Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann er sich die fäden selber ziehen???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich habe am Mittwoch meinen Sid kastrieren lassen.
    Ihn geht es schon wieder besser und hopst vergnügt rum.
    Nun hab ich ihn gestern rausgeholt und als er über meine hand lief habe ich die fäden gespürtt, und als ich heute morgen in käfig geguckt habe, hat er sich an der Wunde geleckt.
    Nun hab ich angst, das er sich selbst die fäden zieht und wieder anfängt zubluten.

Wie kann ich sid davon anhalten sich nicht zulecken???

Danke im vorraus

Sandra

• Hallo!
    Solange er nur leckt und nicht knabbert, halte ich das nicht für bedenklich.

Mein Böckchen ist auch vor 3,5 Wochen kastriert worden...er hat netter Weise nur geleckt und ansonsten die Naht in Ruhe gelassen.

Liebe Grüße, Gesine

• Ich weiß jetzt ja nicht, wie lang sie sind... Aber spüren kann man die Fäden auf jeden Fall. Der TA musste ja schließlich einen Knoten machen; bei meinen Tieren waren da auch immer "Enden" vom Faden zu spüren/sehen.

• Hallo,

Also mir ist schon klar das man die sehe und spüren kann, trotzdem habe ich totale angst.
    Sid ist total quirlig und kann keine 5min ruhig bleiben und der TA hat mir gesagt ich soll alles aus dem Käfig nehem, was eine sturz gefahr sein könnte.
    Nun ist im Käfig nur noch das Häuschen und seine Hängematte ( die kann ich ihn nicht wegnehmen) ich habe das Gefühl als würde er sich total Langweilen.
    Sid ist zwar schon den ganzen Tag am laufen, aber immer wieder hält er innen und leckt sich die Wunde.

Wie kann ich Sid mehr beschäftigen, ohne das er sich verletzen kann oder daran denkt sich zu lecken.
    Kann er davon verbluten, wenn er sich die Wunde wieder aufbeisst???

MFG Sandra

• Hmmh, ich habe bei meinem Böckchen gar nichts aus dem Käfig genommen...noch nichtmal bei meiner kastrierten Häsin (was ja nun ein ungleich größerer Eingriff ist-Bauch wird ja geöffnet) habe ich das Haus entfernt. Sie ist sogar aus dem Käfig rausgesprungen.

Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Zumal es jetzt ja auch schon zwei Tage her ist und er ja -wie es sich anhört- doch auch ziemlich munter ist.

Ich denke, er wird auf keinen Fall verbluten, wenn er sich die Fäden ziehen sollte. Es sind ja zum einen keine großen Schnitte, zum anderen wird es in den zwei Tagen ja auch schon zu heilen begonnen haben.

• Hallo,

Gut damit ist meine Angst etwas gesunken, meinst du ich sollte ihn wieder alles im Käfig reintun???

Andere Frage:
    Ich weiß zwar das man erst nach 6 Wochen eine partnerin reinsetzen darf, aber kann man das nicht schon etwas früher???

Als mein andere Bock kastriert worden ist, haben wir den nach drei Wochen reingesetzt aber auch nur weil er schon ziemlich lange alleine war.

MFG Sandra

• Hallo Sandra,

mein Sokrates hat sich auch einen Faden selbst gezogen. Hat etwas geblutet, war aber nicht schlimm.
    Einfach mehrmals am Tag die Wunde kontrollieren.

Zitat von sandra

Andere Frage:
    Ich weiß zwar das man erst nach 6 Wochen eine partnerin reinsetzen darf, aber kann man das nicht schon etwas früher???

Die 6 Wochen Kastrationsquarantäne sind bei Weibchen wichtig.
    Kommt er zu Weibchen? Dann auf jeden Fall 6 Wochen warten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Tut das den nicht den Schweinis weh, wenn sie sich selbst die Fäden rausziehen???

Leider konnten wir paulchen noch nicht kastrieren lassen, da er einen Schnupfen hat.

Könntest du mir vielleicht die adresse geben von deiner Bekannten, wegen den Notfall Schweinis????

Ich freu mich richtig wenn Sid und Paulchen ihre Partner bekommen, ich glaub die freuen sich dann total.
    Zwar hab ich dann 7 Meeris aber das ist es mir wert, hauptsache die beiden sind nicht mehr alleine.

MFG Sandra

• Hallo,

Das ist eine sehr gute Frage. :D
    Ich weiß es auch nicht genau. Aber ich schätze vielleicht so 2-3 wochen dauert das schon.

Warum darf ein bock nach der kastration nicht mit einem weibchen zusammen?
    Ich weiß zwar das der nocheinmal abspritzen kann, aber das passiert meist schon im vorraus, wenn sid ein weibchen nur sieht.
    Der kann sich halt nicht zurückhalten hihi. Männer 8)

MFG Sandra

• Hallo Nadine,

was ist den das was der immer an flüssigkeit verliert???
    Aufjedenfall richt der dan ziemlich streng. Ist das vielleicht so eine art lockduft???

Viele liebe grüße
    Sandra