Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krallenschneiden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen.

Langsam ist es soweit meim Schwein muss zum ersten mal die krallen geschnitten werden. Eigendlich ein problem, hab ich ja bei mein anderen Schweinen auch gemacht, mach ich auch immernoch bei meim 2. Aber mein jüngeres hat totale panik, wenn es aufm rücken liegen muss, damit ich an die krallen komme. Ich weiß das es gemacht werden muss, aber gestern tat es mir so leid, weil es sone angst hatte, dass ich es zurück gesetzt hab. Jetzt meine Frage, wie kann ich es beruhigen? oder gibt es irgendwas wobei es die krallen natürlich abnutzt?

MFG

Piotre-Pan

• Guten morgen :D
    also ich bin eben mit Krallenschneiden fertig geworden :lol: !Mein Böckchen ist auch immer sehr zappelig und es hilft eigentlich schon viel wenn man ruhig auf ihn einredet und immer ein Stück Gurke oder Karotte gibt :D
    Du kannst z.B. Steine in deinen Käfig legen ,am besten so,damit sie drüberlaufen müssen,dass hab ich auch geacht u d seitdem verzögert sich das KRallenschneiden immer so um 1-2 Wochen.sie müssten dann halt immer wieder regelmäßig über rauhen untergrund laufen :wink:

Liebe GRüße Iris

• Hallo,

ich lege meine Meerschweinchen beim Krallen schneiden nicht auf den Rücken. Eine für sie ja völlig unnatürliche Position.
    Ich setze sie auf meinen Schoß, nimm ein Bein in die Hand und schneide die Krallen. Das geht ohne Probleme.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo.

Ich würde es auch nicht auf den Rücken legen. Meine können das auch gar nicht haben. Hast du niemanden der es fest hält, dann kannst du in der Zeit schneiden. Meine zappeln auch immer so dermaßen, dass alleine schneiden gar nicht geht. Mein Freund muss sie dann immer fest halten und mit Gurke füttern.

Liebe Grüße,
    Tina