Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Johnny,

Böckchen können mit ca. 3 Wochen vor der Geschlechsreife frühkastriert werden. Zu diesem Zeitpunkt werden Böckchen aber normalerweise noch nicht abgegeben.
    Wird ein Böckchen später kastriert, muss es noch 6 Wochen allein sitzen, ehe ein Weibchen dazu darf, da es so lange noch decken kann.

Die Einzelhaft kann man umgehen, in dem man ein Böckchen aus dem Tierheim oder ein Notstation holt, welches schon kastriert ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die Antwort!

Das wußte ich so nicht. Ich weiß nur, dass Katzen, Hunde, etc.pp, ja auch als Weibchen kastriert werden...
    Aber den Männchen ist es dann auch günstiger und weniger risikoreich!

• Hallo ich habe noch eine Frage:
    ich habe gehört dass man die babys, wenn es böckchen sind, erst nach etwa 5 wochen von der mutter trennen darf. aber meine süßen, Linsay und Happy sind jetzt knapp 2 wochen alt und ich möchte sie am montag gerne kastrieren lassen. Das wäre ja dann eine frühkastration soweit ich das mitbekommen habe.
    also muss ich die tiere doch für 6 wochen trennen, oder wie? da wären sie dann aber erst knapp 2 wochen alt...ich bin ziemlich verwirrt, da es auch noch meine ersten meerschweinchen sind.

Bitte helft mir
    hoffe auf schnelle antwort
    Linsay~Happy

• Gerade ist etwas ganz seltsames passiert:
    Ich habe Linsay beobachtet wie sie ihr hinterteil hin und her gewegt. und zwar anderes als wie beim kötteln oder pinkeln. Ich dachte, mit knapp 2 wochen können die noch nicht geschlechtsreif werden?
    Ich habe sofort nach dem Geschlecht geguckt (meine nachbarin kennt sich da gut aus) und wir haben festgestellt, dass ein kleine "i" erkennbar ist. Kann man das überhaupt schon nach so wenigen Tagen feststellen oder wächst das geschlecht noch?

Ich möchte nämlich ungern noch einmal nachwuchs bekommen... :?:?

• Das Geschlecht kann man quasi sofort erkennen. Das was DU beschreibst klingt ganz klar nach einem Böckchen.

Bei der Frühkastration entfällt übrigens die 6 Wochen Wartezeit, die der Bock bei der normalen Kastration getrennt bleiben muss, soweit ich weiß.

Ich bin zwar selbst MEerschweinchen-Anfängerin hab aber schon fleißig gelesen. Falls irgendwas nicht stimmt was ich sage, bitte korrigieren!