Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine weisse würmchen im fell, haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :shock: ich hab grad bei meinen 3 süßen meeri-tüv gemacht,

und was sehe ich mega kleine weisse würmchen :? :shock: :? :shock: .

das komische ist nur meine 2mädels haben sie :shock: mein bub ned? :?

ist das schlimm? woher kommen die dinger?soll ich gleich zum TA?

ich versteh grad die welt ned mehr.

ich mach sie alle drei tage sauber. :?

• :D Hallo!!
    Ja das hört sich doch sehr stark nach Parasiten an!!Haben deine schweinchen auch vermehrten Juckreiz?
    milben und haarlinge können über infiziertes heu zum Beispiel auf die Schweinchen gelangen.Du solltest auf jeden Fall zum TA gehen,damit die Parasiten bekämpft werden.
    Liebe GRüße Iris

• Hallo mitch!

Parasiten, die wie kleine weiße Würmer aussehen, sind bestimmt Haarlinge, mit denen hatte ich auch schon mal zu tun.

Sie sorgen für sehr unangenehmen Juckreiz, und je länger sie unbehandelt bleiben, umso schlimmer kratzen sich die Meeris, bis blutige kalhe Stellen entstehen können.

Ganz wichtig ist deswegen ein Tierarztbesuch, wobei dieser höchstwahrscheinlich alle deine Schweinchen spritzen wird, zumindest war das bei mir so.

Und dann solltest du am besten alles Heu, Streu und Stroh, was gerade im gebrauch ist, wegwerfen, auch wenn du grad erst eine neue Tüte angefangen hast. Denn da drin können diese Viecher sitzen.

Und den Käfig oder das Gehege mit heißem Wasser gründlich reinigen, evtl. desinfizieren und alle Häuser, Kuschelsachen und Tunnel ebenfalls. Was nicht heiß abgewaschen werden kann, kann man einige Tage lang einfrieren, dann sterben die Biester auch ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deinen Schweinchen eine schnelle Genesung!

• Hallo

Amy hatte auch mal Haarlinge...hatte ich beim TÜV entdeckt.Zoey hatte allerdings noch keine...
    habe dann vom TA trotzdem gleich 2 Ampullen bekommen sodass ich beide Meeris behandelt habe... seitdem keine mehr gehabt.
    Wie meine TÄ so schön sagte: wenn es um haarlinge geht sind meeris die ersten die "hier" schreien:>

Viel Glück und gute Besserung für die Meeris