Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bißwunde?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    die "Familienzusammenführung" der drei Damen mit dem kastrierten Ernesto funktioniert so einigermaßen. Vorgestern hat er zwar alle bestiegen, und sagenhaft viel Unruhe reingebracht, gestern ging's schon besser und heute habe ich den Eindruck, er brommselt zwar sehr viel (*Ich bin der Herr hier im Haus*), aber die Damen wehren sich mit Tritten und Urinspritzen, wenn er nur in die Nähe des Popos kommt :wink: Ansonsten geht's relativ ruhig zu im Stall. Bin also guter Hoffnung, dass das Schlimmste vorüber ist.


    Allerdings habe ich jetzt bei seinen Tanten Wunden auf dem Rücken entdeckt. Bei der einen nur 2 ganz kleine rote Stellen, die wohl geblutet haben, mittlerweile aber verschorft sind, bei der anderen gestern eine große Wunde und heute noch zwei kleine. Die Wunden scheinen nicht entzündet zu sein, sind verschorft aber rot. Ich habe mir die Schweine nochmal gut angesehen und nichts weiter gefunden.


    Leider habe ich ja keine Ahnung und lese hier immer wieder, dass das Biß- aber auch Milbenwunden (durch zu viel Kratzen) sein könnten. Hmmm, kann ich das als Laie erkennen ode sollte ich zum TA? Irgendwelche Tipps?


    Grüße
    Stefanie

  • am popo sind es meist bisswunden. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie vomkleinen sind. beobachte sie doch mal ne weile und schaue welche mädels sich anzicken.


    es können auch milben sein. wie sieht das fell aus? eher spröde und trocken? wie ist die haut, haben andere auch diese stellen oder nur eine?


    milbenkrusten sind meist rund, bisswunden länglich...da aber kratzwunden durch milben auch länglich sind, ist das oft schwer zu unterscheiden.

  • Hmmm, also sie sind eindeutig rundlich, die Stellen. Und halt knallrot, jedoch nicht nässend. 2 der Mädels haben sie, wobei die Stellen supi-klein sind, so im Durchmesser 2 mm. Die eine davon hat jedoch auch eine echt große Wunde, die ist so im Durchmesser 1 cm, vom Typer her aber gleichaussehend.
    Das Fell ist ansonsten nicht spröde. Glänzen tut's auch. Die Haut scheint mir wie immer. Habe hinterm Ohr an der kahlen Stelle geschaut und auch da nix gefunden oder gesehen.
    Wenn es Bißwunden sind, müssten die doch wieder zuheilen, gell? Und bei Milbenbefall müsste es schlimmer werden, oder?!
    Supi, sowas passiert immer Freitag abends!
    Grüße
    Stefanie

  • Die Situation ist halt doof:


    Ich hatte 3 friedliche Mädels, die ein bekommt ein Böckchen (war schon gedeckt, als ich sie kaufte), der muss 2 Wochen in Einzelhaft, bevor er frühkastriert wurde, na, und nu issa wieder bei den Mädels. Und jetzt geht die Rangelei um die Rangordnung los. Der kleine Kerl spielt sich auf wie ein Großer, poppt alle an, die lassen sich das von dem Lütten nicht gefallen und haben ihm heute wohl gezeigt, was sie von seinem Gepurre und Gegurre halten. Inwieweit sie sich untereinander gerade behackeln, kann ich schlecht sagen. Ich war zwar laufend draußen (wohnen ja nicht drin, die Tiere), aber ich konnte eigentlich nix sehen von wegen Streitigkeiten unter den Frauen. Der Lütte war eigentlich der einzige, der einsteckte...


    Wenn's mehr Stellen werden, sind's wohl Parasiten, gell? Na dann - war ja erst letzte Woche bei der TÄ... :roll: Die freut sich bestimmt, wenn ich mal die Weiber vorbeibringe und nicht nur den Herren :lol:


    Grüße
    Stefanie

  • Hast Du vor 4 Wochen zufällig meinen Thread zu seiner Geburt mitbekommen? Ist (k)ein Wunder, dass das so ein kleiner Wildfang geworden ist, hatte es in den ersten Stunden nicht leicht!


    Ich bleibe wachsam, ob sich an den Wunden was tut.


    Grüße
    Stefanie

Ähnliche Themen wie Bißwunde?!