Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

WAS NU?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo an alle,

und zwar....problem....wir haben 2 weibchen un 2 böcke (nicht kastriert aber getrennt) ein bock is das erste baby von meinem pärchen un das zweite weibchen is das letzte baby ausm letzten wurf (rosali die mama hat schon 3mal geworfen) und mein anliegen war es daß das nicht nochma passiert ....also hab ich sie getrennt....heute hat meine tochter mit ihrem freund (allerdings hats keiner zugegeben) die meeries wieder zusammen gesetzt OHNE MICH ZU FRAGEN!!!!!!!!!!!!!!

jetzt hab ich natürlich angst daß sich die geschwister vermehret haben un daß die mama schon wieder schwanger is un vielleicht noch vom eigenen sohn!!!!!!!!!!!!!!!!

WAS NU?!.... :cry::cry::cry: ....

bitte um gute ratschläge, hilfe etc....
    ich danke euch

lg paxsa

• es ist ganz selten, dass meeries so viele schwangerschaften hintereinander überleben. in der regel stirbt die mama nach dem 4ten wurf wenn sie keine pausen dazwischen hatte. so hab ich das jedenfalls bisher immer erleben müssen.

geschwängert vom eigenen sohn, bruder oder vater ist inzucht und kann beim nachwuchs zu mißbildungen oder totgeburten führen. auch je nachdem wie das weibchen ausgezerrt ist von früheren geburten.

aber es muss nicht sein. sehr viel tun kannst du nicht, ausser hoffen, dass sie zu der zeit nicht brünstig waren und so nicht schwanger sind.

wie alt sind denn die mädels?

• hallo,

wie lange sie zusammen waren kann ich leider auch nicht sagen weil ich ja wie gesagt nich dabei war sondern sie nur so vorgefunden hab....un die kinnder geben halt nix zu....ich denke mir das es schon so zwei drei stunden waren :?:?:? .... un die mama is ein jahr alt un das kleinste so ca 3 monate :?:? ......

• :lol: Hallo Paxsa,
    naja 2-3 Stunden zusammen, da könntest du wirklich Glück haben, aber ich würde nochmal inständig mit den Kindern reden und ihnen die Folgen ihres Handelns erklären, nur bevor sie nochmal auf so eine Idee kommen. Ich drück dir die Daumen, das sie nicht schwanger ist, aber wenn ja, kannst du nur hoffen das alles gut geht und die Schwangere ab und zu vom TA ansehen lassen. LG Simone

• Hallo,

ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht schwanger ist. Aber ich hätte da mal eine andere Frage: Die Mama ist 1 Jahr alt und war schon 3 Mal schwanger?? Wieso so oft in solch einer kurzen Zeit? Oder habe ich da nun etwas verwechselt...?!

LG Ricky

• Es könnte ja sein, daß ihr diesmal mit einem blauen Auge davon gekommen seid, und kein Meeri geschwängert wurde.
    Da das Weibchen nun aber schon so viele Schwangerschaften hinter sich hatte, kann ich dir nur raten, die beiden Böcke kastrieren zu lassen. Auch wenn ihr sie getrennt haltet - wer weiss wann die Kinder das nächste mal auf die Idee kommen würden, die Tiere wieder ungefragt zusammen zu setzen...