Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mal 'ne Frage zu Päppelbreien...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Ich muss ja momentan wieder mal ein Schweinchen päppeln. Ich habe bisher immer CC genommen, habe aber auch u.a. auf dieser Seite gelesen, dass man Päppelbreie viel besser selber herstellen kann.

Da meine Küche nicht so gut ausgerüstet ist, habe ich keine Küchenmaschine, die Heu häckseln könnte. Dafür habe ich mir heute eine Kaffeemühle besorgt, bin aber leider daran verzweifelt.

Es ist eine mechanische, also mit Griff und Kurbel oben dran. Ich schaffe es nicht, Wiesengraspellets zu mahlen und auch an klein geschnittenem Heu bin ich gescheitert. Es hat nur halbwegs mit den Haferflocken geklappt.

Habe ich die falsche Mühle gekauft, oder brauche ich spezielle Pellets? (ich habe solche großen, dicken, wo man richtig die Heustückchen noch sehen kann)

Ach ja, eine Frage habe ich auch noch: ich weiß ja, dass Getreide sehr schädlich für Meeris ist, aber warum kann ich Haferflocken bedenkenlos im Päppelbrei verwenden?

Danke schonmal für die Infos,

Mrs. Pearce

• Hallo,

größere Pellets kann man definitif schlechter mit der Mühle mahlen. Versuche sie mal vorher in eine Geschirrtuch zu wickeln und dann mit einem Messerrrücken etwas kleiner zu bekommen.

Heu kann man mit den Mühlen nicht mahlen.

Hafer ist im Gegensatz zu anderen Getreidearten verträglicher. Er ist relativ weit von den anderen Getreidearten entfernt.
    Zudem enthält er wenig Gluten, welches die Darmwand angreift. Daher kann Hafer nicht bedenkenlos und in großen Mengen verfüttert werden, eignet sich aber für einen Päppelbrei oder wenn Meerschweinchen zunehmen sollen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine, danke für deine Antwort.

Ok, das werde ich mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, werde ich wohl kleinere Pellets holen.

Das Heu bekommt man dann wohl nur mit einer Küchenmaschine o.ä. klein?

Wenn die Haferflocken zum Päppeln unbedenklich sind, bin ich ja beruhigt. Mich hatte nämlich im CC u.a. der Weizen gestört, weil der ja gerade bei Durchfall auch nicht gerade fördernd sein kann.

• Hallo Mrs. Pearce,

das Heu wirst du wahrscheinlich nicht mit üblichem Küchengerät malen können. Du kannst es aber mit der Schere kleinschneiden und daraus einen Sud für den Päppelbrei zuereiten.
    Pellets habe ich mit einer Moulinette zerkleinert und dann die Bröckelchen ausgesiebt.

Liebe Grüße

Gertrud