Allgemeines

Meeris gegen Ratten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,

wollte mal fragen, ob ihr davon von mal was gehört habt:

Wir wohnen auf dem Dorf. Ein "alter Dorfbewohner" hat zum besten gegeben, dass man früher Meerschweinchen mit Kanninchen zusammen hielt, weil durch die Fieptöne die Ratten ferngehalten wurden - was ja auf den Bauernhöfen immer vorkam.

Fand ich interesant - wieder was Neues gelernt!"

Grüße
    Stefanie

• Hallo Stefanie,

ja, ich habe auch schon gelesen, dass die Töne von den Schweinchen die Ratten verscheuchen sollen. Jedoch habe ich genau das Gegenteil auch schon gelesen, nämlich, dass das ein Irrglaube sein soll. Ich weiß auch nicht, was nun wahr ist.

Gruß
    Margot

• Halloo! :D
    Ja das hat mir mein Opa auch mal erzählt :D
    Das ist aber soweit ich weiß ein "Mythos".Das funktioniert glaube ich gar nicht,denn Ratten sind ja recht schlaue tiere und würden sich ja irgendwann an das Fiepsen gewöhnen und merken,dass da keine Gefahr davon ausgeht.So wie Vogelscheuchen irgenwann ihre Wirkung bei Raben verlieren.
    Zumindest meine ich das so mal irgendwo gelesen zu haben :lol:

Liebe GRüße Iris

• Also bei den Großeletern von meinen Freund hats wirklich geklappt...Aber denk mal das kommt immer auf die Gegebenheiten an.:Wenn das nächste bequeme Versteck sehr weit ist lassen die Ratten vlt das Quieken lieber über sich ergehen und wenn viele andere mögliche Verstecke da sind weichen sie den Quiekern aus.
    Weiß nur das es bei den Großeltern von mein Freund definitiv geklappt hat, aber denk auch das es kein Pauschalrezept ist.
    Mensch ist auch nicht gleich mensch..es gibt auch Menschen die Meerschweinchen nicht mögen..vlt gibts solche "Abneigungen" bei Ratten auch...keine AHnung.

• Ich kenne das auch noch, als wir noch auf dem Land wohnten und unsere Schweine im Stall ihren EB hatten, waren wir mit dem einzug der Schweine auch die Ratten los :?:

Aber genauso funktioniert es auch mit den Frettchen, seit wir Frettchen draussen im gehege halten, ist unser Marder vom Dach auch verschwunden :lol: naja nun ist es ihr (also meiner frettchen) terretorium.

• Hi,

es stimmt schon, dass Ratten das Gequieke von Schweinchen als sehr störend empfinden (unter anderem ein Grund dafür, weshalb man Farbratten und Schweinchen nicht in einem Zimmer halten sollte). Also denke ich, dass die wilden Ratten sich da auch sehr gestört fühlen. Wenn der Futterplatz der Schweinchen allerdings den Ratten frei zugänglich ist, dann werden sie das Gequieke bestimmt über sich ergehen lassen, um sich am Buffet zu bedienen. ;-)

Grüße,

Kris

• Zitat von pologirl

Aber genauso funktioniert es auch mit den Frettchen, seit wir Frettchen draussen im gehege halten, ist unser Marder vom Dach auch verschwunden :lol: naja nun ist es ihr (also meiner frettchen) terretorium.

Cool, funktioniert das auch mit Meeries? Wir haben hier nämlich ziemlich viele Marder.. aber wahrscheinlich sind Meeries nicht das "Allerheilmittel" gegen alles, was sonst noch so draußen sein "Unwesen" treibt, gell?!

Grüße
    Stefanie