Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri-Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

gestern war wieder Wiegetag (mache das nur alle 14 Tage)

und 5 von den 7 haben ca. 20-30 g abgenommen :D und 2 leicht zugenommen, davon aber auch meine Flocke, ist erst 5,5 Monate und noch im Wachstum

macht sich also schon bemerkbar, dass es weniger Trofu und Mais gibt :D

meine Flecki hat allerdings fast 50 g abgenommen, und benimmt sich seit gestern sehr zickig. Besteigt ständig Flocke und Goldy.... sie war eigentlich immer die Chefin und will sich wohl jetzt ihren Rang zurück kämpfen, oder es ist was Ernstes.... mache mir etwas Sorgen, muss das mal genau im Auge behalten :shock:

• Hallo, ich will kein neues Thema eröffnen und hoff das mir hier ev. jemand helfen kann.

Wie gesagt wir haben unseren kleinen Bock "Bommel" ca 1 Woche ...gefunden im Papiermüll. Deswegen wissen wir nix von seiner Vorgeschichte. Die Ärztin meite er ist 07 geboren. .
    Da ich jetzt öfters gelesen habe das man sie wiegen sollte haben wir eine Wage beschafft und ihn heute das erste mal gewogen. Er wiegt 400g.
    Nun meine Frage. Wenn er mindestens 1 Jahr alt ist,..wie viel sollte er denn wiegen? So im Schnitt. Die Ärztin meinte er ist recht klein und dünn für sein alter und wir sollen ihm erstmal gut zu essen geben..

Würd trotzdessen gern mal so wissen wie viel die wiegen ..die kleinen schweine. Hatte vorher noch nie ein Schwein..da will man ja nichts falsch machen Smile

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Lg

• Ohje soviel 1200g ..da müssen wir aber noch sehr arbeiten :o

Ja er hat immer Heu und natürlich Wasser und mindestens 2x am Tag bekommt er Frischfutter. o.o'

Er ist auch nicht schlapp oder sowas sondern springt eig. die ganze Zeit recht gut umher und verspeist genüsslich Heu und anderes : )

Er ist auch nicht besonders groß. Also wenn er auf meiner hand sitzt ohne sich klein zu machen oder so ist er 16cm lang. würde ich schätzen. Ohne zu messen. Rein von meiner Handgröße auf das Schwein geschlosse.

Hm. Danke für deien Antwort : )

• Hallo,

auf 1200 g müsst ihr nicht kommen. Wenn er klein ist, ist es auch ok, wenn er weniger wiegt.

Wie oben geschrieben sollte er halt nicht knochig sein. Das gibt sich aber meist, wenn die Meerschweinchen länger bei einem sind.

Liebe Grüße
    Nadine