Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri-Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jetzt frag ich auch noch . Meine bringen nämlich auf gar keinen Fall 1 kg auf die Waage so wie Eure .
    Molly 14 Monate : 850 g
    Polly 14 Monate : 900 g
    Emily ca. 2,5 Monate 310 g
    Dexter 2 Jahre : 730 g

Emily und Dexter sind von einer Notstation , kamen aus einer verwahrlosten Wohnung . Die 2 habe ich vor 2,5 Wochen aufgenommen und mir wurde auch gesagt das sie auf alle Fälle noch aufgepäppelt werden müssen . Sie wogen vor 2,5 Wochen 270 g und 700 g .

Ist das mit den Gewichten der 3 dann so OK ? Munter sind sie alle 4 .
    Füttern muss ich sie im EB , wenn ich das Futter in den Auslauf stelle fressen sie nicht sondern rennen nur in der Gegend rum .

Liebe Grüße Taddie

• Also ich denk mal wenn sie zunehmen ist das immer gut, ich würd sie jeden Tag wiegen, mach ich mit meiner Kleinen auch!

Sie soll ja wohl so alt sein wie deine Emily und wiegt grade mal 230 g...

Alles klar, dann werd ich ein kleines bisschen Banane mit in den Brei machen

Grüße

• Hallo ihr^^

Also, ich habe der Kleinen grade etwas Brei gemacht, Karottenbabybrei mit Fencheltee, gemalenen Haferflocken und etwas Pittivit!
    Den Brei hat sie mir zuerst vom Finger und dann auch von der Spritze geleckt! Es waren ca. 2 ml... danach hat sie noch etwas an einer Möhre geknabbert...
    Sie ist ja noch sehr klein und ich bin echt froh dass sie freiwillig gefuttert hat!
    Ich hoffe sie wird zunehmen :(
    Habe morgen früh und vormittag leider gar keine Zeit mich um sie zu kümmern, das macht dann solange meine Mum...
    werde aber heute nacht mal aufstehen und ihr etwas Brei anbieten!

Grüße

• ist doch schön, das sie gegessen hat.

Ich finde es toll, wie rührend du dich um sie sorgst und kümmerst! Toll!

Gutes Gelingen!

• Danke!^^
    Für mich ist das selbstverständlich!
    Ich habe vor Kurzem erst ein Schweinchen verloren.. ich will nicht die Kleine hier auch verlieren!
    Ich hoffe nur, dass ich alles richtig mache :((

Sie hat jetzt von 8 Uhr an, 4 ml von dem Brei gefuttert, die letzten etwas mit 'Gewalt' also Spritze ins Mäulchen...
    Ich denk ich werd sie jetzt erst mal etwas kuscheln, die Kleine ist ganz fertig.. und dann in ein paar Stunden wieder aufstehen und es nochmal versuchen!

Was mich nur etwas irritiert... seit gestern köttelt sie nicht mehr sehr viel..
    Als sie kam, waren ihre Köttel richtig hellbraun, die haben hier aber schnell dunkle Farbe bekommen, wie normal, denk ich.
    Aber jetzt wenn ich sie lange auf dem Arm habe köttelt sie nicht :(
    ...

Grüße
    Kai

• Sie ist vor einer halben Stunde erstickt...

Es ist schrecklich und ich bin ziemlich fertig, zwei Meeries in so kurzer Zeit zu verlieren ist ein schreckliches Gefühl :(

Das Röcheln wurde über Nacht schlimmer, ich hab sie um halb 5 rausgenommen um nach ihr zu sehen und dabei hat sie schon sehr schwach und flach geatmet.
    Ihr kam Spreichel aus dem Mund und Flüssigkeit aus der Nase, das Antibiotika hat nicht geholfen :(
    Und dann ist sie auf einmal losgerannt, hat sich festgebissen und war tot.
    Ihre Nase voller Flüssigkeit..
    :( :( Das ist so schrecklich.. die kleine arme Maus!!!
    Das war gestern abend alles noch gar nicht so schlimm!

Ich hoffe sehr sie versteht sich gut mit meiner Set :( Das arme Tierchen tut mir so schrecklich leid!!!!

Nun ist meine Kairy wieder alleine und ich hab es wieder nicht geschafft ein Meerie durchzukriegen :(

Traurige Grüße

p.s.: Danke an euch für eure Hilfe..

• Oh je. Das tut mir sehr leid für dich und deine Kleine!

Du hast alles versucht, mach dir keine Vorwürfe. Leider muss manchmal ein Lebewesen viel zu früh gehen, weil Gott oder die Natur es so möchte.

Im Regenbogenland ist sie wieder gesund und hüpft fröhlich über eine saftig grüne Wiese.

Viel Kraft in dieser unschönen, schweren Zeit!

LG Susi

• Das tut so verdammt weh...
    Ich habe meiner Schwester heute auf dem Feld helfen müssen, das hat mich gut abgelenkt aber jetzt..
    Das heute Nacht war so ein Schock, ich hab sowas noch nie erlebt,
    ich fühl mich so schlecht, die armen Schweinchen.. ich kann das einfach nicht verstehen
    Sie war noch so klein, so winzig klein...

• Genau, und sie war schwach... Zu schwach. Du hast alles getan, was du konntest, aber es hat nicht geholfen. Probiere, neu anzufangen (auch wenn das natürlich viiiiieeel leichter gesagt als getan ist).
    LG
    Ricky

• Vielen Dank für eure Worte,
    ich habe drüber geschafen und jetzt geht es mir auch schon besser!
    Ich fahre heute abend zur Meerschweinchennotstelle nach Köln!
    Da finde ich sicher ein Meerie für meine Kairy!
    Die anderen beiden hab ich fest in meinem Herzen!

Grüße
    Kai