Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri-Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Nadine

Hallo,

das kann man so generell nicht sagen. Das Gewicht in den verschiedenen Monaten hängt vom Geburtsgewicht, Geschwisteranzahl, Versorgung als Babys usw. ab. .....

Nadine

Da muss ich Nadine voll kommen recht geben.

Ich habe ja ein Schweinchen das erst geworfen hat.
    5 kleine Schweinchen. Das Gewicht von einem war enorm, 86g kurz nach der Geburt, dafür war auch eins das gerade mal 40 g hatte.
    Die anderen 3 hatten 72g, 63g und 58g. Die 2 leichtesten habe ich zusätzlich noch aufzuchtsmilch gegeben, weil die 3 goßen immer Schlange gestanden sind bei der Mama und die kleinen nur dann hin konnten wenn die großen mal kurz satt waren.

Mittlerweile hat das goße über 320g mit 4 Wochen und die anderen sind zwischen 220g u. 286g.
    Ich vermute dass, das größte der "Kleinen" ein großer Bock wird da er auch sehr schnell zugenommen hat.

Also es kommt ganz auf die ersten Wochen seines lebens an.
    Man kann also nie genau sagen wie schwer ein Meerschweinchen in den einzelnen Monaten wiegt.

LG Sarah

• Hilfe, wie jeden So. hab ich auch heute wieder alle gewogen und bin langsam sehr verunsichert. Hier mal der aktuelle Stand:

Flecki 10 Monate alt: 1029 g
    Schnuffi 10 Monate alt: 1092 g
    Mohrle 8,5 Monate alt: 1139 g
    Mausi 8 Monate alt: 1040 g
    Goldy 7 Monate alt: 1177 g :shock:
    Wuschl 5 Monate alt: 828 g
    Flocke 5 Monate alt: 932 g

Ist das denn im Normalbereich? Sie sind doch noch nicht mal erwachsen. Sollte ich weniger füttern?

Danke für eure Meinung

Lg Susi

• ui, die haben ja allesamt gewichte für ausgewachsene schweinchen ;-)

also die 5 monate alten find ich schon zu schwer. bei deiner meute würde ich trockenfutter erstmal komplett weglassen.

wenn sie nur vom frischfutter und heu dann ihr gewicht halten, ist das ok. ist mit auch veranlagunssache. ich hab ein ganz dickes und trägel mädel, da war die mutter auch so *hihi*

• also träge sind sie alle nicht. Im Gegenteil munter und wuselig. Zumindest im Auslauf, im Gehege is ja nicht der Riesenplatz.

Hab mir jetzt vorgenommen auf jeden Fall den Mais wegzulassen :D

• Ach ja und noch was: Stimmt es eigentlich das Gras dick macht?

Wie alt sind denn deine? Weiblein oder Männlein und was wiegen die denn?

Danke für deine schnellen Antworten, bin echt froh!

• Oh Gott und was mache ich wenn doch unter den 7 Mädels ein Bock hockt und die alle schwanger sind???? :shock:

(RiesenAngstichhab!) :oops:

• wenn die 5 monate alten schwanger wären, dann würde das gewicht nict wundern und normal sein. aber dann wären sie schon am ende der schwangerschaft und du könntest die babys fühlen...große kugeln in den flanken die sich irgendwann bewegen ;-)

ja mais macht dick.

meine schweine wiegen:

flocke 2 jahre alt: 1240 gr.
    wolke 2 jahre alt: 1300 gramm
    daisy 3 jahre alt: 1300 gra´mm
    missy 1,5 jahre alt: 1270 gramm
    keiler 4 jahre alt: 1245 gramm
    teddy 2 jahre alt: 1200 gramm
    bailey 10 MOnate alt: 1100 gramm

also ich find das völlig normal. ab 1350 würde ich mir langsam sorgen machen. hab aber schon von mädels gehört die wogen 1500 gramm...mußten dann aber wirklich auf diät.

• und ich hab schon seit langem einen guten Grund.... ne zickige Mädelsbande die gebändigt werden sollte :D

allerdings gehen da die Meinungen auseinander, manche meinen ein Kastrat wird vllt. mit 7 Mädels nett fertig :D

und leider ein großer Dagegen-Grund: der Platz.... :cry:

• Ach ja, seit langem würde ich sehr gerne einen dazu nehmen, hast ja sicher schon hier im Forum mitbekommen, aber die Vernunft wg. dem Platz siegt bis jetzt - is wohl auch besser so. Vllt. klappts irgendwann mal :D

dann werd ich auf jeden Fall mal einen von Notmeerschweinchen nehmen, hatte da auch schon 2 im Auge, einer davon ist immer noch auf der Suche :cry: