Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri-Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe meine Mädels heute gewogen. Sie wiegen zwischen 630 und 660 gr.
    Ist das für 19 Wochen alte Damen o.k.?!
    Und unser Baby (Kerl) wiegt jetzt mit 5 Wochen 360gr.

Frage: Ist das alles normal und o.k.?

Danke für die kurze Antwort.

Stefanie

• Muss auch nochmal nachfragen... meine zwei Weiber müssten nun zwischen 8 und 12 Wochen alt sein... gaaanz genau kann ich das nicht sagen. Ich wiege sie regelmäßig aber sie nehmen so gut wie gar nicht zu. Mit wohl 5-6 Wochen habe ich sie das erste mal gewogen, da haben sie 350 Gramm gewogen. Das war am 30. Juli. Ich habe sie nun in regelmäßigen Abständen nochmal gewogen, aber eins der Meerschweinchen hat seitdem gar nicht mehr zugenommen, das andere hat 50Gramm zugenommen, es ist aber auch größer als das andere Meeri. Bei beiden habe ich nicht den Eindruck dass sie zu dünn sind. Sie fressen ziemlich gut und bekommen auch von allem Futter reichlich. Wenn mal außer Heu kein Futter mehr im Käfig liegt, verlangen sie auch lauthals nach neuem Salat oder Gurke.

Ist das Gewicht normal? Ich mein, die beiden sind ja noch jung, wie viel sollten die Meeris zunehmen? Ist ihr Gewicht normal? Sie sind wie gesagt zwischen 2 und 3 Monaten alt und wiegen zwischen 350 und 400 Gramm.

• Naja, ich will die kleinen aber auch nicht mästen. Fenchel und Sellerie mögen sie nämlich zum Beispiel nicht. Was für Haferflocken sind gemeint? Solche wie im Naturmüsli? Hab nämlich noch Naturmüsli ohne Zucker etc. im Haus.

• Hallo,

wieviel Frischfutter gibst Du denn am Tag? Steigere das doch mal, vielleicht hilft das schon.

Zitat von ChaosQu33n

Was für Haferflocken sind gemeint? Solche wie im Naturmüsli? Hab nämlich noch Naturmüsli ohne Zucker etc. im Haus.

Haferflocken bitte nur pur aus der Packung geben, in der auch nur Haferflocken sind. Und bitte nur einige am Tag.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meeri-Mama: Und was ist ein "gutes Gewicht" ? :roll:

ich glaube z. B. das meine zuviel wiegen:

Flecki knapp 10 Monate alt: 999 g
    Schnuffi knappe 10 Monate alt: 1048 g
    Mohrle ca. 8 Monate alt: 1114 g
    Mausi knappe 7,5 Monate alt: 981 g
    Goldy über 6 Monate alt: 1120 g
    Wuschl 4,5 Monate alt: 755 g
    Flocke 4,5 Monate alt: 866 g

alles Weibchen

:shock:

wiegen sie zuviel oder???

Lg Susi

• Na Meeri-Susi

meine 4 Wiegen genauso viel wie deine. Ich denke nicht, dass sie zu dick sind. Zu dick sieht man daran, das der Bauch über dem Boden schleift beim laufen.

Außerdem kommt es beim Gewicht auch auf die größe an. Meine Maja und mein Lucky sind ziemlich große Schweine, und wiegen beide rund 1kg, während Java und Tiffy eher kleiner sind, und auch 100 Gramm weniger auf die Waage bringen.

MfG
    Marbo

• Hallo.

Mein Kastrat ist ca. 11 Monate alt und wiegt knapp 1200 g.
    Mein Weibchen ist ca. 8 Monate alt und wiegt derzeit ca. 800 g hat aber vor 3 Wochen 5 Babys zur Welt gebracht und hat daher ein wenig abgenommen.

@ Meeri-Susi: Ich denke das Gewicht deiner Schweine ist okay.
    So fern sie nicht zu klein sind. :wink:

LG Sarah

• Ok, also der Bauch schleift nicht auf dem Boden, sie sind alle fit und gut mobil :D

dann kann ich ja beruhigt sein..... :P

Danke!

• Ich meinte dass mit dem Mästen nicht so ernst ^^ Ich geb ihnen jetzt von allem ein wenig mehr. Hab ihnen heute einen Teelöffel Haferflocken gegeben, was sie sichtlich gerne gefressen haben. Nach dem Mittagessen liegen sie verschlafen in ihrem Käfig und heute Abend wird wieder die Post abgehen und durch den Käfig gepopcornt... da kann man sich ja nicht wundern, dass nix hängen bleibt. :lol:

• Hallo,

das kann man so generell nicht sagen. Das Gewicht in den verschiedenen Monaten hängt vom Geburtsgewicht, Geschwisteranzahl, Versorgung als Babys usw. ab. Manche Meerschweinchen nehmen auch sehr langsam zu.

Ich hatte hier schon Unterschiede von 120 g im selben Alter. Solange sie zunehmen und das kontinuierlich, muss man sich keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
    Nadine