Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweine jucken sich, ABER keine Milben oder Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    ich hätte gerne ne Info von Euch.

Ich bin vor ca. 3 Wochen umgezogen, da haben meine beiden Mädels angefangen sich zu jucken, was sich gesteigert hat. Die Große ist heute sogar umgefallen, nachdem sie sich etwas 1 Minute lang ausgiebig gekratzt hat. Ich bin dann heute gleich zum TA gegangen, einem Neuen, weil mein Alter zu weit weg ist und ich mit dem auch nicht sonderich zufrieden war, und der hat sich die beiden Süßen mal angeguckt.
    Der hat sich das angehört und die Beiden dan ganz sorgsam durchgekämmt und ein paar Schuppen, die ihm komisch vorkamen, untersucht.
    Herrausgekommen ist, dass meine Schweinchen ... NICHTS haben. Die Haust ist in Ordnung, und sie reagieren auch niccht empfindlich darauf, wenn man sie ein bisschen juckt.
    Es gab außer dem Umzug, keine Veränderungen, obwohl der Umzug allein ja schon Veränderung genug ist.

Also, da ihr jetzt die Gegebenheiten kennt, würde ich gern von euch wissen, gibt es andere Gelegenheiten/ Situationen, in denen Meerschweine sich so ausgiebig kratzen, dass sie bisweilen sogar umfallen?

Liebe Grüße, Schatten

• ich glaube nicht, dass man durch so eine oberflächliche untersuchung alle milbenarten erkennen kann. es gibt ja auch grabmilben und sonstige.

die symptome klingen jedenfalls genau nach milben. warum werden sie nicht auf verdacht behandlt wenn es ihnen augenscheinlich nciht gut geht? ich würde das machen. zur sicherheit, infach um sie ausschließen zu können sollte e snicht weg gehen.

• Ich hab auf ein Parasitenmittel bestanden. Waren Tropfen, die sie in den Nacken bekommen haben.
    Zu Hause hab ich meinen Beiden Zicken, dann die Tücher rausgenommen und lass sie gerade bei 60 Grad waschen, nur zur Sicherheit, (der Käfig blitzt und blinkt :wink: )

Wie gesagt, ich hab die Haut ja auch gesehen, als er sie sich angeguckt hat.
    Bis auf ein paar Schuppen auf dem Hinterteil und bei der Großen drei kleine Krusten von ner Zankerei, war die Haut wirklich sauber.

Wenn es mit den Tropfen besser werden sollte, wovon ich ausgehe, muss da ja was gewesen sein, ich wusste nur nicht, ob es sein kann, dass Schweinchen bisweilen sich aus Langeweile, oder sonstigem anfangen zu jucken.