Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall und blutige Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Schweinchen hat eine Bisswunde am Ohr. Die guck ich mir jeden Tag an um zu sehen ob sie gut verheilt.


    Heute habe ich dabei DAS gesehen




    Da ist mir ja gleich ganz schlecht geworden. Wir hatten anfangs ganz sehr mit einem Pilz zu kämpfen, aber der ist weg und, wie ein Pilz sieht das nicht aus. Oder gibt es da verschiedene?


    Aber wie ein Biss sieht es auch nicht aus. Es ist ca. 0,7 x 0,7 cm groß und sieht aus wie eine frische Wunde. Hab schon gedacht, sie hätte sich zu sehr gekratzt, aber da kommt doch nicht sowas bei raus oder?


    Unser TA ist zur Zeit leider im Urlaub und der andre um die Ecke hat diese Woche keine Termine mehr frei. Bin mir nicht sicher, ob ich die Maus bei der Hitze mit der Bahn quer durch die Stadt fahren sollte....


    Über schnellen Rat würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank!

  • Hallo Isi!


    Das sieht sehr nach Milben aus, könnte aber auch was Anderes sein. Milben hatte ich auch schon. Ein TA-Besuch ist auf jeden Fall notwendig, da auch Milben schnellstmöglichst behandelt werden müssen. Darum würde ich der Kleinen eher den Stress der Fahrt antun, als eine Woche zu warten. Das ist aber letztendlich deine Entscheidung. (Da es ja eine Bisswunde hat, gehe ich mal davon aus, dass es Stress in der Gruppe gibt, was ein Auslöser von Milben sein kann.)
    Hab hier drei Links der Diskussionen bezüglich Milben (um die Uhrzeit etwas schreibfaul):


    TA - Milben u. viell.doch kein Weibchen


    Wie genau Stronghold anwenden?


    Milbenarlarm...


    Gute Besserung für deine Kleinen!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Vielen Dank für die Antwort!! :)



    Wir haben seit 3 Wochen ein neues Schwein. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann der Stress durch ein neues Schwein die Milben "auslösen"?!


    Ach Mensch. Ich hoffe, wenn es wirklich welche sind, dass die für den Menschen nicht ansteckend sind. Hatte mich damals bei meinen Schweinchen mit dem Pilz angesteckt. DAs war seeeehr unangenehm, will ich nicht wieder haben *schüttel*


    Also, da werd ich mich wohl Morgen Früh auf den Weg machen. Ist mir zu riskant, wenn sie wirklich Milben hat. Und irgendwie find ichs auch eklig :oops: Da muss ich an Milben im Bett denken *grusel*


    Schönen Abend und noch mal Danke :)

  • Hallo Isi!


    Schau mal in den dritten Link da steht was bezüglich Ansteckungsgefahr für dich.
    Genau, ein neues Schweinchen kann auch ein möglicher Auslöser sein, bzw. der damit einhergehende Vergesellschaftungsstress.
    Viel Glück morgen! Würd mich über eine Nachricht, über den weiteren Verlauf, sehr freuen.
    Dir auch noch einen schönen Abend bzw. Nacht!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Das ist genau hinter dem Ohr, also nach der kahlen Stelle. Hab es leider noch nicht zum TA geschafft, da der erst ab 15-18 Uhr auf macht.... So eine Arbeitszeit möchte ich auch gern haben ;)


    Ich hab mir die anderen 3 heut morgen noch mal genau angeschaut, die haben nichts *aufatme*


    Ich werd, wenn ich nachher wieder da bin, berichten was es ist. Ich hoffe nur, nix schlimmes :roll:

  • So, Lili und ich sind vom TA zurück.
    Das war ja ein Erlebnis.


    Nach vielem quietschen, einigen Bissen und Kratzern meinte der TA es sind Milben :? Jetzt hat meine kleine Maus eine Spritze bekommen und eine Lösung, die heißt Surolan, welche wir nebenbei noch mit drauf machen sollen.


    Die Lösung hatten wir letztes Jahr schon, als unsre zwei Großen einen Pilz hatten, ist das ein Allheilmittel oder hilft das wirklich auch bei Milben? Er meinte auch, dass man das auf alle kleineren Verletzungen, zB Kratzer oder Bisse beim Schwein, drauf machen könnte :!::?:


    'Ja und nächste Woche muss ich dann mit allen 4 noch mal hin, da bekommt Lili ihre zweite Spritze und die anderen will er untersuchen, ob die auch Milben haben. Vermutlich hat unsere kleine Motte Lea, die wir vor 3 Wochen geholt haben, die Milben mitgebracht, sozusagen kostenlose Zugabe ;)

  • Hallo Isi!


    Bezüglich der Ansteckung geht man davon aus, dass Milben ja immer auf den Schweinchen sind (in einer angemessenen Anzahl). Durch z.B. Krankheit oder Stress, wird deren Vermehrung nicht mehr wie üblich eingedämmt (wie das genau abläuft weiß ich leider nich) und es kommt zu einer so starken Vermehrung, dass das Schweinchen allein nich mehr damit fertig wird. Das heißt, dass es sich wahrscheinlich nicht "angesteckt" hat, sondern dass es durch den wahrscheinlichen Vergesellschaftungsstress zum Milbenausbruch gekommen ist. Darum kommt es häufiger vor, dass nur ein Schwein Milben hat und die Partner milbenfrei sind.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schnelles Verschwinden der blöden Biester!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Ach ja, die Milben :-/ Wir gucken uns jetzt jeden Tag alle 4 an. Bei den anderen 3 scheint nix zu sein, zumindest haben die keine Kratzwunden. Aber ich glaub, Milben sieht man so auch nicht, oder??? :oops:


    Ja und die Wunde bei Lili die heilt, denke ich, ganz gut. Es sieht immer noch ganz schön fies aus und sie kratzt sich, aber immer, wenn wir sie erwischen, versuchen wir sie abzulenken. Die Wunde hat auch eine schöne Kruste drauf.


    Eigentlich sollten wir die anderen 3, wenn wir am Donnerstag mit Lili zum Arzt gehen, mitbringen. Aber das dauert mir zu lang. Wir werden gleich am Montag mit den anderen gehen. TA soll sie sich mal ordentlich angucken und ich hoffe, dass die 3 anderen Mäuse nix haben :)

Ähnliche Themen wie Haarausfall und blutige Stelle