Hallo alle miteinander,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema Vergesellschaftung von zwei Meerschweinchen…
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein „Problem“ ist folgendes: vor ca. 2 Jahren habe ich mich dazu überreden lassen, trotz allen Mahnungen der Fachbücher und des Tierarztes,
nur ein Schweinchen zu mir nach hause zu holen. Bereut habe ich diese Entscheidung sofort. Doch da ich noch zu hause wohne und meine Eltern deshalb „ein Wörtchen mitzureden haben“, habe ich es verpasst meinem Mäuschen einen Partner zu holen…
Nun sind, wie besagt, zwei Jahre verstrichen und meine süße Maus sitzt immer noch alleine in ihm Käfig. Doch mit tut dieser Umstand so leid, dass ich fest entschlossen bin, meinem Schweinchen die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, ob sie einen Partner möchte oder nicht. Für den Fall, dass sich die beiden Tiere überhaupt nicht verstehen sollten, habe ich schon ein liebevolles Heim für das zweite verstoßene Meerschweinchen gefunden.
Doch nun stellt sich mir die groß Frage, welcher Partner für mein Weibchen passend wäre? Vorab möchte ich sagen, dass ich (durch die verschiedenen Quellen im Netz) mich fast dazu entschlossen habe, ein junges Weibchen dazu zusetzen (Bekannte haben momentan ein trächtiges Tier). Doch ist diese Überlegung auch „richtig“? Ich habe gelesen, dass ein Weibchen in 99% der Fälle ein anderes Weibchen eher akzeptiert und besser mit ihm klar kommt als mit einem Bock. Und zum andern, sollen von vornherein die Grundlinien der Rangordnung klar sein, wenn man ein Jungtier zu einem Alttier setzt. Liege ich mit dieser Annahme völlig falsch und ein Zickenkampf wird entfacht?
Dumme Frage, aber kann man „testen“, ob ein Meerschweinchen sich noch als Meerschweinchen sieht und sich daher für Artgenossen interessiert oder ob es „glaubt“ ein Mensch zu sein?
Zur Zusammenführung habe ich gelesen, dass es zwei Grundmöglichkeiten gibt, die Tiere miteinander bekannt zu machen: zum einem „der Sprung ins kalte Wasser“, bei dem man die Tiere sofort zusammen setzt und nur dann trennt, wenn sie sich blutig beißen. Und die andere Möglichkeit, des langsamen kennen lernen bei dem die Tiere, in neben einander aufgestellten Käfigen, sich beschnuppern können und aus der Ferne Kontakt aufnehmen können…
Welche Methode ist wirklich sinnvoll und kann mir jemand beratend zu Seite stehen, der so eine ähnliche Konstellation hat/hatte?
Vielen Dank für die Geduld und Dank im Voraus für eure Hilfe!!!