Hallo zusammen,
am Montag war es endlich soweit: Ernesto wurde (mit 4 Wochen und 260 gr.) frühkastriert. Es ist erstaunlich, wie fit und gut drauf er bereits 3 Stunden nach dem Eingriff war... das sollten mal alle Menschenmänner sehen, die sich zu so einem Eingriff nicht entschließen, weil sie Angst haben
(Scherz am Rande!)
Gestern war Ernesto noch allein in seiner Einzelhaft, auch, weil ich ihn noch nicht auf Stroh und Pellets setzen wollte. Heute habe ich den Auslauf mal mit Handtüchern ausgelegt und die Vier endlich, nach 2 Wochen wieder zusammen (ohne Trennung) gesetzt. Die letzte Woche haben sie sich ja nur stundenweise mit Gittertrennung draußen beschnuppern können.
Das erste, was ich jetzt bei dieser Zusammenführung sah, war das er seiner Mutter hinterher lief und glatt besteigen wollte. Hääääääääääääh?
Sie hat sich natürlich gewehrt und er kam nicht ran (is ja auch eigentlich noch klein!). Die Hoden waren aber deutlich zu sehen, wo ich dachte: Hoffentlich reißt da bei dem Anschwillen keine Naht oder Wunde...
Aber anfeinden oder beißen tun sie sich nicht - zumindest nicht auf diesem neutralen Gebiet. Heute Abend wollte ich sie dann wieder auseinandersetzen - ja ich weiß, ist doof, aber, ich will morgen dann den Stall komplett säubern und somit wieder eine neutrale Zone schaffen, wo ich sie dann zusammen wieder reinsetzen kann.
Oder ist das Eurer Meinung nach zu früh? Irgendwelche zusätzlichen Tipps?
Grüße
Stefanie