Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zickenkrieg bei Böckchen :(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben.

Im Mai'08 sind zwei meiner Meerschweinchen Damen verstorben. Nach einer Trauerzeit von ca einem Monat habe ich 3 kleine ca. 5 1/2 Wochen alte Meerscheinchen (2 Mädels und ein Bock) zu meinem größen Böckchen (5 Jahre und kastriert) und meinem Mädel (3 Jahre) dazugeholt.
    Die beiden Männer hab ich in einen Käfig gesteckt und die Frauen hatten 2 Käfige zusammen. Es haben sich auch alle super miteinander verstanden.
    Nach ca. 2 Wochen hab ich die Schweinchen dann täglich auf unserer Wiese laufen lassen. Aus Mitleid mit meinem großen Bock, der ja sonst nie von dem großen Mädchen getrennt war, hab ich ihn hin und wieder zu den Mädels gelassen um zu spielen/schmusen. Und da ich den kleinen Bock auch nich so viele Stunden am Tag ganz alleine lassen wollte, durfte er unter Aufsicht zu dem Rest der Bande. Dennoch waren die Meeries die Nacht über in getrennten Käfigen. Bis ich dann den blödesten Fehler gemacht habe und meinen großen Bock 48h bei den Mädels gelassen habe.
    Seit dem, ungefähr, zicken sich die Böckchen verständlicher Weise immer an, wenn sie in einmen Auslauf oder Käfig sitzen. Mein großer hat schon mehrmals Bisswunden abgefangen. Ich dachte, dass die beiden sich wieder vertragen würden, wenn ich sie von den Mädels getrennt halte und ihnen Zeit und genug Auslauf gebe, was jedoch ohne Erfolg war.
    Meine Frage bei der ganzen Sache ist, ob ich irgend etwas tun könnte, damit sich die beiden vielleicht wieder einigermaßen verstehen?!?
    Mein kleines Böckchen ist auch noch nicht kastriert, was erschwerend dazukommt. Dies will ich aber demnächste ändern lassen.
    Wenn er kastriert ist und ich ihn in einem extra Käfig neben den Käfig von dem großen setze, sodass sie sich beschnuppern können, könnte ich sie dann eventuell irgendwann zusammensetzen, ohne das sie sich gleich auffressen? (die Mädels wären dann entweder in einem anderen Zimmer oder in der gegenüberliegenden Zimmerecke (ca. 12m entfernt)).

Viele liebe Grüße, Mimmy.