Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Neue , welches Alter ist am besten ????

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo

Hab meinen Mann jetzt rum bekommen , ich darf noch 2 Schweinchen zu den 2 vorhandenen dazuholen . Ich habe 2 Rosetten die Ende Juni 1 Jahr alt wurden .
    Was meint Ihr denn ist es egal welchen Alter die 2 Neuen haben , wollte nämlich gerne 2 Notschweinchen ein schönes Zuhause geben und da kann man sich das Alter glaube ich ja nicht so gut aussuchen .
    Oder ist eine Vergesellschaftng mit 2 Jungen doch besser ?
    Wollt mir auch noch ein bisschen Zeit lassen , möchte nämlich noch einen großen EB bauen , indem ich sie vergesellschaften möchte sozusagen auf neutralem Boden oder ist das egal ?

Liebe Grüße Taddie

• hallo taddie,

das alter spielt eigendlich keine so grosse rolle meine schwester hat das piratenpaar ca. 2 jahre zu ihre beiden mädels die ungefähre 6 monate waren dazu bekommen... und ich selber hab zu meine truppe zwischen 4 jahre bis 6 monate noch zwei ältere damen geholt geschätzte 4-5 jahre und 5-7 jahre... bleibt dann nur zu entscheiden ob zwei mädels oder ein kastrat und ein mädel?

• Ich habe z.b eine die ca 4 jahre is und ihre freundin is mit 11 jahren gestorben vor ca 2 monaten und ich habe 2 neue geholt die sehr klein waren noch babys und die verstehen sich alle 3 super. Die große spielt nun ersatz mama :D sie hat sie sofort akzeptiert sauber gemacht . Sprich es sind 3 Mädels.

• nein das alter spielt wirklich keine rolle es kommt eher auf den charakter der meerschweinchen an... meine jüngsten schweinchen sind 6 monate alt hab ihre mutter trächtig aus der zoohandlung bekommen die beiden sind ziemlich vorlaut...

ich würde alles offen lassen und mich auf nichts versteifen kommt meinstens alles anderes als man denkt...

schau mal nur allein bei notmeerschweinchen.de wieviel meerschweinchen da zur vermittlung stehen da kann man sich überhaupt nicht entscheiden welches tier es eigentlich sein sollte...

meine jüngere schwester wollte eigentlich auch nur noch eins und dann ist es halt ein kastrat und seine braut gewesen... und ich hab da auch noch meine maxi geholt...

• Hallo Taddie,

junge Meerschweinchen werden anfangs oft schnell akzeptiert. Die damit "gesparten" Rangordnungskämpfe kommen aber denn, wenn sie älter werden.

Zitat von Taddie

( von wegen Welpenschutz ,weiß aber nicht ob es das bei Meeris auch gibt )

Den Welpenschutz gibt es nicht. Weder bei Meerschweinchen, noch bei anderen Tieren. Welpenschutz genießen nur die Jungtiere der eigenen Gruppe bzw. des eigenen Rudels.

Liebe Grüße
    Nadine