Hallo,
hab` seit gestern dass offizielle "okay" meines Vermieters dass ich Meerschweinchen halten darf
Für mein Gehege gibt es 2 Möglichkeiten:
1)
Grundfläche ca. 1,40 x 1,70 m, außerdem eine Etage mit den Maßen 1,40 x 0,55 m. Wären als Gesamtfläche gut 3 Quadratmeter, würde also auch für 3 Schweinchen ausreichen
Klar: Bei dieser Variante bräuchten sie jeden Tag einige Stunden Freilauf.
Ganz "frei" geht in meiner Wohnung nicht (ziemlich neu renoviert, muss was unterlegen), würde also auf ein Klappgehege oder Freilaufgitter o.ä. rauslaufen
2)
Dauerauslauf von ca. 3,5 x 1,7 m Grundfläche (Boden dauerhaft mit Teichfolie o.ä. abgeklebt, darüber Decken oder waschbare Teppiche) + oben genannte Etage + evtl. weitere Etagen, also mindestens 6 Quadratmeter Gesamtfläche.
Ich find die zweite Variante viel besser: Die Schweinchen können den ganzen Tag, auch wenn ich nicht daheim bin rennen und toben und spielen und tun wozu sie Lust haben. (Und ich muss nicht für jeden "Freilauf" Boden abdecken, Klappgehege drum rum, Schweinchen rein, Schweinchen raus und danach alles wieder wegräumen)
Das einzige was mich sehr verunsichert hat war der Satz "Kein Schweinchen ist gerne immer in seinem Gehege, egal wie groß es ist".
Brauchen Meerschweinchen IMMER Freilauf?
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Maigloeckchen