Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin neu hier und euer forum gefällt mir super :D .
    Also fang ich mal an .Ich habe 3 Meerschweine 2 davon sind ca 6 wochen alt , die 3te fast 4 jahre so nun das problem. Vor ca 2 wochen juckten sie sich ganz doll also zum Tierarzt sie konnte aber nicht genau feststellen was es ist. Also bekamm ich ein medikament zum baden gegen milben(haarlinge) was man alles 3 tage 1 ml auf 1 liter benutzt was ich auch tat. Das jucken ist nun weg aber meine älteste hat immer noch eine große stelle am hintern die offen aussieht nun meine frage ob dies ein pilz sein könnte oder von den milben noch stammen könnte.Was ich nun tun noch soll. Abwarten oder besser noch mal zum Tierarzt die letze behandlung war am Samstag.Wenn ihr möchtet kann ich euch gern ein foto mal davon zeigen.Sie hatte davor so einen pickel der ausgedrückt wurde. Oder ob ich auch die Ärztin mal wechseln sollte. Weil ich hier im Forum gelesen habe das es auch spritzen gibt. Danke im vorraus für euren tip :D

• Hallo :D
    also was es nun genau ist,kann ich dir leider nicht sagen,da ich auch bis jetzt nur einmal Grabmilben gehabt habe bei meinen Schweinis und die sieht man ja nicht.aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen,mal einen anderen TA aufzusuchen,denn Meeris zu baden ist eigentlich nie nötig,es gibt viel bessere und wirksamere Mittel gegen Parasiten,z.B. Spritzen oder Spot ons die ich damals für meine Schweinchen bekommen habe.Der Ta scheint sich doch eher weniger mit Meeris auszukennen.
    Ich würd einfach nochmal nach nem Ta suchen,der mehr ERfahrung mit Meeris hat :D

Liebe GRüße Iris

• Ich habe jetzt einen termin bei einer anderen gemacht und direkt dort gefragt wie sie milben und so behandeln und die benutzen dort kein badezeug eher cremes und spotons bin mal gespannt wie die dort so sind. Danke für deinen rat . :D

• :D Kein Problem!
    Das hört sich doch schon mal gut an,die kann dir dann auch sicherlich genau sagen was deine Meeris haben und bessere Mittel mitgeben :D
    Kannst ja dann mal berichten wies bei der TÄ war :wink:

Liebe GRüße Iris

• Ich war heut morgen beim Tierarzt es handelt sich um Milben ein Pilz ist es nicht sie hatte eine Haaruntersuchung gemacht. Sie gab mir dann Stronghold das wurde einmal bei ihr direkt drauf gemacht und ich soll es dann in einer woche noch einmal drauf machen. Wenn es dann nicht besser sein sollte dann würde sie etwas mit Cortison machen.

• Hallo!! :D
    Wenigstesn kein Pilz,dass ist doch schonmal was!
    Stronghold ist gut,dass hat bei meinen echt klasse geholfen :D
    Ich drück auf jeden Fall die Daumen ,dass ihr das Milbenproblem auch ohne Cortison wieder in den Griff kriegt!
    Aber normalerweise geht das ganz gut mit den spot ons :D

Liebe Grüße Iris

• Hi
    Und noch zur Info wegen Pilzerkrankungen: einer von meinen 3 hatte das gerade an der Innenseite vom Hinterbeinchen. Es war eine kahle, rundliche Stelle mit Krusten drauf. Ich wusste zuerst auch nicht was das war und bin zum Tierarzt. Die hat dann von der Stelle ein paar Häärchen ausgerupft und eine Pilzkultur angelegt (die dann leider positiv ausgefallen ist). Der Pilz wurde behandelt durch tägliches auftupfen von Jodlösung. Jetzt ist er weg (Gott sei Dank). :wink:
    Aber was ich ja eigentlich sagen wollte: Pilze äussern sich durch runden Haarausfall und Krustenbildung. Teilweiuse sind die Meeris dann auch an dieser Stell sehr empfindlich (also zappeln rum, wenn man da dran kommt), was bei meinem aber nicht so war...
    Na ja, also ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und gute Besserung deiner Kleinen!
    Gruss!