Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mutterschwein hat wenig Haare

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

ich habe da eine kurze frage.

Meine Lea hat am Sonntag vor 2 Wochen ihre Jungen bekommen. :D
    Mir ist seither aufgefallen das sie am hinteren Teil ihres Körpers nur wenige Haare hat und man kann auf die Haut sehen :? am Rest des Körpers sind die Haare sehr dicht und sieht normal aus.
    Bisher dachte ich es kommt vielleicht daher weil die Haut so gedehnt wurde, sie hat ja immer hin 5 stolze Babys zur welt gebracht.

Kann es sein das dies irgendwelche hormonelle Gründe hat?
    Oder kommt das von der Schwangerschaft und dem dehnen der Haut?

Oder soll ich lieber zum TA gehen? :roll:

Also auf Milben und Co. hab ich sie untersucht.
    Hab nichts gefunden.
    Sie kratz sich auch nicht mehr als sonst.
    Es scheint sie also nicht zu jucken.

Ist das normal das da hinten so wenig Haare sind, nach der geburt?
    Wenn ja wie lange dauert das bis sie wieder Haare bekommt?
    Das sieht nämlich seltsam aus, am Kopf alles normal und hinten fast kahl. :(
    Meine arme Lea.
    Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

Wenn jemand damit erfahrung hat wäre ich sehr dankbar über jede Antwort die ich bekomme.

LG und danke schon im Voraus.

Sarah

• damit hab ich bisher noch keine erfahrungen gemacht. aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei uns menschen, eine mangelerscheinung ist durch die schwangerschaft. uns gehen nach der geburt auch die haare verstärkt aus..

ich würde es wohl eine weile beobachten wenns ihr sonst gut geht und auf eine ausgewogene ernährung achten.

• Hallo,

ja daran habe ich auch schon gedacht,
    sie bekommt nun viel frisches Futter die Jungen sind nun auch so groß das sie nicht mehr bei der Mutter saugen sondern schon selber genug fressen.
    Ich werde sie nun beobachten und falls es nicht besser wird geh ich zum TA.

Danke trotzdem.
    Vielleicht hat ja noch jemand anders damit erfahrung.

LG Sarah

• Hallo reddragon!

Hatte das Problem selbst noch nich (2 Böckchen), aber schon öfters davon gelesen. Meist war es eine hormonelle Geschichte, die z.B. durch Eierstockzysten ausgelöst wurde (karakteristisch: nur hinten Haarausfall). Würde auf jeden Fall zum TA, um das abzuklären, da Hormonprobleme auch langfristige Konsequenzen haben können. Denke das du so auf Nummer sicher gehst, da es sich schon sehr danach anhört, zumal sie ja auch eine Schwangerschaft hinter sich hat.
    Viel Glück!

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo Anna,

ja das mit den Zysten habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.
    Deshalb dachte ich das ich hier im Forum mal nachfrage ob jemand was weiß. Nur ich glaube mich zu erinnern das ich wo gelesen habe das vorwiegend älte Meeridamen Zysten bekommen, was natürlich nicht ausschließt das ein junges Tier (ca 9 Monate) das nicht bekommen kann.
    Wie ich es vorhin schon geschrieben habe werde ich mir es noch ein paar Tage ansehen und wenn ich keine neuen Härchen entdecke geh ich zum Tierarzt. Wie du schon gesagt hast das ich auf nummer sicher gehen kann.

LG
    Sarah

• Meine Mokka hat auch vor kurzem Babys bekommen, sie hatte auch hinten Haarausfall, sonst nicht, gekratzt hatte es auch nicht.

Ich war bei der Tierärztin: Wegen der Hormonumstellung nach der Geburt, kommt es zum Haarausfall, jetzt wächst es wieder normal nach, es hat ca. 4Wochen gedauert

• Hallo Morta Deller,

das ist mal ne Auskunft, die überzeugend ist.
    Was natürlich nicht heißen soll das die anderen unrecht hatten. :wink:
    Du warst ja beim TA und hast nach gefragt, bei den anderen waren es lediglich Vermutungen, trotzdem danke an euch. :)

Nur eines habe ich nicht ganz verstanden. :oops:
    Hat es 4 Wochen gedauert bis überhaupt wieder Haare gewachsen sind oder ging es 4 Wochen bis sie wieder halbwegs normal aussah?

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

LG Sarah

• Zitat von reddragon

Nur eines habe ich nicht ganz verstanden. :oops:
    Hat es 4 Wochen gedauert bis überhaupt wieder Haare gewachsen sind oder ging es 4 Wochen bis sie wieder halbwegs normal aussah?

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

LG Sarah

Bitte, Bitte! :o

Als sie angefangen haben zu wachsen, sind glaub ich so 3Wochen vergangen und so nach 4 Wochen sah es zwar noch so aus, als würde sie sich aufplüstern, aber es wächst weiter.

• Noch mal danke!

Ich habe gestern mal geschaut und da habe ich gesehen das sie wieder Haare bekommt.
    Bald sieht sie wieder schön aus.