Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras nur getrocknet?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ich habe gerade im Internet gelesen das Gras nur gut getrocknet gefüttert werden sollte:

Gras
    Nur gut getrocknet verfüttern, nach langsamer Gewöhnung kann es in großen Mengen verfüttert werden

stimmt das? bislang haben meine Meerschweinchen ca. 3mal die Woche frisches Gras bekommen was ich bei uns im Garten geflückt hatte. Bitte um hilfe da ich mir sorgen mache dass ich meinen meerschweinchen damit schade.

liebe grüße *Knuffy*

• Hallo Knuffy,

wo hast du denn das im Internet gelesen? Gibt ja auch genügend Seiten, die falsche Infos verbreiten.
    Mir selbst ist das neu. Ich gebe meinen Schweinchen auch frisches Gras. Allerdings sollte man auch dies (wie alles andere auch) vorsichtig anfüttern, wenn sie es noch nicht kennen.
    Womit man aufpassen sollte ist das Gras vor der ersten Mahd. Das soll wohl irgendwas in großer Menge unverträgliches beinhalten. Hab vergessen, was es war...Kalzium evtl.? keine Ahnung. Das kann dann wohl unverträglich und stark blähend sein.

Katrin

• hallo, habe das auf : http://www.schweinchenwelt.de unter nahrung gelesen dachte eigentlich das das ne gute seite ist. :? Habe mich schon gewundert da man meerscheinchen ja im sommer auch auf die wiese lässt. Kannst du mir vielleicht noch sagen ob es schlimm ist wenn zum beispiel der löwenzahn nach dem waschen noch etwas feucht ist und ich ihn dann schon verfütter? habe nämlich mal gehört das das dann im hals stecken bleibt oder so bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

liebe grüße *Knuffy* :D

• Hallo Knuffy,

ich meinte auf der Seite kein getrocknetes Gras, sondern trockenes. Ist wohl etwas falsch ausgedrückt, aber dann weiß ich, dass ich das noch ändern muss.

Das Gras sollte nicht nass sein, da es sonst zu schlimmen Blähungen kommen kann. Genau wie jedes andere Frischfutter sollte es deshalb trocken sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich schmeiß mich grad weg vor lachen...diese Seite gehört doch hier zum Forum und ist natürlich eine gute Seite. 8)

Ich hab´s jetzt auch gelesen und interpretiere es mal so, dass das Gras eben nicht nass sein soll (Regen, Tau).

Mit dem Waschen des Löwenzahns ist das so eine Sache. Dien macht es, ich dagegen nicht. Ich steh auf dem Standpunkt, dass Meeris in Außenhaltung ja auch das Gras und den Löwenzahn direkt von der Wiese fressen können, da wäscht auch niemand ab. Von daher hab ich das Problem mit dem Trocknen auch nicht. Wenn´s geregnet hat, pflücke ich nicht. Da gibt´s dann anderes.

Katrin