Habe mir am Wochenende ein neues Schweinchen (trächtig) geholt.
Ist irgendwie zickig. Sie lässt mein anderes Schweinchen nicht zu nah an sich ran, verscheucht sie und jagt sie durch den Käfig.
Liegt es daran das sie trächtig ist, oder "verstehen" die zwei sich nicht?
Sollte ich eurer Meinung nach was unternehmen oder einfach abwarten, dass sich das gibt?
mache mir auch Sorgen wegen den Jungen, wenn sie wie eine Furie durch den Käfig jagt.
Meerschweinchen Verhalten
neues Meerie eine Zicke??
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
eine versellschaftung und dann noch trächtig... sollte man eigentlich nicht machen um dem trächtigen weibchen stress zu ersparen...
sagmal wieviel platz haben die beiden meerschweinchen zur verfügung?
-
trächtige sin d in der regel zickiger ja. aber sie ist dazu scheinbar auch noch dominant.
wenn sie schon sehr weit ist, ist so eine vergesellschaftung nicht gut für sie, es kann zu einer frühgeburt kommen.
normalerweise sollte sich das aber etwas legen wenn die babys da sind, wobei sie dann auch alle von ihnen wegjagen wird.
bist du sicher das es babys im bauch sind und keine zysten? manchmal wird das verwechselt, denn bei zysten sind die mädels sehr agressiv und verhalten sich genauso.
-
@ Meerlifrauchen
Mein Käfig ist 120cm x 60cm. Zu klein für die zwei und den Nachwuchs. Ein eigenbau ist aber schon in Planung.
@ Meerie-Mama
Ja, ich bin mir eigentlich sicher, dass sie trächtig ist. Sie saß in der Zoohandlung mit zwei Böcken zusammen. Der Verkäufer hat mich auch auf die Trächtigkeit hingewiesen.
Habe gestern schon Bewegungen im Bauch gespürt.
Ich hatte ein Schweinchen, dass an Zysten verstorben ist und ich kann nicht bestätigen, dass sie agrssiv war. Sie war so wie immer.
Das zickige Verhalten hat sich schon etwas gelegt. Sie ist auch nicht so ängstlich wie gedacht, hat heute schon aus der Hand gefressen.
-
wieviel schweine hast du den in den 12iger käfig???
erst mal würde ich auch der schwangeren meerli dame nicht en stress antun
und ich kann immer nur raten erst mal auf neutralem boden stunden weise imauslauf zb die schweine zu vergesellschaften -
In den 120iger Käfig leben zwei Meerschweinchen.
-
Muss meine Aussage von ober verbessern.
Es leben jetzt fünf Meerschweinchen in den Käfig. Meine Khira hat am
Sonntag drei Babies zur Welt gebracht, mit einem Gewicht zwischen 74 - 79g.
Sind die nicht ein wenig zu leicht?
-
nein, die gewichte sind total in ordnung unter 50 gramm muss man sich sorgen machen, aber ich hatte hier schon eins mit nur 42 gramm was ohne zufüttern groß wurde.