Hey
Brauche dringend Hilfe: mein süßer Stupsel (2) zwinkert seit einem halben Jahr(!!!) mit seinem linken Auge. Teilweise ist es so schlimm, dass er es gar nicht mehr richtig aufmacht. Wir waren deshalb schon sehr oft beim Tierarzt und Behandlungen in Richtung Immunsystemstärkung, Zahnuntersuchung (mit Abschleifen von schiefgewachsenem Zahn), Untersuchung des Auges (keine Entzündung, keine Fremdkörper) haben nichts ergeben...Auch die Tierärztin wiß nciht mehr weiter...habt ihr eine Idee?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Chronisches Augenproblem???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner hat das Auge geträhnt und war verklebt (sah aus als würde sie weinen) und auch immer gezwinkert!
Der Tierarzt hat ihr dann Augentropfen gegeben aber des kam immer wieder! Später hat sich dann rausgestellt das des am Streu liegt, weil des was wir hatten so staubig war! Kauf seit dem immer ein anderes und das mit dem Auge kam nie wieder!
Probier das doch mal aus! Wünsch euch viel Glück!
LG -
vielleicht einfach nur ein trockenes auge? da gibts dann augentropfen vom doc. probiert doch mal aus ob er dann weniger zwinkert?
-
Hallo Becki,
Du könntest Deine TÄ mal fragen, ob sie es für sinnvoll hält, einen Abstrich vom Auge zu machen, und diesen dann ins Labor zu schicken (ist nicht ganz billig). Ansonsten würde ich wirklich mal das Streu wechseln, wie *Jasmin* es vorgeschlagen hat. Durch dieses Forum habe ich auch Augentropfen kennengelernt, die bei unserem Michel in Kombination mit AB-Tropfen sehr gut wirken. Sie heißen Euphrasia, es gibt sie z.B. von WELEDA. Diese Behandlung führe ich in Absprache mit unserer TÄ noch eine Woche durch, da wir auch immer wiederkehrende Augenprobleme haben, die sich zwar unter der Gabe von AB und Vitamin A wieder geben, dann jedoch schnell wieder zurückkommen. Das Einstreu habe ich auch gewechselt (ich benutze jetzt Leineneinstreu und bin sehr zufrieden), im Moment sieht das Auge super aus.
Viele Grüße und alles Gute
Margot -
Vielen Dank für eure Antworten
Echt toll, hätte niemals gedacht, dass mir da jemand helfen kann :wink:
Noch war ich nicht bei der Tierärztin, aber das mit den trockenen Augen könnte echt sein..ich werde die Tropfen dann auf jeden Fall mal ausprobieren.An Margot: ja, das Problem, dass die Vitamine bei der Sache nur kurzzeitig helfen kenne ich auch...dass es am Streu liegt kann sehr gut sein. Denn meine Tierärztin meinte auch, dass er Dreck in der Nase hätte, der wohl vom staubigen Heu kommt, dh. er ist da eh recht empfindlich..
Was ist Leineneinstreu und wo kaufst Du das?Ganz liebe Grüße an euch alle und eure Ferkelis
-
Hallo Becki,
das Leineneinstreu ist sehr staubarm und ich kaufe es bei Raiffeisen in einem großen Paket zu (bei uns) 7,55 €. Ich wollte demnächst, wenn mein Riesenpaket aufgebraucht ist (im nächsten Jahrhundert :wink: ), aber trotzdem einmal das Streu, das Nadine benutzt (Allspan bioaktiv) ausprobieren (Darf ich das jetzt so schreiben, oder hätte ich es als Zitat kennzeichnen müssen? Hoffe, das ist ok so.). Also, wenn Du sowie wechseln möchtest, versuch's doch evtl. mal damit.
Viele liebe Grüße
Margot -
mein keiler hatte 2 tränende augen...ich zum doc, ihn 4 wochen lang behandelt mit salben oder tropfen. mein doc sagt nun ich soll ihn gar nicht mehr behandeln, es gäbe eine streptokockeninfektion bei meeries die heilt besser ab wenn man gar nichts macht. und das probieren wir nun aus...ich bin gespannt
-
Hat eine von meinem beiden auch: das linke Auge ist empfindlich. Tränt ab und zu stärker was nicht tragisch ist, damit befeuchtet sich das Auge wieder selbst. Wenn ich sehe dass sie zu sehr zwinkert bzw. die Augen öfters schließt, bekommt sie ganz normale Augentropfen, die ich sowieso immer da habe. Da diese damals eh an Tierchen probiert wurden, warum soll das schlecht sein. Ist aber zum Glück selten. Gibt ja auch Menschen die öfters mal trockene Augen bekommen und öfterer zwinkern um die Drüsen anzuregen.
-
Lass mal einen Augenabstrich machen, damit man den Erreger bestimmen kann und gezielt behandelt.
-
Nochmal danke für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter
Mich beruhigt es auch zuhören, dass das wohl öfter mal vorkommt.
Wisst ihr wie teuer so ein Augenabstrich ist? Aber das wäre wohl wirklich mal sehr sinnvoll. Werde mir auch gleich mal die Tropfen zulegen. Danke -
Hallo Becki,
bei Michels Augenabstrich hatte ich folgende Kosten:
- Kosten für die Untersuchung und das Durchführen des Abstriches (weiß ich nicht mehr genau wie teuer)
- Versandpauschale des Abstriches vom TA zum Labor = ca. 8,-- €
- Rechnung des Labors: 43,47 € (gemäß der Rechnung wurden eine bakt. und mykol. Untersuchung sowie ein Antibiogramm (??) gemacht, dann kam noch eine Versandmaterial-Pauschale dazu)Liebe Grüße
MargotP.S.: Noch einmal zum Thema "Einstreu". Da ich jetzt festgestellt habe, dass die Saugfähigkeit meines Leineneinstreus doch nicht so super ist, werde ich auf jeden Fall demnächst Allspan bioaktiv ausprobieren.
-
Ich hab so ca. 60,00€ bezahlt, bin aber froh gewesen, das ich es hab machen lassen, die TA-Kosten zuvor waren um ein vielfaches höher :shock: