Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Soll ich lieber zum Tierarzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich weiß nicht ob ich mit meinem Meeri zum Arzt soll oder ob es "nichts" ist. Hab meine Beiden seit ca 2Wochen und das eine zwickt sich oft u.a. am po und springt manchmal so seltsam. Habe auch beim "poschneiden" endeckt das es so dunkle (richtung braune) "stippen" im weißen po-Fell hat. Muss ich mir nu Gedanken machen udn lieber zum Arzt oder was am besten machen?

LG Neffy

• Hallo Neffy
    Es kann sein das es Parasiten sind , kenne mich aber damit überhaupt nicht gut aus ( hatten meine Gott sei Dank noch nie ).
    Lass es doch lieber vom TA einmal untersuchen , wenn Du Dir unsicher bist .

Liebe Grüße Taddie :)

• ich denke die braunen strippen sind vom kot und urin wo sie sich gern mal reinlegen, oer es hatte durchfall bevor ihr es zu euch geholt habt und das sind noch die restlichen verfärbungen.

das komische hüpfen kann auch popcornen sein. dann quiecken die, verdrehen teilweise sogar den kopf und springen hoch..das ist wenn sie sich freuen.

das zwicken am po kann natürlich auch juckreiz sein.

haarlinge kann man sehen, das sind weisse oderbraune würmchen die durchs fell wandern. milben erkennt man nicht mit dem auge, aber an schuppiger haut und/oder fellausfall, pilz wird auch schorfig und blutig wie bei einer wunde.

wenn du dir unsicher bist, dann gehe doch lieber zum doc. einmal durchchecken ist ja nicht verkehrt ;-)

• Ich denke, ein Tierarztbesuch ist besser.

Über das Internet kann man zwar Vermutungen anstellen, aber nie mit Sicherheit sagen, ob das Hüpfen popcornen ist oder von Parasiten stammt. Ebenso die "Stippen". Sie können vom Kot sein, aber ebenso kann es sich um Parasiten handeln. Denn auch bei Milben sieht man dunklere Punkte am Fell, das sind, soviel ich weiß, die Eier.

Und da du dir nicht sicher bist, solltest du besser zum Tierarzt gehen, der kann es dir ganz genau sagen.

Es ist immer besser, einmal zuviel, als einmal zu wenig!

• Pelzmilben bzw deren Eier erkennt man ohne Mikroskop. Wußte ich auch nicht-bis meine Schweinchen welche hatten :roll: Auf hellen Haarenl sieht man dann die Eier wie Perlenschnüre aufgereiht, das Fell drumherum verfärbt sich gelblich. Die Krabbeltierchen machen auch nicht die typischen schorfigen Stellen wie Grabmilben und kaum Juckreiz. Sie sind netter Weise ähnlich leicht zu bekämpfen wie Haarlinge.