Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kein Salat?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Als ich meine zwei Meeris vor 4 Wochen im Zoofachgeschäft gekauft habe, hat mir die Verkäuferin gesagt, was die Schweinchen fressen dürfen und was nicht. Sie hat gesagt, dass sie keinen Salat haben dürfen. Aber es geben eigentlich alle Meeribesitzer die ich kenne ihren Schweinchen Salat. Deswegen wollte ich euch fragen, ob es wirklich stimmt, dass sie keinen Salat fressen dürfen?

lg Nadine

• Salat und insbes. Kopfsalat bläht stark und sollte immer langsam angefüttert werden. Außerdem enthält Salat viele Nitride und sollte daher nicht in großen Mengen verfüttert werden.

Ich gebe meinen Schweinchen ab und zu Eisbergsalat.

LG, frost

• na ja keinen salat ist glaube ich auch nicht ganz richtig.
    kopfsalat soll ziemlich viel nitrit enthalten und man sollte davon nicht viel füttern.

aber das ist wieder ein thema,bei dem ich wieder meine eigene suppe koche :wink:
    meine meeris bekommen,wenn ich im garten kopfsalat habe denselbigen.
    der scheint wohl nicht nitrithaltig zu sein.
    wenn ich im garten keinen habe,bekommen sie kopfsalat vom supermarkt um den es wohl geht,wenn es um nitrit geht.

• Also Eissalat geben wir täglich. Unsere Speedy wurde uns das Trommelfell rausquietschen, wenn sie keinen bekommen würde. Ich hab das bisher schon immer so bei meinen Schweinen gehandhabt und nie hat es einem geschadet.

Ich verfüttere nur keinen Kopfsalat und Kohl jeglicher Art. Das bläht und ist nicht gut.