Mein Meerschweinchen (männlich 2 Jahre) frisst nicht mehr. Wir waren schon beim Tierarzt und er hat gesagt der Kieferknochen ist angeschwollen und wir müssen ihn so lang mit Babybrei ernähren! Das Problem ist nur das das Meerschweinchen den Brei nicht schlucken will und auch sonst gar nichts mehr essen kann! Aber er würde so gern! Er geht immer zum Futter hin und versucht zu fressen aber es geht einfach nicht! Und der Tierarzt gibt im immer Spritzen aber macht sonst nichts!
Was kann ich tun ich will nicht das er stirbt, er ist aber schon total abgemagert! Bin verweifelt bitte helft mir!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen frisst nicht bin verweifelt :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie fütterst du denn zu? Mit Spritze ins Mäulchen? Kann er nicht schlucken? Oder schmeckt ihm der Babybrei nicht? Alternativ kannst du auch Päpelbrei selber machen.
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
MfG
Marbo -
Erst hab ich einen Brei vom Tierarzt bekommen der die Verdauung anregt aber den hat er gar nicht gefressen! Und dann einen Apfel-Banane Brei, und einen Karottenbrei von Alete. Und des alles mit ner Spritze (ohne Nadel) ins Maul!
Aber er schluckt nicht obwohl er könnte! Am Anfang hat er des noch geschluckt aber jetzt will er nicht mehr! -
Gibt es Sachen die er richtig gerne frisst? Vielleicht machst du die ihm mal mit in den Brei?
MfG
Marbo -
Ja früher hat er immer Gras, Löwenzahn, Gurke, Petersilie und so was gefressen! Hab eher des Gefühl das er nicht richtig schlucken kann weil er eigentlich schon Kraft hat im Maul! Vorher hat er in ne Gurke reingebissen und die durch den Käfig getragen und wollt sie im Haus fressen aber des ging dann nicht mehr!
-
Hallo Jasmin,
wie ist das denn - wehrt sich das Schweinchen, wenn du ihm die Spritze ins Mäulchen steckst, oder hast du das Gefühl, dass es gierig daraus fressen will, es aber nicht kann? Lässt das Schweinchen den Brei wieder aus dem Mund laufen?
Gertrud
-
warum ist denn der kiefer angeschwollen? hat er ein abzess oder sind die backenzähne scharfkantig? du mußt unbedingt zu einem anderen doc der die zähne kontrolliert.
wenn er nicht bald zu fressen anfängt stirbt er!
-
@ Gertrud: Erst wehrt er sich und wenn ichs dann doch schaff etwas rein zu spritzen schluckt er es einfach nicht und alles läuft wieder raus
@ Meerie-Mama: Der Tierarzt hat die Zähne schon kontrolliert und es ist alles in Ordnung! Der hat gemeit das er sich vielleicht irgendwo angeschlagen hat.
Ich weiß das er wieder fressen muss und hab auch schon alles mögliche versucht! -
Es ist wichtig, eine Stellung für das Schweichen zu finden, wobei es sich nicht so leicht umdrehen kann. Ich hab' mein Schweinchen vor mich auf den Tisch gesetzt mit dem Po zu mir, hab' es von hinten mit der linken Hand festgehalten und mit der rechten die Spritze ins Mäulchen geschoben. Manchmal hat es geholfen, ein bischen Brei mit dem Finger ans Mäulchen zu schmieren und dann schnell die Spritze rein. Ganz wichtig: Ruhig bleiben! Wenn man stressig wird, merkt das Schweinchen das und lässt sich anstecken.
Babybrei pur aus dem Gläschen hätte mein Schweinchen übrigens auch nicht gefressen, auch die Möhren nicht! Ich hatte RodioCare-Pulver vom Tierarzt, dann hab' ich Pellets mit der Moulinette zerkleinert und mit Schmelzflocken und Fencheltee zu einem sämigen Brei vermischt. Das hat sich Bino ganz gut füttern lassen.
Versuch's immer wieder mit Ruhe, notfalls auch mal den Brei etwas dünner machen. Jedenfalls nicht hastig, es darf sich nicht verschlucken.Hast du noch einen anderen TA in der Nähe? Wenn es gar nicht klappt mit dem Schlucken sollte unbedingt ein zweiter (meerschweinerfahrener) TA nachsehen. Der findet dann vielleicht eine andere Ursache !!
Gertrud
-
Hallo Jasmin,
ich würde mal einige Tage mit einem Schmerzmittel versuchen, um herauszufinden, ob er auf Grund von Schmerzen nicht frisst.
Liebe Grüße
Nadine -
Oh je , ich verstehe Deine Sorgen , hatte das Problem auch grad .
Mein Schweinchen hat sich auch sehr schwer getan beim päppeln , mußte die Nahrung sehr dünnflüssig machen und gaaanz langsam reinspritzen damit sie schluckt . Ich habe für 4ml ca . 10 Minuten gebraucht .
Aber ich gebe Meeri-Mama und Gertrud recht , hol Dir bestens noch eine 2. oder auch 3. Meinung ein , es war bei mir genau so .
Ich wünsch euch alles GuteTaddie
-
Ich war vorher nochmal mit ihm beim Tierarzt und er hat ihn gleich da behalten und nochmal richtig untersucht und vorher hat er mich angerufen und gesagt das mein Kleiner ne Zahnfleischentzündung hat!
Er bleibt jetzt erstmal bis übermorgen da und dann wird die Entzündung noch behandelt bis alles verheilt ist und dann kann er wieder fressen!
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
LG und Danke für eure Hilfe! -
War das jetzt ein anderer TA?
Gute Besserung für das Schweinchen !!
Gertrud