Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann man CC mit Fencheltee anmischen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hm, wenn es ein Röntgenbild gäbe, wüßtest du wenigstens, woran du bist. Klar, solange das Schweinchen so dünn ist, ist eine OP riskant. Andererseits scheint sie ja körperlich noch Kraft zu haben, und sie läßt sich im derzeitigen Zustand nicht aufbauen, wohl, weil da noch etwas nicht stimmt.
    Durch das Päppelfutter und das Antibiotika hat wohl die Darmflora gelitten-hast du BeneBac dazugegeben? Das gibt es als Pulver (billiger, wenn der TA welches abfüllen kann) oder als kleine Tuben. Wenn nicht, würde ich damit jetzt anfangen. Es gehen auch "Omniflora" oder "Perenterol" Kapseln aus der Apotheke.

• Hallo,

das ist halt bei diesen Tierchen immer schlimm,
    so bald sie aufhören mit fressen wird man ganz traurig und verzweifelt.

Mein Böckchen wollte auch nicht mehr fressen ich musste ihn auch päppeln.
    Ich war beim TA der hat gesagt das ich unbedingt peppeln muss.
    Ich hab es aber nicht geschafft er hat sich so gewehrt, da hab ihn am nächsten Morgen zum TA gebracht das sie ihn dort päppeln.
    Am Abend durfte ich ihn wieder abholen und habe ihn dann selbst gepäppelt. (hab nachgefragt wie ich ihn halten kann ohne das es ihm weh tut)
    Nach 3 Tagen musste ich ihn nicht mehr halten er hat die Spritze ins Mäulchen genommen und ich konnte ihm den Brei rein spritzen.
    Nach 4-5 Tagen hat er dann wieder anfangen selbstständig bestimmte Dinge zu fressen, musste dennoch weiter päppeln.

Es erfordert viel Zeit und man muss immer ruhig bleiben.
    So bald man beim Peppeln hektisch wird will das Schwein nicht mehr.
    Es sollte auf jeden fall fressen sonst bilden sich Gase im Magen und das kann tötlich enden für das Tier.

Ach und Öhrchen hat recht, ich würde es röntgen lassen.
    Man weiß dann einfach was los ist.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

LG Sarah

• Hey Gertrud!
    Ich war heute Vormittag nochmal beim Tierarzt.
    Der Verdacht auf Blasenstein ist nun nicht mehr....
    Anscheinend ist sie total gesund (Zähne, Herz usw.)
    Sie hat jetzt irgendwas mit B..für den Magen bekommen denn wahrscheinlich ist der etwas sehr durcheinander und die AB und Schmerzmittel....
    Abwarten und alles füttern was Sie will!
    Tomate, Zwieback, Petersilie....
    ja, so sieht es aus ;)

Aber wie gesagt! Herzlichen Dank nochmal für die ganzen Antworten!!!!

• Hallo,

das hört sich ja nicht schlecht an.
    Dann hoffen wir mal das sie bald wieder schön zunimmt.
    Weiterhin viel Glück.

LG Sarah