Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann man CC mit Fencheltee anmischen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Da ich zur Zeit mein Meerschweinchen Zwangsernähren muss und dass alles überhaupt nicht einfach ist, musste ich mir ein paar Tricks einfallen lassen.
    Erfolgreich war ich mit CC und Fencheltee gemischt. Zwar erst nur auf der Hand zum ablecken, jedoch trinkt mein Meerschweinchen den Tee mit Freude aus der Spritze.....bei CC sieht das ganz anders aus...
    Also hier die Frage:
    Wenn ich beim anmischen von CC anstatt Wasser Fencheltee nehme könnte natürlich der Erfolg etwas vielversprechender sein, oder!?


    Hat jemand schon mal diese Mischung gegeben oder andere Tips wie ich CC schmackhaft machen kann!?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen da mein Schwein nur noch 580 gr. wiegt (Alter: 5/6)


    Danke!

  • Hallo Cookie,


    klar - das ist sogar gut für die Verdauung, Fenchel wirkt ja beruhignd und kranpflösend.
    Ich hab' immer einige Instant-Haferflocken mit in den Päppelbrei gemischt, das macht ihn auch sämiger - etwas Babymöhrenbrei kan man auch untermischen. Als mein Schweinchen so gar nicht mehr fressen wollte hab' ich sogar einen Tee aus Fenchel und Basilikum für den Päppelbrei gemacht.



    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Huhu,


    das CC kannst du mit Tee, ungesüßtem Möhrensaft, Babybrei oder etwas Banane anrühren.
    Es gibt auch noch eine andere Sorte Päppelbrei, HerbiCare, die wird oft noch besser angenommen.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich habe im Internet gelesen dass man den Tee nur verdünnt geben soll und einige schreiben dass er lauwarm sein darf...
    stimmt das!?
    habt Ihr noch Tips wie ich die "Zwangsernährung" etwas sanfter hinbekomme!?


    Euch allen noch einen schönen Tag und schön dass es euch gibt ;)

  • Hi,


    naja, Tee ist doch irgendwie immer "verdünnt"? Ich habe ihn immer so gekocht, wie ich es für mich machen würde, als 1 TB auf eine Tasse Wasser. Lauwarm ist sicher nicht verkehrt, aber wenn er mal etwas kühler ist, sollte das auch nichts machen. Was auch geht-Heu wie Tee aufbrühen, also "Heusud" sozusagen. Das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
    "Sanfter" päppeln ist so eine Sache. Ganz super ist es, wenn das Schweinchen anfängt, den Brei vom Löffel oder von Teller zu schlabbern, dann kann man ihn nämlich etwas fester anrühren. Das würde ich also immer wieder probieren. Was für eine Spritze nimmst du denn zum päppeln, und warum muß das Schwein gepäppelt werden?

  • Also die Krankheitsgeschichte von Frikadelle ist etwas länger! Angefangen hat es mit einer Blasenentzündung, dann hatten wir das überstanden und auf einmal hat Sie nur noch ganz langsam gefressen und wurde immer dünner.
    Ich war dann wieder beim TA und es wurden die Zähne untersucht die aber top in Ordnung waren....ich habe ihr dann alles zu fressen gegeben was sie wollte aber sie wurde einfach nicht dicker. Dann war ich wieder beim TA und sie sagte dass es eventuell ein Blasenstein ist sie ihn aber noch nicht fühlen kann. Röntgen wollte sie noch nicht da man zur Zeit noch nichts machen könnte (operrieren) da Frika nur noch 580 gr wiegt.
    Was einfach erstaunlich ist ist, dass Sie total fit ist, rumquischt, an den Käfig kommt und um nach Fressen bettelt...Trockenfutter nimmt sie in keiner Form, also nicht im Haferflocken, Möhren kleingeraspelt, Apfel....was sie wie ein Scheunendrescher frisst ist Salat aber dadurch bekommt sie Durchfall...ich weiß echt nicht mehr watt ich machen kann....
    Habe eben HerbiCare bestellt. Vielleicht mag sie das ja ;)
    Sonst noch eine Idee!?
    Das schlimmste ist dass ich ab nächste Woche 2 Wochen im Urlaub bin :( und eine Bekannte meine Beiden bekommt...oh gott...
    Wird Frika unter der Trennung leiden?


    Ich dreh nochmal duch ;)

  • Ist die Fütterung stressig für das Schweichen und für dich - was verständlich ist !? Wenn man es eilig hat und das Schweinchen schnell mal zwischendurch 'abfüttern' will, merkt das Tier das sofort und will dann erst recht nicht, die Prozetur dauert dann erst recht lange und artet in Stress aus. Das sollte man möglichst vermeiden und sich viel Zeit nehmen, wenn's geht.


    Die wünsch ich dir - und viel Geduld dazu !!



    Gertrud

  • Trinkt das Schweinchen außerdem viel - sieht aus, als würde es stark wasserhaltiges Futter (Salat) vorziehen !?
    Wenn es großen Durst hat wäre das möglicherweise schon wieder ein Anzeichen für eine Blasenentzündung.



    Gertrud

  • Meinst du!? die hatte Sie vor kurzem doch schon....sie bekommt auch schon wieder (das zweite mal) Antibiotika und Schmerztabletten....
    Die TA hat ja auch einen Verdacht auf Blasenstein...
    ist dass vielleicht ein Anzeichen??

  • Was mir gerade einfällt-Fencheltee bzw eine Mischung aus Fenchel und Kamille wurde hier sogar freiwillig getrunken, erst aus der Spritze, dann aus der Trinkflasche (Wasser habe ich aber trotzdem zusätzlich angeboten). Wenn dein Schweinchen mit dem leckeren Namen :wink: Blasenprobleme hat, braucht es viel Flüssigkeit, vielleicht läßt es sich durch Tee dazu animieren, mehr zu trinken.
    Wurde es denn inzwischen geröntgt? Dazu braucht es doch keine Narkose?

  • Sie friesst halt super gerne Salat usw. aber dadurch bekommt sie zur Zeit Durchfall....
    Ich bin fast;) mit meinem Latein am Ende....
    Meint Ihr ich soll ihr das geben was Sie fressen will!?
    Die arme Maus wird immer dünner und Ihre Zimmergenossin Schnitzel :) wird immer dicker...
    Die TA wollte sie noch nicht Röntgen da sie meinte dass es noch nichts bringt....
    Trinken tut sie eigentlich ganz gut....


    Ach verdammt, das ganze macht mich echt traurig....


    Danke nochmal für Eure Hilfe!

  • Wenn das Schweinchen vom Salat Durchfall bekommt, darf es den auf keinen Fall mehr bekommen, das ist zu gefährlich. Heu frisst es auch nicht zur Zeit, oder? Das wäre so wichtig - Heu und Wasser (oder Fencheltee).
    Mag es Kräuter wie Basilikum oder Dill ? Das in Maßen wäre besser als Salat. Auch Gras ist besser. Bei Durchfall ist auch Gurke und Paprika nicht geeignet. Lässt sich das Schweinchen nicht mehr päppeln?


    Ich würde möglichst morgen mit dem Schweinchen noch mal ( evl. zu einem anderen) TA gehen !



    Gertrud

Ähnliche Themen wie Kann man CC mit Fencheltee anmischen?