Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bella muss zunehmen!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Ich bräuchte mal ganz dringend ein paar Tips, wie ich Bella so füttern kann, dass sie endlich zunimmt.

Zur Vorgeschichte: Bella war ihr Leben lang dauerschwanger und hat einen Wurf nach dem anderen bekommen. Seit 3,5 Wochen ist sie nun bei mir. Die Babys sind inzwischen auch bereits 16 Tage alt.

Ach ja, Milben hat sie zudem auch noch :roll: Die Arme!

So, jetzt mein eigentliches Problem: Bella ist unheimlich dünn, sie ist etwa 2,5 Jahre alt und wiegt unter 700 Gramm. Sie ist zwar nicht groß, aber trotzdem ist das viel zu wenig.
    Ich füttere schon wirklich kalorienreich (habe mich auf https://www.diebrain.de auch bereits informiert) Sie bekommt Banane, Haferflocken, Apfel usw. Möhre mag sie nicht. Sie futtert auch wirklich ordentlich, hat aber dennoch nicht nennenswert zugenommen. CC frisst sie leider nicht so...und den Päppelstress wollte ich ihr nicht antun.

Habt ihr noch eine Idee, was ich noch füttern kann, damit sie ein wenig an Gewicht zulegt?

Liebe Grüße, Gesine

• Hey Amelie,

hat Bella denn abgenommen, seit sie bei dir ist?? Oder wiegt sie konstant 700 g?
    Vielleicht ist das bei ihr eben so, dass sie nie so wirklich viel wiegen wird wegen ihrer bisherigen Geschichte. So viele Schwangerschaften rauben dem Körper ja auch Energie.

Hast du schon versucht, CC mit etwas anderem zu mischen z.B. mit Babybrei oder mit geraspeltem Gemüse?
    Mag Bella Fenchel? Der hat auch viele Kalorien...

Was sagt denn der TA zu den Milben? Hat sie evtl. noch andere Krankheiten und nimmt deswegen nicht zu?

LG, frost

• Hallo!

Seit ich sie habe hat sie ein wenig zugenommen, aber nicht viel. Ich glaube nicht, dass es ihre eigentliche Figur ist, denn man kann die komplette Wirbelsäule fühlen.

Die Milben werden seit gestern behandelt. Vorher wollte die TÄ nichts spritzen oder anders behandeln, weil sie meinte, dass die Milbenmittel den Babys schaden würden.

Ansonsten ist sie wohl nicht krank...sie ist auch ganz munter und frisst wie gesagt gut.

Fenchel ist eine gute Idee, das habe ich noch nicht probiert. Sie kennt leider nur Gurke, Tomate und Paprika von ihrer Vorbesitzerin. Werde morgen mal Fenchel kaufen.

CC habe ich bisher nur mit Apfelraspeln gemischt, das hat sie auch nicht genommen. Danke für den Tip mit dem Babybrei...vielleicht lässt sie sich ja so überlisten!

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Gesine,

wenn Bella so oft schwanger war, ist es kein Wunder, dass sie in einer so schlechten Verfassung ist.

Solange sie aber frisst würde ich sie nicht päppeln. Du gibst ihr ja schon gut zu fressen. Ich denke, wenn erst die Babys nicht mehr trinken, wird sie auch zunehmen, denn auch das Säugen kostet viel Kraft.

Gut kann man auch Gras verfüttern, das ist auch vitaminreich und reichhaltig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien!
    Ich denke auch, dass es wohl daran liegen wird. Gras und Löwenzahn (und was ich sonst noch so identifizieren kann :oops: auf den Wiesen) bekommen die Schweinchen sowieso auch noch. Das pflücke ich für die Nins ja sowieso.

Ich habe noch CC da und dachte, es wäre eine gute Ergänzung-wenn sie es selbst fressen würde. Päppelstress wollte ich ihr nicht zumuten. Sie hat (Umzug, Trennung von ihrem Böckchen, Babys, Milben) und hatte ja ohnehin genug Stress.

Ich hoffe, Du hast Recht und sie bekrabbelt sich, wenn sie nicht mehr säugt.

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Dien!
    Ich hatte ihr ganz am Anfang -als die Babys gerade erst geboren waren- schonmal eine Untertasse mit CC in den Käfig gestellt. Da hat sie es leider gar nicht angenommen.
    Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal probieren.

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo!
    Wollte Euch doch mal kurz berichten: Bella hat nun tatsächlich ein bißchen mehr zugenommen :D
    Allerdings musste sie sich gegen Amadeus extrem durchsetzen, der saß nämlich immer gleich im Futter und hat sich die besten Sachen rausgepickt :lol: Aber jetzt ist er ja bereits umgezogen. Milka hingegen ist da etwas "disziplinierter" und lässt auch der Mama eine faire Chance :lol:

Zudem hat Bella eben ihre 3. Spritze gegen die Milben bekommen. Das Fell wächst zum Glück auch schon wieder :)

...jetzt möchte ich aber erstmal ein paar Wochen keine TA-Praxis mehr betreten müssen :roll:

Liebe Grüße, Gesine