Meerschweinchen Verhalten

Meeri beißt blutige stellen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,
    ich habe ein problem...naja...eigentlich hat mein meeri riso ein problem, denn trixi beißt ihr immer kleine blutige stellen.
    meistens hinterm ohr, da wo eh kein fell ist!


    warum macht trixi das?
    und, kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?


    lg, Meersaulii.

  • Hallo Mersaulii!


    Hast du denn definitiv gesehen, dass deine trixi riso beißt?


    Denn wenn du nur die wunden Stellen gesehen hast, könnte es auch sein, dass sie vom Kratzen (Pilz, Milben etc.) stammen. In dem Fall musst du zum TA.


    Falls du es aber gesehen hast, wie sie beißt, mußt du andere Maßnahmen treffen. Je nachdem, wie schlimm die Wunden sind und wie häufig es vorkommt, muss über eine Trennung mit späterer Neuvergesellschaftung nachgedacht werden. Falls es nicht so schlimm ist, solltest du dir überlegen, weshalb deine Schweinchen miteinander Streit bekommen.


    Ist der Käfig groß genug? Haben sie genügend Auslauf? Gibt es mehrere Futterstellen? Haben die Häuschen mind. zwei Ausgänge?



    Vielleicht hilft es auch, wenn du mal genauer erzählst, seit wann du sie hast, wie alt sie sind etc., damit man sich ein genauers Bild machen kann.



    Alles Liebe, Mrs. Pearce

  • ok also:


    ja, ich hab das shcon mal gesehen als sie rosi gebissen hat
    ... aba ich will die beiden nicht trennen und noch ienmal zwei neue kaufen! so viel platz haben wir nicht uim noch mal einen großen käfig irgendwo hinzu stellen :D


    ich weiß nich..ich hab so das gefühl als ob Rosi(knapp 1 jahr alt) Trixi(ca. 4 jahre alt) immer provozieren möchte, wegen der rangordnung oda so... aalso der käfig is so eine normale größe...ich glaub diese...oh got ich hab keine ahnung von den maßen =S aba auslauf bekommen die beiden auch und mit futterstellen hab ich das so das es eine heuraufe gibt wo imemr frisches heu dirnne ist und einen napf mit frischfutter und dan gibts halt auch noch gemüse usw.



    und wie lange ich die beiden habe:


    also rosi hab ich jetzt ein jahr also sied sie ein kleines putzigs baby-meeri is =)


    und trixi haben wir jetzt mitlerweile auch schon drei einhalb jahre.


    lg zurück, Meersaulii.

  • Hallo
    meine 2 würden nie aus derselben Heuraufe fressen , hast Du die Möglichkeit noch eine zweite anzubringen ? Würden Dir die 2 bestimmt danken .
    Haben die 2 die Möglichkeit sich auch mal aus dem Weg zu gehen z. B. mehrere Verstecke ?


    Liebe Grüße Taddie

  • Ok, ich vermute mal, das deine Rosie sich von der alten "Tante" nicht mehr herumkommandieren lassen will und lieber selber Chefin spielen möchte. Und die läßt sich das widerum nicht gern gefallen.


    Wenn es nur kleinere "Zwickereien" sind, muss man abwarten, bis sie die Rangordnung geklärt haben. Wenn aber immer wieder blutige Verletzungen entstehen, musst du die beiden vorübergehend trennen. Sonst leidet dein Schweinchen permanent, so etwas tut weh, und das Leben macht auch keinen Spaß, wenn man immer gemobbt wird.


    Das bedeutet nicht, dass du gleich zwei neue kaufen sollst. Eine Trennung (jeweils ein anderes Zimmer, wo sie sich über mehrere Tage nicht sehen und riechen) bewirkt, dass die angestauten Agressionen ersteinmal vergessen werden. Nach ein paar Tagen kann man sie entsprechend den Regeln neu vergesellschaften und schauen, ob es dann besser klappt.


    Mh, es gibt Käfige, die sind ca. 1m, 1,20 oder 1,40 lang. Gerade wenn zwei Schweinchen Ärger miteinander haben, ist es wichtig, dass sie einander aus dem Weg gehen können. 1m oder 1,20 ist dann viel zu wenig. Miß einfach mal die Länge des Käfigs nach. Zu kleine Käfige können Streitereien und Streß zwischen Schweinchen verursachen.


    Wie oft und wie lang haben sie Auslauf? Versuche, ihnen so viel wie möglich zu bieten.


    Und gib jedem Schwein zwei Futterstellen, also 2x Heu, 2x Frischfutter. Wenn du es täglich wegmachst, kannst du es auch auf dem Boden verteilen.


    Wie sieht es mit Häuschen/Unterständen aus?

  • ich hab den käfig eben ausgemessen und der ist 1.40m lang. mit häusschen/unterstellplätzen hab ich das im mometn so, das ich zwei kleine "unterstellplätze" habe (irgendwo hab ih das shcon mal angesprochen, dass wen nich ein haus i nden käfig stelle, trixi nur noch da drinne hockt-da hat mir irgendwer den tipp gegeben "nur" ein unterstellplatz zu nehmen) aber beie gehen immer nur in eins! das andere wird gar nichts benutzt Oo
    also jetzt wo ferien sind habe ich die beiden jeden tag laufen...immer untershceidlich wie lange aber es sind immer ungefähr 2-3 (öfter 3 als 2) stunden wo die beiden herumlaufen können!
    als es noch nicht die ganze zeit geregnet hat, warn die beiden auch immer viel draußen(wir haben so einen 8-eckigen laufstall für draußen)


    2 futterstellen? ok das probier ich mal aus

  • Was du auch noch ausprobieren kannst, ist ihnen viel beschäftigung anzubieten, zur Ablenkung. Also aus dem Auslauf einen kleinen Abenteuerspielplatz machen, mit Kartons (mehrere Eingänge), Tunneln, Zweigen (Apfelbaum oder Haselnuss), Steinen usw. Dann überall schön das Futter verstecken, unter Heuhaufen, unter den Ästen, auf kleinen Erhebungen und und und.


    Dann haben sie viel zu entdecken, zu suchen und zu beknabbern.


    Hast du die Möglichkeit, ihnen einen Dauerauslauf anzubieten? Ich weiß ja nicht, wie groß dein Zimmer ist und wo der Käfig steht. Man kann zum Beispiel eine alte Wachtuchtischdecke auslegen, darüber ein altes Laken, rundherum mit Powerband zusammengeklebte Pappteile als Begrenzung. Dann könnten sie sich noch mehr aus dem Weg gehen. Aber das hängt natürlich von deiner Wohnsituation ab, ebenso wie vom Einverständnis deiner Eltern.


    Kannst du auch nochmal beschreiben, wie groß die Wunden sind und wie häufig das vorkommt?


    ich drück dir schonmal für alle Versuche ganz fest die Daumen :-)

  • also ich glaub mit dauerauslauf könnte etwas schlecht werden, wiel da wir einen großen flur oben haben stehen die beiden dort.... aba stimmt...man könnte das ausprobieren mit der papbegrenzung...aber ein weiteres problem is, dass die beiden nicht alleine aus dem käfig gehen. da ist zwar so eine öffnung die als rampe dienen kann aber die beiden gehen da nicht raus ich weiß nicht warum!
    und zu den wunden:
    also rosi hat hinter dem ohr (ich habs ausgemessen xD) ca eine 1.7 cm große/kliene stelle die keine haare hat und die wunden sind immer etwa so groß wie die hälfte...aber imemr blutig! ich schmier da immer bepanthen oda so rauf damit das schneller verheilen kann =)


    danke für das daumenhalten =)

Ähnliche Themen wie Meeri beißt blutige stellen