Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Papa mit kleinem trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich habe heute Meerschweinchen Babys bekommen. So weit wie ich es erkennen konnte sind 2davon weibchen und ein männchen. Da ich nicht will, dass die kleinen schon am anfang gedeckt werden habe ich mir überlegt eine trennung in den Käfig einzubauen bis ich die kleinen weggebe und da wollte ich den Vater (er ist leider noch nicht kastriert) zusammen mit dem Männchen auf die eine seite machen und die anderen halt auf die andere Seite. Geht das? und wenn ja dann nach wievielen wochen kann ich denn das Männchen zusammen mit dem Vater abtrennen? Ich wollte nämlich das Pärchen am ende wieder zusammen halten ohne trennung und das männchen dann einfach kastrieren. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

*Knuffy*

• hallo, nein er ist immer noch bei dem weibchen. Ich habe geh gehört das sie gleich wieder gedeckt wird deswegen will ich ihn auch so schnell wie möglich kastrieren lassen nur leider weiß ich nicht ob das geht wenn babys mit im käfig sind. Da ich ja dann das einstreu rausmachen muss damit sich nichts enzündet. Ich möchte eigentlich auch nicht mehr nachwuchs bekommen nur leider habe ich mir ein bokc gekauft und dann erfahren das man die tiere nicht einzeld halten soll und deswegen musste ich mir dann ein weibchen kaufen. Kann ich ihn jetzt trotz der babys kastrieren lassen oder sollte ich erst noch warten?

liebe grüße *knuffi*

• Knuffy, trenn den Papa von der Mama und zwar JETZT SOFORT!!!

Vielleicht hast du Glück und sie ist noch nicht nachgedeckt. Mensch, du weisst das doch selbst, warum trennst du denn nicht? :shock:

Bei den Babies kann bis Einsetzen der Geschlechtsreife nichts passieren. Klär trotzdem bald die Geschlechterfrage, manche Böckchen sind echt frühreif und warten nicht 4 Wochen lang.

Gibst du alle Babies weg?

Wenn der Papa später mit der Mama in einer Zweiergruppe (ggfs. noch mit Töchtern zusammen) gehalten werden soll, lass ihn kastrieren. Er muss dann noch 6 Wochen allein sitzen. Du kannst versuchen, ihn in dieser Zeit mit dem männlichen Nachwuchs zusammen zu halten, aber es kann sein, dass es mit zunehmendem Alter des Nachwuchses nicht möglich ist.

Sobald ein Bock Weibchenkontakt hatte, duldet er meist keine anderen geschlechtsreifen Böcke an seiner Seite, sind halt Rivalen.

Wie groß ist der Käfig? Mit dem Abtrennen wird bestimmt zuviel Streß für die Tiere, evtl. ist es auch ein Platzproblem.

Übrigens, es ist schon richtig, dass du kein Meeri einzeln halten solltest, aber ein Mädel zu dem unkastrierten Bock zu setzen war nicht die richtige Lösung. Besser wäre gewesen, ein zweites Böckchen zu nehmen.

Katrin

• leider habe ich keinen zweiten käfig und ich wollte mir auch nicht unbedingt für die paar wochen einen zweiten kaufen. Die babys will ich eigentlich alle weggeben ich weiß nur nicht ob es gut ist wenn ich den Bock jetzt kastrieren lasse wenn die anderen Babys noch da sind? Weil dann müsste ich ja das ganze streu raus machen wegen der entzündungsgefahr. Kann es passieren dass sich meine alten meerschweinchen (also das pärchen) danach nicht mehr verträgt wenn ich sie jetzt für einen gewissen zeitraum trenne? Ich weiß nicht ganz wie ich das jetzt machen soll mit dem trennen weil ich möchte eigentlich auch nicht das der Bock für mehrere Wochen alleine in einem Käfig ist. Ist das schlimm wenn ein meerschweinchen gleich nach der Geburt wieder gedeckt wird? das wäre dann ja das letzte mal weil ich ihn ja jetzt bald kastrieren lassen würde.

liebe grüße *Knuffy* und danke für eure hilfe :D

• Hallo Knuffy,

wie Katrin schon geschrieben hat muss der Bock sofort aus dem Käfig raus. Lass ihn so schnell wie möglich kastrieren. Vorher darf er nicht mehr zur Mutter.

Das Böckchen muss sobald es 250 g wiegt von der Mutter weg, da es dann geschlechtreif wird. Der Bock kann dann zu seinem Vater.

Du brauchst auf jeden Fall zwei Käfige, in einem wird es viel zu eng werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• So hart, wie´s klingt: das hättest du dir echt vorher überlegen sollen.

Der Bock muss raus, egal, ob du ihn kastrieren lässt. Innerhalb von 6 Wochen nach Kastra kann er noch eine erfolgreiche Deckung vornehmen.

Und ja, es ist sehr gefährlich für die Mutter, wenn sie so kurz nach dem Absetzen des Wurfes nachgedeckt wird.

• Kann ich den Bock so zwischenducrh in den KÄfig setzten zu den anderen wenn ich aufpasse? halt immernursolange wie ich dabei sitzte oder ist das nicht gut? Kann es sein das sich mein Pärchen nach den 6wochen nicht mehr verträgt?

*Knuffy*

• Kümmere dich auf jeden Fall auch direkt um einen geeigneten Käfig, der Korb kann ja nur eine Notlösung sein.

Nein, du kannst die beiden auch unter Aufsicht nicht zusammenlassen. Es gibt kein Vorspiel. Das ist Sekundensache, so schnell bist du nicht.

Wie groß ist denn eigentlich nun der jetzige Käfig?

Kann evtl. pasieren, dass du beide neu vergesellschaften musst nach den 6 Wochen.

Katrin