Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blutige lippe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich hab ein neues scchweinchen bekommen. mir war schon klar das die beiden erstmal nen machtkampf austragen würden, aber dann haben die beiden angefangen sich zu beißen obwohl es vorher fast eine stunde gut ging. knöpfchen ist frontal auf lukas losgegangen und lukas hat sich garnicht getraut zu zubeißen das hat er sich noch nie getraut. der beißt wirklich garnicht. jedenfalls hat mein knöpfchen lukas in die lippe und ein bisschen in die nase gebissen.extrem stören tut lukas dies nicht ein bisschen gefressen hat er auch schon, trotzdem weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll.kann mir jemand helfen?
    (sind zwei böcke)

  • das klingt erstmal ganz typisch für ein kennenlernen zwischen böcken. sie müssen die rangordnung klären. wie nadin schon angedeutet hat, ist es auch eine frage vom platzverhältnis. böcke brauchen schon recht viel platz. wie groß ist denn der käfig?


    und dann braucht jeder mindestens ein haus oder ne versteckmöglichkeit um sich aus dem weg zu gehen.

  • Hallo großesschweinchen,


    bei meinen drei Meeries gab es bei der Wiederzusammenführung nach zeitweiligem Separieren eines Tieres (krankheitsbedingt) auch mal Stunk und eine Beißerei.
    Dabei wurde mein Leitschweinchen in die Lippe gebissen. Sie hat danach gut gefressen und es sah auch aus, als ob sie das nur minimal störe.
    Ich habe damals ein paar Tage gewartet, ob die Wunde von allein heilt und eventueller Entzündungen wegen immer ein Auge drauf gehabt.
    Da die Verletzung aber direkt am Mundwinkel war, schloss sie sich nicht. Wir wissen ja selber, wie das ist. Zwangsläufig muss man den Mund beim Essen auf und zu machen, das dehnt die Lippe wieder und die Wunde schließt sich nicht, auch wenn sie an weniger beanspruchter Stelle längst zu wäre...
    Zum Tierarzt bin ich dann doch noch mit Clari gegangen. Er hat den Riss desinfiziert, eine Salbe draufgeschmiert und mir Salbe in einer kleinen Spritze mitgegeben.
    Morgens und abends musste ein nadelkopfgroßes Bisschen davon auf die Wunde gebracht werden.

    Die Salbe selber wirkt desinfizierend und heilend zugleich. Binnen 3-4 Tagen war der Riss problemlos zugeheilt. Du siehst, der Tierarzt hat Mittel und Wege, dem Tier schnell zu helfen und die Welt kostet es auch nicht.


    Nun musst du Größe und Lage der Wunde beurteilen, ob du, wenn der Tierarzt zurzeit nicht da ist, abwarten kannst. Sonst müsstest du zu einem anderen gehen. Jeder Tierarzt benennt doch eine Vertretungspraxis, die man in seiner Abwesenheit aufsuchen kann.


    Alles Gute dem Schweinchen
    und herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

Ähnliche Themen wie blutige lippe