Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und noch ein Problem: Böckchen ist sehr dünn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben das betreffende Tier seit dem 2.2.08 bei uns, damals war er schätzunsgweise knapp 4 Wochen alt, er wog 130 Gramm, wenn ich mich recht erinnere.


    Er hat dann sehr schnell sehr gut zugelegt, ist sehr flott gewachsen. Seine Figur sah im Vergleich zu meinen anderen Schweinen immer irgendwie anders aus- er ist sehr lang und wirkte schon immer eher schmal.


    Dann wurde er kastriert, als er knapp 500 Gramm hatte. Das ist jetzt 3 Monate her. Und seitdem will er nicht mehr wirklich wachsen und zunehmen will er offenbar auch nicht mehr.


    Er wiegt jetzt mit 7 Monaten 630 Gramm- wir haben noch ein jüngeres Weibchen, die jetzt schon mehr wiegt als er.


    Ich habe keine Ahnung, ob es mit der Kastration zusammenhängen könnte- aber ich mache den Zeitpunkt, ab dem er nicht mehr wirklich zugenommen hat, in etwa dann fest. Er hat dann jetzt in mehr als 3 Monaten knapp 100 Gramm zugenommen, und wirklich größer ist er auch nicht mehr geworden.


    Er frisst aber sehr gut- alles, was man ihm anbietet, nimmt er. Er hüpft, muckt, popcornt... wenn er nicht so wenig wiegen würde, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Neulich hatte er ja mal so ein komisches Geräusch von sich gegeben- mein Freund ist dann direkt zum TA, der aber nichts hat feststellen können. Zähne, auch Backenzähne, sind sehr schön, Mundhöhle voller Futterbrei, Augen klar, Nase ganz sauber, Fell schön... aber er ist eben dünn. Er ist auch abgetastet und abgehorcht worden, aber gefunden wurde nichts. Er hat dieses Geräusch auch bisher nicht mehr gemacht.


    Hm... sind 630 Gramm für ein etwa 7 Monate altes Böckchen noch halbwegs akzeptabel?


    Er frisst auch liebend gerne und viel Haferflocken... aber an ihm setzt nichts an. Abnehmen tut er aber auch nicht.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Michaela,


    schon das Gewicht, mit dem er zu Euch kam, war viel zu wenig. Meerschweinchen sollten erst mit mindestens 300 g in ihr neues zu Hause ziehen.


    Meine Allessandria ist auch sehr langsam gewachsen und hat nur wenig pro Woche zugenommen. Sie ist eine der leichtesten der Gruppe, hat aber in etwa die gleiche Figur wie die anderen.
    Cassiopeia hat ebenfalls sehr langsam zugenommen, war aber auch sehr krank.


    Solange er zunimmt, ist es ok. Ich würde fast denken, dass er allgemein nicht so groß wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • manche schweinchen haben eine schilddrüsenüber oder unterfunktion und nehmen daher nicht zu. weil sie mehr energie verbrauchen. das kann man mit einem bluttest abklären.


    ansonsten würde ich auch sagen, wenn er klein ist für sein alter, ist es auch ok wenn er dementsprechend weniger wiegt. es gibt sogenannte mickerschweinchen, die haben dann schon in ihrer babyzeit wenig bekommen und bleiben kleiner als andere.

  • Ihr beruhigt mich ja ein bißchen, danke :)


    Ich denke auch, dass er eher klein und zart bleiben wird. Mich wundert halt nur, dass er bis zur Kastration sehr gut zugelegt hat und das dann schlagartig weniger wurde... denkt ihr, es kann da einen Zusammenhang geben?

  • Hallo Michaela,


    wie Nadine schon gesagt hat war das Schweinchen viel zu klein als du es bekommen hast.
    130 gramm haben meine kleinen Schweinchen im Moment und sie sind 2 Wochen alt.

    Ob das nicht mehr zunehmen wirklich mit der Kastration zu tun hat kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Mein Freund hatte ein kleines Böckchen und er haben es sehr früh kastrieren lassen und er ist trotzdem zu einem stattlichen Meerschweinchen geworden.
    Mitlerweile ist er 4 Monate alt und hat über 600 gramm.


    So lang dein Schweinchen nicht abnimmt würde ich mir keine zu großen gedanken machen.
    Bei uns Menschen gibt es schließlich auch kleinere Leute und größere.


    LG Sarah

  • Ich denke mir, dass es zu klein und zu leicht war. Ich sage auch ehrlich, dass der Kleine eine Art "Mitleidskauf" aus der Zoohandlung war. Wir wollten auf dem Heimweg Heu kaufen und haben dann IHN gesehen... er saß da alleine bei den Kaninchen, hat sich direkt in meinem Ärmel verkrochen und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er mir sagen wollte, ich solle ihn doch mitnehmen :) Ist Spinnerei, ich weiß, aber ich hätte ihn nicht dort lassen können. (Zu vermuten ist, dass er der Kleinste aus dem Wurf war )


    Naja, solange er nicht abnimmt, sollte ich mir wohl keine Sorgen machen... aber man denkt dann doch immer wieder, er müsste viel kräftiger sein...

  • Wollte nochmal eben ein kurzes Update geben.


    Beim Wiegen gestern Abend hatte er 725 Gramm- gut, er hatte gestern auch sehr viel gefressen, aber er hat offenbar seit meinem letzten Posting hier doch gut zugenommen.


    Wenn wir bald wieder mit unserer Zahnfee zum TA fahren, nehme ich ihn auch nochmals mit.


    Ist so ein Bluttest wegen evtl. Schilddrüsenprobleme für ein Schweinchen eine große Quälerei?

Ähnliche Themen wie Und noch ein Problem: Böckchen ist sehr dünn