Wir haben das betreffende Tier seit dem 2.2.08 bei uns, damals war er schätzunsgweise knapp 4 Wochen alt, er wog 130 Gramm, wenn ich mich recht erinnere.
Er hat dann sehr schnell sehr gut zugelegt, ist sehr flott gewachsen. Seine Figur sah im Vergleich zu meinen anderen Schweinen immer irgendwie anders aus- er ist sehr lang und wirkte schon immer eher schmal.
Dann wurde er kastriert, als er knapp 500 Gramm hatte. Das ist jetzt 3 Monate her. Und seitdem will er nicht mehr wirklich wachsen und zunehmen will er offenbar auch nicht mehr.
Er wiegt jetzt mit 7 Monaten 630 Gramm- wir haben noch ein jüngeres Weibchen, die jetzt schon mehr wiegt als er.
Ich habe keine Ahnung, ob es mit der Kastration zusammenhängen könnte- aber ich mache den Zeitpunkt, ab dem er nicht mehr wirklich zugenommen hat, in etwa dann fest. Er hat dann jetzt in mehr als 3 Monaten knapp 100 Gramm zugenommen, und wirklich größer ist er auch nicht mehr geworden.
Er frisst aber sehr gut- alles, was man ihm anbietet, nimmt er. Er hüpft, muckt, popcornt... wenn er nicht so wenig wiegen würde, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Neulich hatte er ja mal so ein komisches Geräusch von sich gegeben- mein Freund ist dann direkt zum TA, der aber nichts hat feststellen können. Zähne, auch Backenzähne, sind sehr schön, Mundhöhle voller Futterbrei, Augen klar, Nase ganz sauber, Fell schön... aber er ist eben dünn. Er ist auch abgetastet und abgehorcht worden, aber gefunden wurde nichts. Er hat dieses Geräusch auch bisher nicht mehr gemacht.
Hm... sind 630 Gramm für ein etwa 7 Monate altes Böckchen noch halbwegs akzeptabel?
Er frisst auch liebend gerne und viel Haferflocken... aber an ihm setzt nichts an. Abnehmen tut er aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee?