Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sie sind da!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Simone,

am besten redet ihr mal mit dem Arzt wegen einer Frühkastration. Sie wird mit einem Gewicht von ca. 250 g gemacht.
    Wenn er erst etwas Festes zu sich nimmt, wird das mit dem Gewicht auch schneller gehen.

Bietet ihm immer wieder Heu und Gras und auch Gemüse an, er wird dann schon rangehen.

Gut ist, dass er die Milch so gut annimmt.
    Der Mutter könnt ihr auch gut Fenchel (ist milchfördernd), Möhre und anderen kalorienreiche Sachen geben. Auch ganz wenig Banane kann man geben. Zufüttern würde ich nur, wenn sie weiter abnimmt, da das Zufüttern immer Stress bedeutet, vor allem wenn sich die Tiere wehren. Und drei Babys zu haben ist ja schon Stress.
    Ich würde ihr das CC auf einem kleinen Teller annehmen und nur mit der Spritze füttern, wenn sie abnimmt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also Stress ist das nur insofern für sie, weil sie danach süchtig ist und andauernd cc haben will. Emil will auch andauernd was davon abhaben. Er isst halt immer mit, wenn ich es auf ein Tellerchen mache und in den Käfig stelle. Brauchen tut er es allerdings nicht - versteht es aber garnicht, wenn nur sie das leckere Zeug bekommt.

• Hallo Simone,

ich hatte falsch gelesen. Du hattest geschrieben, dass der Kleine es nicht so gerne fressen will und ich dachte Du meintest die Mutter.

Dann ist ja gut, wenn sie es gerne frisst. Guck nur, dass Du ihr nicht zuviel gibst, damit sie sich nicht daran gewöhnt.

Wegen dem Böckchen: wenn Du schon einen Bock hast wird es schwer werden, den Kleinen auch zu behalten. Jedenfalls wenn Du eine Gruppe haben möchtest. Dann werden sich die beiden Böcke nicht vertragen.
    Du könntest dann entweder 2 x Bock - Weibchen oder je einmal Bock - Bock und Weibchen - Weibchen zusammen setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wie meinst du das jetzt? Im Moment sieht es so aus:
    Mutter und Ziehpapa (eindeutig nicht der richtige Papa, da er glatt ist und die Kinder Rosetten-crested).
    1. Kind: Mädchen
    2. und 3. Kind: Männchen.

Ich hatte gehofft, dass wir das Mädchen, die Mutter und den Ziehvater natürlich und einen der Männlein behalten könnte.
    Denkst du, das geht nicht?

• Hallo Simone,

dass das Glatthaarböckchen der Vater ist kann schon sein, da die meisten Tiere nicht reinerbig gezogen sind.

In der Konstellation wie Du sie nennst, wirst Du sie nicht behalten können. Zwei Kastraten in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe kann man nur halten, wenn pro Bock minimal drei bis vier Weibchen vorhanden sind. Und selbst da muss es nicht gut gehen.
    Wenn Du also den Kleinen behalten möchtest, was ich gut verstehen kann, musst Du zwei Gruppen machen.

Du könntest dann auch die "Eltern" mit der Tochter und die beiden Böckchen zusammen setzen. Ist der Bock eigentlich kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

• Natürlich. Das wurde schon im Tierheim gemacht.
    Ich habe versucht zurückzurechnen. Vor rund 66 Tagen war sie noch garnicht im Tierheim. Wir waren mehrmals dort, bevor wir uns für unsere Meeris entschieden haben und sie ist erst gegen Ende April ins Tierheim gekommen. Anfang April müsste sie dann aber schon gedeckt worden sein. Wo sie herkommt weiss ich leider selbst nicht.
    Ich werde demnächst mal Bilder hier reinsetzen.
    Hm, das wird dann ein echtes Platzproblem... Ich lasse auf jeden Fall den Tierarzt noch das Geschlecht bestimmen. Vielleicht irren wir uns ja (hoffentlich).