Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sie sind da!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Meerlifreunde,

nach langem Hin- und Her ist unser Luischen stolze Mama von 3 Ferkeln (alles Rosetten wie die Mama) geworden. Leider war weder mein Freund noch ich dabei.
    Das eine ist ganz schwarz (wie die Mama) und wiegt 56g. Das andere (schwarz-beige) wiegt 58g. Das Dritte (schwarz-weiss) ist unser Sorgenkind. Es ist viel kleiner als die anderen und liegt nur auf der Seite.
    Wir haben wegen dem kleinen natürlich direkt hier beim Tierarzt angerufen. Der meinte nur, wir sollen sie in Ruhe lassen und der Natur ihren Lauf lassen. Medizinisch könnte da nichts getan werden. Wir machen uns echte Sorgen, dass es sterben könnte oder tot im Käfig neben den anderen liegt.
    Sie sitzen zu dritt in einem Häuschen, man kann sie also nicht sehen. Die Mama geht ab und zu zu ihnen.

Was meint ihr zu der Situation?

• Hallo Simone,

schön, dass alles gut gegangen ist.

Wenn ihr dem kleinsten nicht helft, wird es mit Sicherheit sterben. Es wird sich gegen die anderen nicht durchsetzen können.
    Auch die anderen beiden sind recht klein.

Für das Kleinste würde ich Katzenaufzuchtsmilch kaufen (gibt es beim TA oder im Zoohandel). Gib ihm davon 2 ml alle 2 Stunden (auch nachts). In einer 1 ml Spritze tropfen für Tropfen ins Maul geben, damit es nicht nicht verschluckt. Danach den Bauch massieren bis es Kot und Urin absetzt. Und immer mal wieder zur Mutter legen, vielleicht kann es dann trinken.

Die anderen beiden bitte jeden Tag wiegen, da sie wie oben geschrieben recht wenig wiegen. Nehmen sie nicht täglich zu, bitte auch zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

das Kleine lebt noch. Ich bin unendlich erleichtert. Irgendwie habe ich nicht daran geglaubt, dass es die Nacht überstehen würde. Jetzt sitzt es sogar. Die anderen laufen jetzt schon ab und zu im Käfig rum. Das Kleine sitzt aber immernoch im Käfig.
    Ich werde die Sachen sofort besorgen gehen.
    Hoffentlich geht das gut.
    Danke für deine Hilfe.

Ich habe mal zurückgerechnet. Unser Mädchen musste schon schwanger gewesen sein, als sie ins Tierheim kam. Die arme Maus war da selbst noch ein kleines Kind!

• Hallo!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass sie es alle schaffen! Meine beiden Babys hatten auch nur 48 und 54 Gramm. Inzwischen sind sie zwei Wochen alt und wiegen 110 und 120 Gramm. :D

Ich hatte Critical Care und habe alle paar Stunden 0,5 ml pro Tier zugefüttert (aber nur 3 Tage lang, danach haben sie selbst jede Menge gefuttert).

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo,

danke, das Daumen drücken können wir gut gebrauchen.
    Habe eben das erste Mal versucht, den Kleinen zuzufüttern. Er nimmt nicht mehr als 0,5 ml an. Er wiegt nur 32g und ich bin schon leicht verzweifelt.
    Ich denke nicht, dass er es schaffen wird. Die Mutter geht nicht mehr bei ihn.
    Seine Geschwister laufen jetzt total munter durch die Gegend.
    Die Mutter füttert die beiden anderen andauernd. Soll ich die dann trotzdem zufüttern? Habe Angst, dass die Mutter dann auch nicht mehr nach den beiden schaut.

• Hallo Simone,

dem Kleinsten musst Du jede Stunde zufüttern, wenn es nur so wenig nimmt. Das ist ganz wichtig.

Wenn die beiden anderen zunehmen, füttere nicht zu, das ist nicht notwendig.
    Setze die Mutter und das schwächste Baby ein paar Mal am Tag seperat in eine Transportbox, so hat auch dieses Baby ein Chance gesäugt zu werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

die beiden anderen haben seit gestern Mittag 1g zugenommen. Das Kleine leider noch nichts. Aber obwohl es so winzig ist, hüpft es aber mit den anderen durch den Käfig. Das ist dann immer so ein kleiner Hoffnungsschimmer...
    Habe eben die Geschwisterchen zu mir genommen (die dann auch direkt bei mir eingeschlafen sind), dass der Kleine mit der Mama alleine ist. Ich glaube, das hat auch geklappt.

• Huhuu,

ich freue mich euch mitteilen zu können, dass alle recht munter sind. Die Mama kümmert sich sehr toll um alle (auch um den Kleinen) und er nimmt auch ganz lieb unser Zufüttern an. :lol:
    Es ist immer so ein bergauf, bergab. Gestern dachte ich noch, er gibt sich auf und heute mogen hüpft er total lebendig mit seinen Geschwistern durch den Käfig.
    Wir kämpfen jedenfalls weiter um ihn.

Danke für eure Unterstützung!!!

• Hallo,

ich wollte nur mal schnell von unserem Nachwuchs berichten.
    Unser Sorgenkind wiegt jetzt 37g und versucht schon mal hier und da ein Heuhälmchen zu knabbern. Er ist zu einem richtigen Saugnapf geworden: die Pipette würde er beim Zufüttern am liebsten mitessen und auch sonst hängt er immer ganz oft an seiner Mama.
    Die anderen beiden nehmen aber auch regelmässig zu und essen schon fleissig Heu und Gras mit.
    Da die Mama relativ wenig wiegt (460g) bekommt sie jetzt 3x täglich Critical Care. Der Kleine mag es allerdings nicht so gerne essen. Ich hoffe, das ist gut so. Der Tierarzt meinte, das könnte nicht schaden.
    Die plötzliche Hitze macht allen ziemlich zu schaffen. Wir leben halt in einer Dachwohnung und haben nun schon 26 Grad hier drin. Alle liegen Flach auf dem Käfigboden. Ich hab schon alles versucht, um es ihnen etwas angenehmer zu machen (Kühlakku eingewickelt und reingelegt, nasses Handtuch drübergehängt).
    Ab wann können denn alle in den Garten ins Freigehege? Noch passen die Kleinen durch die Stangen durch.

Wir glauben, dass wir ein Mädchen haben und zwei Männchen. Das ist ziemlich schlecht, weil wir sie ja dann nicht alle behalten können. 3 Männchen auf 2 Weibchen ist ja wohl nicht so gut. Aber wenn der Kleine es schafft, werden wir uns wohl nicht mehr von ihm trennen können (wir glauben, er ist ein Böckchen). Wenn man die Hand in den Käfig legt, kommt er schon angelaufen und hüpft freiwillig drauf. :D

Soviel Neues mal von uns...

• Hallo Simone,

wenn er mehr Milch habe will, gib ihm ruhig mehr bis er satt ist, denn 37 g sind echt wenig, auch wenn er munter ist.

Die Kleinen können dann raus, wenn sie nicht smehr durchs Gitter passen.
    Am besten fängst Du jetzt schon an ihnen täglich immer etwas mehr Gras zu geben, damit sie sich dran gewöhnen.

Wenn ihr ein Böckchen behalten wollt, rate ich Euch zu einer Frühkastration.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

wir würden halt gerne unseren Mini behalten. Die Frage ist nur, wie alt er sein wird bis er endlich mal das erforderliche Gewicht hat. Sonst hat man ja Bedenken, ob er die Operation überhaupt überstehen würde.

Für ihn sind 37g aber nicht schlecht. Immerhin hat er 6g zugenommen!!!
    Wir geben ihm aber jede Stunde was, ich denke das wird schon.
    Müssen wir uns eigentlich Sorgen machen, weil er noch nichts "Festes" essen kann? Das mit dem Heu und Gras klappt noch nicht so gut.