Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Problem: Geschwollene Zitzen- kleiner "Hubbel" am

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir waren ja schonmal vor einiger Zeit mit Louise beim TA, weil ich den Eindruck hatte, dass ihre Zitzen geschwollen waren und weiter als sonst hervorstanden.

Der TA (haben da immer sehr gute Erfahrungen gemacht, hat sehr viel an Erfahrung mit Meeries) hat sie auch untersucht, hat aber nichts feststellen können. Seiner Meinung nach sei das durchaus im Bereich des Normalen, und das könne an Hormonschwankungen liegen, man müsse das aber nicht behandeln.

Die Zitzen waren weder blutig noch eitrig noch hatte man das Gefühl, dass ihr das irgendwie Schmerzen bereitet.

Nun hatte ich eben nochmal saubergemacht und sie dabei nochmal gut abgetastet. Und jetzt habe ich festgestellt, dass sie am Bauch, eher im unteren Bereich und ziemlich genau zwischen den Zitzen, so einen sehr kleinen, sagen wir mal, "Hubbel" hat. Der TA hatte sie auch abgetastet. davon aber nichts gesagt, also entweder nicht bemerkt oder es handelt sich um was Normales.

Muss dazu aber auch sagen, dass man es, wenn man einfach so über den Bauch fährt, auch gar nicht spürt. Man muss schon im Fell wühlen, um es leicht zu spüren. Diese Erhebung ist auch ganz minimal, maximal 2 mm, nee, das ist sogar noch weniger. Ich hatte das Gefühl, dass das unter der Haut ist, die Haut sah aber an der Stelle, sofern ich das sehen konnte, auch ganz leicht aufgeraut auf, ein bißchen wie ein Mückenstich, der am Abheilen ist.

Tja, jetzt ist die Frage: Gibt es dafür eine physiologische, nicht krankhafte Erklärung? Ich denke, ihr wisst, dass ich jemand bin, der eher zu oft als zu selten zum TA geht, aber ich bin etwas zögerlich, nun das Tier wieder dem Stress auszusetzen, wenn wir gerade erst dort waren und nix gefunden worden ist...

• Hallo Michaela,

wie lang ist der TA Besuch denn her? Vielleicht war die Erhebung damals auch noch nicht zu fühlen.

Ich würde - aus ganz persönlichen Erfahrungen - nochmals zum Tierarzt gehen. Bei meiner Scarlett fing es genau so an. Verdickte, etwas vorstehende Zitzen. Ein Hormonproblem. Leider wuchs zur gleichen Zeit ein Tumor in ihrer Gebärmutter heran, der nicht von außen tastbar war. Im Dezember letzten Jahres habe ich sie erlösen lassen. Da war sie schon voller Tumore.

Ich möchte Dir keine Angst damit machen, sondern eher die Dringlichkeit, es nochmal abklären zu lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Michaela,

bei meiner Emma hatte ich auch eine verdickte Zitze festgestellt. Aber nur auf einer Seite.
    Und als ich sie abgetastet habe, habe ich halt direkt unter der Zitze und drum herum einen Knubbel ertasten können.
    Bei ihr war es ein Gesäugetumor, der noch operabel entfernt werden konnte. Dieser war aber auch schon innerlich bis in den Leistenbereich gewachsen, was man so nicht ertasten konnte. Das hatte der TA auch erst während der OP bemerkt.
    Heute geht es ihr wieder gut.
    Ob da nochmal was wiederkommt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Aber ich würde auch sofort nochmal zu TA, denn wenn es wirklich ein Tumor ist der auch noch operabel ist, ist es natürlich um so besser, je schneller operiert wird...

Liebe Grüße
    Mone

• ich finde, nach deiner beschreibung wo es liegt, nämlich zwischen den zitzen und kaum spürbar, redest du von dem bauchnabel :wink:

ich hatte nämlich auch mal deswegen einen schreck bekommen und dann sagte der doc mir das sei der nabel..ist ja nur n kleiner gnubbel, aber man macht sich ja trotzdem gedanken wenn man das nicht weiß.

gesäugetumoren sind direkt unter der zitze. wenn es nicht der nabel ist, würde ich auch noch mal den doc schauen lassen. aber für mich klingt deine beschreibung danach.

• Meeries haben einen Bauchnabel? Das wusste ich gar nicht.

Ich schnappe mir jetzt erstmal ein anderes erwachsenes Weibchen zum Vergleich, vielleicht finde ich da ja auch was.

Nadine, einen Tumor könnte man nur durch Röntgen feststellen, oder?

• es kann auch sein das dies eine art pickel ist. mein meerschweinchen hatte sowas auchmal das kann der ta dann wegmachen. im falle eines tumors, an dem mein anderes tier leider gestorben ist würde ich dir empfehlen dem tier sein restliches leben möglichst schön zu machen. meiner hat da immerhin noch fast ein jahr mit überlebt, d.h. ein tumor ist zwar sicher die todesursache eines meerschweinchens muss allerdings nicht den sofortigen tod heißen. ich denke bei vögeln ist das ganz anders aber der wellensichtich den ich mal hatte hat noch länger als 1 1/2 jahre mit tumor gelebt. ich wünsch allerdings viel glück das es nur eine art pickel ist.

Also dieser Knubbel ist wohl tatsächlich der Bauchnabel.., die beiden anderen erwachsenen Weibchen hatten "das" auch genau an der Stelle, und dass jetzt alle 3 plötzlich an derselben Stelle was haben, halte ich doch für eher unwahrscheinlich.

• Auf jeden Fall. Wir müssen sowieso regelmäßig zum TA, weil wir ein Böckchen haben, dessen Zähne vor seiner Zeit bei uns übelst verwachsen waren, der musste alle Backenzähne gründlich abgeschliffen bekommen und da müssen wir regelmäßig zur Kontrolle, wie es im Mund aussieht. Ich kontrolliere die Zitzen jeden Tag- hatte allerdings aber auch das Gefühl, dass sich das wieder zurückgebildet hatte. Wenn mir irgendwas komisch vorkommt, fahr ich direkt zum TA, in 3 Wochen müssen wir aber sowieso wieder hin.