Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hinkebeinchen beim Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    vielleicht hat jemand von euch das auch schon mal erlebt: eins meiner Schweinis lahmt seit mehreren Wochen hinten links. Er tritt nur sehr selten auf diesem Fuß auf macht aber männchen und kann sich damit auch kratzen (er springt auch auf die Ebenen). Die TÄ hat ihm eine Schmerzspritze gegebn es gab aber keine Veränderung. Ich dachte erst an Meerschweinchenlähme aber das schloss sie aus. Er verhält sich auch sonst ganz normal, jagt die anderen weiter im Gehege rum und frisst auch sehr gut. Ich habe die Befürchtung das das jetzt so bleiben wird. Hatte das jemand von euch schon mal????Ein anderer meiner Schweine hatte das eine Zeit lang (er hat immer abwechselnd die Vorderbeinchen entlastet) und es ist nach einiger Zeit weg gegangen.


    Gruß Michi

  • manchmal sind tumoren schuld an sowas, weil sie einen nerv einklemmen bzw. abdrücken und somit das bein nachziehen oder hinken.


    schwere schweinchen hinken manchmal, weil ihnen hornhaut an den fußsohlen wächst, und diese durch das gewicht einreisst und ihnen weh tut.


    aber ich würde das vom doc abklären lassen.

  • Hatte ich in den 90ern an einem Tierchen. Das hat mehrere Wochen gelahmt, dann eines morgens lief sie wieder ganz normal. Fuss war nicht gebrochen nur gestaucht.

  • Hey danke schon mal für die Antworten. Mmh ein Tumor ist es denke ich wohl nicht denn ich war ja schon beim Doc und der konnte nix finden.


    Ich hoffe das es bald wieder besser geht (ist auf jeden Fall immer noch frech wie Oskar :-) ).


    Gruß

  • Mein Meeri hatte nach der Kastration gelahmt. Die Narkosespritze hat der TA in einen Schenkel gegeben und genau das Bein hat er dann ca. 2 Wochen immer gehoben. Ich war aber auch erstaunt wie mein Schweinchen mit den restlichen drei Beinen flitzen konnte. Als wenn es ihn überhaupt nicht stört.

  • Hallo Hugodusty,
    genau das gleiche hatte mein Meerschweinchen auch als es noch jünger war! Bei ihr wars Vitaminmangel! Wir haben dann vom Tierarzt eine Vitaminspritze bekommen und ich musste ihr besonders viel frisches Obst mit vielen Vitaminen geben dann gings weg!
    Probiers doch mal aus vielleicht is es bei dir ja auch sowas!
    LG