Meerschweinchen Vergesellschaftung

Maja und Lina und jetzt ein Kastrat...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, liebe Merriefans,


    nach langem hin und her habe ich mich entschieden, einen Kastraten aufzunehmen - morgen werde ich ihn erstmal kennenlernen und wenn die Leiterin der Notstation mit mir einverstanden ist, dann kann der Kleine bald bei mir einziehen - allerdings muss der EB erst fertig werden.


    Und genau da haette ich eine Frage: der EB wird aus einem Gormregal gebaut und wird 3 Etagen haben die jeweils 1,30 m lang und 51 cm breit sind. Maja und Lina werden den EB nicht vor der Ankunft des Neuen betreten und da er ein Panikschwein ist und aus schlechter Haltung kommt, wird der Kaefig voller Verstecke sein um ihm ein wenig Sicherheit zu geben - meint Ihr, dass eine Vergesselschaftung im EB moeglich waere? Ich denke einfach, dass es dem Panikschweinchen entgegen kommen wuerde, wenn er eine Etage hoeher fluechten kann...


    Wie immer bin ich fuer Tips dankbar - auch was die Erfahrungen mit Gorm betrifft. :-)

  • Hallo Ucci Brother
    Ich finds klasse das Du noch ein Notschweinchen aufnimmst . Ich habe leider noch kein EB , aber ein Käfig über 3 Etagen . Meine zwei lieben das und können sich sehr gut aus dem Weg gehen wenn ihnen danach ist .



    Liebe Grüße , ich hoffe es klappt Alles so wie Du es Dir vorstellst.


    Taddie

  • hallöchen Ucci Brother,


    kommt drauf an ob deine meerschweinchen gleich rausfinden ob man auch nach oben gehen kann... meine kessie hab ich über notmeerschweinchen.de geholt und auf eine andere etage hab ich sie nie bekommen anders dagegen mein kastrat den ich aus den tierheim geholt hab... frag einfach mal die leiterin der notstadion nach ihrer meinung...


    ich hab meine meerschweinchen immer im eigenbau (bodengehege 2,60X 1,20) oder im auslauf versellschaftet damit hab ich gute erfahrung gemacht...

  • ich habe meine drei mädels auch im eigenbau und im auslauf vergesellschafte, aber ich brauchte 2 anläufe, weil die marha den henry gebissen hat, habe vorher die mädels alle rausgenommen, alles saubergemacht und mit essigwasser ausgewischt, beim 2. mal hat es dann auch geklappt und jetzt verstehen sich alle gut, mit den ganz normalen rangstreitigkeiten und zickereien...

  • Also, ich war gestern abend da, habe mich vorgestellt und auch gleich Nemo das Panikschwein kennengelernt. Die Leiterin der Notstation meinte, sie würde die drei auf die oberste Etage setzen, die Treppe zur zweiten Etage hochklappen und sie dort vergesellschaften, da man dort am besten eingreifen kann (auf der Etage ist ja keine Überdachung).


    Voraussichtlich am 27.8. zieht der "Kleine" (7 Monate alt, aber irgendwie erscheint er mir grösser als meine beiden fast zweijährigen) bei mir ein.


    Vielen lieben Dank für all Eure Ratschläge, ich berichte dann, wie es geklappt hat.

  • So, gestern abend also kam Nemo zu uns. Und erstmal haben mich meine Damen überrascht.... Ich wusste ja, dass sie es seit 2 Jahren nicht schaffen, die Rangfolge ein für alle Mal zu klären, aber was gestern abging, das war dann doch heftig.


    Wir haben Maja, Lina und Nemo in die oberste Etage gesetzt mit viel Heu zum Verstecken und einfach mal abgewartet (die "Treppe" nach unten war hochgeklappt, das hat mir die Nostationbetreiberin geraten). Maja hat erstmal Lina in ihre Schranken gewiesen und dass, obwohl ich sie immer für extrem schüchtern und ängstlich gehalten habe... Das Schwein kann klappern! Nachdem dann Lina eingeschüchtert war, hat Maja in Null Komma nix auch noch Nemo vertrimmt und ihm hierbei das Ohr durchgebissen. Der arme Kerl wusste garnicht, was er schlimmer fand: den Biss oder die Tatsache, dass er rausgeholt und somit angefasst wurde....


    Auf Anraten der Betreiberin haben wir sie wieder zusammengesetzt und dann kehrte erstmal Ruhe ein. Aber wohl nur, weil sie alle erschöpft waren, denn ca. 30 Minuten später klapperte Maja wieder alles an, was bei drei nicht aus dem Weg war.


    Zu einer richtigen Keilerei kam es dann Gottseidank nicht mehr - die Nacht war relativ ruhig, einzig Lina hat zwischendurch gefiept, wenn Maja sich auf sie zubewegt hat, aber sonst war nichts. Heute Morgen dann ein kurzes Geklapper und noch einmal durch den Käfig jagen und dann war Ruhe. Aber nachdem Maja mich so überrascht hat, kann das nur die Ruhe vor dem Sturm sein.... Mal gespannt, wie es weitergeht, aber eigentlich haben sowohl die Leiterin der Notstation als auch ich ein gutes Gefühl, weil Lina und Nemo nicht auf Konfrontation gehen und Maja klappern lassen.


    Drückt mir die Daumen, dass es sich bald beruhigt...

  • Haben die 3 dann nur die obere Etage zur Verfügung ? Mich würde mal interessieren aus welchem Grund die Treppe hochgeklappt sein sollte ( reine Neugier ) . Ich habe am Sonnntag auch ein Kastraten mit Tochter zu meinen 2 Damen gesetzt , in den neuen EB . Der hat auch noch 2 höhere Ebenen auf die mal jemand flüchten konnte , wenn Bedarf war .



    Liebe Grüße Taddie

  • Taddie:


    Sie hat gemeint, dass es auf einer Ebene sinnvoller wäre, da sie sich dann nicht durch 3 Etagen jagen können und ausserdem ist der Abstand der zwei unteren Etagen zwischen Decke und Plexiglas nur ca. 15 cm, da ist das schnelle Eingreifen etwas schwierig, auf der obersten Etage hingegen kann man ohne weiteres Reingreifen. (Und wie Maja uns eindrucksvoll bewiesen hat, war das auch bitter notwendig).


    Die zweite Nacht war erstaunlich ruhig - aber heute Morgen musste Maja dann erstmal wieder beide anklappern, so als ob sie sie daran erinnern wollte, dass sie die Chefin sein wird. Als ob das einer von den anderen in Frage stellen würde.... :lol:


    Ich denke, wir schaffen das. Die Hauptdiskussion scheint beendet, jetzt arbeiten sie wohl an den Details. :-)


    Danke für Eure moralische Unterstützung!

  • Ihr Lieben,


    die Vergesellschaftung scheint soweit beendet - gestern sind sie sogar alle drei hintereinander hergelaufen... :-)


    Aber eine Frage habe ich noch:


    am ersten Abend, an dem Maja ja so getobt hat, hat sie sich zwischendurch richtig hingelegt. Es sah so bequem aus als ob sie auf einem Sofa liegt, aber angesichts der Tatsache, dass sie ja vorher und hinterher wie wild um sich gebissen hat, konnte ich nicht so richtig glauben, dass das eine Entspannungsphase sein sollte. Weiss da jemand zufällig, was es bedeutet/bedeuten könnte?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,
    Ulrike