Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeries dreht durch - Wunde am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meerschweinchenfreunde, wir haben ein großes Problem.
    Damit unsere Ginga nicht alleine ist, haben wir vor ca. 4 Wochen die Mimi gekauft. Beide Meeries sind ca. 4 Jahre alt.

Am Freitag fing die Mimi an durch den Käfig zu rennen,sie versuchte sich in das Streu einzugraben und dreht sich im zweiten kleineren Haus um die eigene Achse!! Sie sprang aufs Dach des Häuschens, war nervös.Am Rücken haben wir nun eine Stelle entdeckt - ca. 3cm breitund 2cm lang - rot, blutet aber nicht.

Eine ähnliche Stelle hat sie nun auch am Mund! :(

Wir waren am Freitag beim Notarzt - 55Euro - Antibiotika, Spritzen, Milbentest (Dauer 15 Tage?). Heute dreht sie wieder durch - Wir auch!

Könnt ihr uns hier beraten?

Melanie und Alisa aus Neuberg

• Hallo,

ein Milbentest der 15 Tage dauert? Sehr seltsam.

Warum hat sie denn Antibiotika bekommen und was waren die anderen Spritzen?
    Hat sie weitere kleine Wunden am Körper oder evtl. kahle Stellen? Das würde auf Parasiten hindeuten. Der damit verbundene Juckreiz ist bei manchen Meerschweinchen so schlimm, dass sie es kaum aushalten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Mein lieber Ehemann hat da wohl nicht richtig aufgepasst. Es wurden Haare ausgerupft, um auf Pilze zu untersuchen. Gerade eben hat sie wieder furchtbar gefiepst und jetzt blutet diese Stelle frisch. Wir sind ratlos.

• Geh zum Notarzt, und lasse die Tiere ordentlich behandeln, notfalls auch Ivomex spritzen, das ist gegen Grabmilben.

Bei meinem TA dauert eine Pilzkultur auch nich so lange und außerdem kann man sie unter die woodsche Lampe setzen, da sieht man Pilze auch :roll:

• Wir waren am Donnerstag abend bei einer Tierärztin, bei der wir noch nie waren. Ich hatte im Internet nach Tiernotdienst gesucht und kam uf ihre Adresse. Sie hat am Schnäuzchen den Pilz vermutet und Haare ausgezupft. Zur roten Wunde vermutetesie Milben, konnte aber keine Eiablagerungen im Fell entdecken. Also hat sie auch hier Fell ausgerupft. Das Ganze wird nun zum Labortest geschickt und dauert ca. 15 Tage. Dann hat sie ihr Antibiotika gespritzt, um Bakterien zu bekämpfen und uns eine Ampulle mit 1 ml Baytril (ausreichend für 5 Tage) mitgegeben. Dazu die Salbe Wedederm, damit die Wunde am Rücken verheilt.

Am Samstag hat Mimi dann wieder komplett abgedreht und sich offenbar immer mehr aufgekratzt. Jetzt blutet die Wunde an weiteren Stellen. Also habe ich unseren Tierarzt, zu dem wir sonst immer gehen, angerufen und mir dort Rat geholt. Wir sollten gleich zu ihm in die Praxis kommen. Er hat Mimi auch mit diesem Soforttest (fluoreszierendes Licht) auf Pilzbefall untersucht und nur am Schnäuzchen einen leichten Befall festgestellt. Die Gabe von Antibiotika konnte er nicht nachvollziehen, da dies den Bakterienstamm noch verstärken würde. (Ich hoffe, ich gebe das alles korrekt wieder. Es war so viel, was er erzählt hat, vielleicht verwende ich den einen oder anderen Begriff auch falsch.) Jedenfalls riet er mir, das Antibiotikum nicht weiter zu geben, die Salbe noch bis Ende der nächsten Woche zu verabreichen und zusätzlich aufs Schnäuzchen Surolan zu schmieren. Das Ergebnis vom Pilztest der anderen Ärztin sollen wir abwarten. Für die Unruhe und die Schmerzen, die Mimi hat, hat er ihr noch eine Spritze verpasst, die ihr 24 Stunden Ruhe und Vergessen geben sollte, aber heute morgen hat sie wieder am Rad gedreht. Sie kratzt sich immerfort. Die Stelle am Rücken wird immer größer und Mimi immer verschreckter. 3x am Tag müssen wir jetzt cremen und sie wehrt sich mit allem was ihr zur Verfügung steht. Das Tier tut mir so leid.

• Besorg Dir in der Apotheke am besten eine Lido Posterisansalbe (frei verkäuflich). Die enthält Lidocain, ein Wirkstoff eigentlich gegen Hämorrhoiden, der die Haut für einige Stunden "taub" macht und den Juckreiz nimmt und die Haut zusätzlich pflegt und beruhigt. Haben das bei unserem schwersten Milbenschwein auch gemacht und so konnte man die schlimmsten Attacken schnell beruhigen ( wirkt in ca. 5-8 Minuten ). Wenn sie in der Apotheke diese Salbe nicht haben, dann nimm irgendwas mit dem dem Wirkstoff Lidocain, es gibt viele Firmen die das herstellen mit auch unterschiedlichen Preisen. Frag einfach nach der kleinsten und billigsten Tube.
    In der Humanmedizin ist die auch mit allen anderen Salben gleichzeitig anwendbar !!
    Viel Glück !!!

• Huhu,
    ich vermisse bei deiner Aufzählung immer noch eine Behandlung der Milben. Es ist ja nicht verkehrt, eine Probe abzunehmen, aber wenn ein Tier sich dermaßen quält, wird üblicher Weise auch auf Verdacht behandelt.
    Frag bitte nochmal nach, ob dein TA etwas gegen Milben gespritzt hat (Ivomec oder Dectomax). Besser als Spritzen sind allerdings die Tropfampullen wie Stronghold oder Advocate. Und laß dir etwas gegen Juckreiz mitgeben oder laß ihr etwas spritzen, diese Juckattacken können bis zu Krämpfen gehen und können sogar tödlich sein, allein durch den wahnsinnigen Stress.
    Mit dem Pilz mußt du selber aufpassen, daß du dir immer die Hände wäschst, wenn du Mimi behandelt hast, und nichts anfasst, bevor du das getan hast, der ist nämlich übertragbar.