Meerschweinchen Verhalten

mein baby fängt an zu beißen ;(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Leute helft mir doch bitte ;(((
    Mein Schwein beisst mich seit gestern ... Mein Freund kann nicht einmal in sein Käfig fassen ... Da springt er ihn an... Wie ein tollwütiges kleines Ding... Wenn ich ihn in den Arm nehme stenckert er 10 minuten mit mir und danach legt er sich flach auf meine Beine und streckt sich und ich darf ihn streicheln... Ich weis nicht mehr weiter... :cry::cry: Sagt ihr mir was ich tun soll...
    BITTE!!!
    Franzi

• Hallo Franzi,

dein beißendes Kleinschwein ist wahrscheinlich ein Schweinchen mit starkem Dominanzbestreben.
    Wenn es jetzt 5 Wochen alt ist, dann ergeht es ihm gerade ähnlich wie einem Kleinkind, das für sich die Möglichkeit entdeckt hat, ICH zu denken und die Grenzen austestet, in denen es seinen Willen durchsetzen kann.

Manchmal ist es nur ein Zufall, dass es seine Zähnchen eingesetzt hat und damit bei dem Gezwickten das Wieder-aus-der-Hand-setzen erreichte.

Auch kleine Schweinchen lernen nach dem Erfolgs- und Misserfolgsprinzip.

Es möchte gerade nicht angefasst werden und mit diesem Zwicken hat es genau das erreicht, was es wollte.
    Solch ein Lerneffekt führt, wenn er sich verfestigt und als erfolgreiches Handlungsmuster bestätigt, zu einem Schweinchen, das sich beißend dem entzieht, was es nicht mag. Für den versorgenden / pflegenden Tierhalter ist die Aussicht nicht rosig.

Kleinschwein muss unbedingt lernen, dass sein Zwicken ihm nicht den gewünschten Erfolg bringt!

Dieser Prozess kann eine ganze Weile dauern und erfordert eine Menge Geduld und Konsequenz. Aber das ist ja bei Erziehung im Allgemeinen immer so.

Der kleine Racker muss mit immer wiederkehrendem Tonfall und gleichem Wortlaut Lob und Tadel kennenlernen.
    Das Loben sehr oft, mit leiser, einschmeichelnder Stimme und gleichmäßig freundlichem Redefluss, bei vielen Gelegenheiten....dies wird dann für ihn zur Normalität gehören....
    Den strengen, tadelnden Ton mit nur wenigen Worten (immer dieselben nutzen) wird er mit der Beißhandlung verknüpfen und genau registrieren: das ist unerwünscht.

Als zweite Gelegenheit zum Gegenlenken musst du das Tierchen gut beobachten, was es gerade erreichen will mit seinen Bissen. Genau das darf es nicht erreichen. Jedenfalls nicht sofort. Sonst hast du verloren.

Beachte unbedingt die Regeln:

1. Dein Schweinchen ist eine kleine Tierpersönlichkeit, dränge ihm von vornherein keine Willkür auf!
    --> Anfassen und herausnehmen nie mehr als unbedingt notwendig.
    -->das Schweinchen lebt erst 5 Wochen, Vertrauen fassen dauert wesentlich länger und erfordert die Geduld zuerst von dir.
    --> Streicheln setzt beim Schweinchen den Bedarf nach dieser Zärtlichkeit voraus.
    --> Der ist meist nicht gegeben und darf nie gegen seinen Willen erzwungen werden.
    --> Gestreicheltwerden als angenehm zu empfinden, lernt Schweinchen nur, wenn Streicheln beim Zeigen von Unwillen sofort endet.

2. Zum Herausnehmen der Tieres zieh dir ein Paar helle Handschuhe an!
    (hell - damit Schweinchen nicht erschreckt / Handschuhe, damit der Zwick nicht gleich in die Finger geht)

3. Sprich ruhig mit dem Tierchen, das beruhigt und signalisiert die Ungefährlichkeit der Situation. Das vorichtige Zugreifen soll mehr zum in-die-Hand-steigen-lassen werden mit der Aufforderung "Na komm + Schweinchenname!" So lernt es, schon vorher zu wissen, was du von ihm willst.

4. Wenn es nach dir beißt, musst du es tadeln.
    --> es reicht beispielsweise, mehrmals mit Bestimmtheit in der Stimme "Nein, nicht beißen!" zu sagen.
    --> es reicht auch völlig aus, nur eine Nuance lauter zu sein als sonst.
    --> keinesfalls darf das Tierchen angeschrien werden, sonst zwickt es aus Angst vor dir.

5. Wenn du weißt, dass es nur schnell wieder zurückgesetzt werden will,
    --> darf gerade die erwartete Folge des Beißens nicht eintreten.
    --> Selle dir vorher einen kleinen Karton / ein Kistchen oder ein Körbchen - streugefüllt - bereit.
    --> Dort hinein kommt Kleinschwein für eine kurze Zeit, um sich zu besinnen.
    --> Natürlich unter Aufsicht / nicht alleingelassen
    --> Vortrag "nicht beißen!" / Hand seitlich im Behälter lassen, ohne das Tier zu berühren
    --> erst danach das Tier zurück ins Gehege setzen
    --> loben, wenn das ohne Beißen geht
    --> bei nächstem Beißversuch zumindest den strengen Worttadel wiederholen und es langsamer statt schneller hineinsetzen

6. Im Moment des Zwickens, nicht zucken und damit zu erkennen geben, dass Mensch davon beeindruckt ist.
    --> wenn das Tier dominant ist, kann es zum Oberschwein bei seinem Mitbewohner werden, wenn es sich dem gegenüber durchsetzt.
    --> der Mensch muss als ihm übergeordnet wahrgenommen werden
    --> aber: Vertrauen entsteht nur dann bei ihm, wenn sich die Angst vor dem Menschen verliert.

Wenn das Tierchen allerdings lediglich aus Angst um sich beißt, wird sich das nur verlieren können, wenn es Vertrauen zu dir fasst.

Ich habe so ein dominantes Schweinchen, das es früher mal bei mir versucht hatte, seinen Willen mit kleinen Zwickern durchzusetzen.
    Heute ist sie anhänglich, Sreicheleinheiten sind begehrt, sie vertraut mir absolut und ich kann sie um den Finger wickeln. Als Leitschwein bringt sie ihre Brüder auf Trab. Sie regiert resolut, kommt aber auch bei ihnen ohne Bisse aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel