• ja der Name iss mir auch durch findet nemo eingefallen (und durch meine Schwester abber wie soll ich den anderen nur nenne ich werde dann noch ein weibchen holen weil dory auch ein weibchen isst ...ich werde ihr am besten erst einen namen geben wenn ich se habe vllt vom ausehehn oder so naja danke nochmal ...
    lg Anna

• du kannst deiner Dory auch ein Männchen dazuholen, das wäre sogar artgerechter. Meist ist es glaub ich sowieso so das sich Weibchen untereinander schlechter verstehen da sie sich als Rivalen sehen. (bin mir da aber nicht ganz so sicher).
    Nachwuchs gibt es bei wellis nur dann wenn du ihnen eine Bruthöhle zu Verfügung stellst. denn wenn sie keinen geeigneten Platz zum brüten finden legen sie auch keine Eier. Also ist eine Haltung von zwei Geschlechtern eigentlich kein Problem. ( Mama von Lilli und Michel: Verbesser mich wenn ich da falsch liege)

Liebe Grüße

Tanja

• Zu Nachwuchs bei Wellensittichen kommt es nur, wenn man ihnen einen Nistkasten in (oder an) den Käfig hängt. Die Henne braucht die Dunkelheit des Nistkastens, um aufnahmebereit zu werden - solange also kein Nistkasten hängt, ist alles in Ordnung.

Und normalerweise ist es so, dass zwei Hähne sich untereinander verstehen, zwei Hennen aber eher nicht, es sei denn, natürlich, sie sind im Schwarm. Wir hatten z.T. zwei Hähne und vier bis fünf Hennen und es hat wunderbar funktioniert - allerdings waren unsere Hennen richtige Schreihälse, die gemacht haben wie alte Waschweiber... :-)

Also kauf Deiner Dame lieber einen Mann. ;-)

Viel Spass mit den beiden! Ich hätte auch gerne wieder welche, aber in einer 1-Zimmer Wohnung ist das nix.