Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fettiges Fell und extremes Haaren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In der Einrichtung in der ich arbeite gibt es ein Meerschweinchen, dass leider schon seit einem knappen halben Jahr alleine ist.

Der Stall ist draußen im Freien.

Seit zwei bis drei Wochen haart es sehr wenn man es streichelt und das fell fühlt sich fettig an.

Was kann das sein????

• ich vermute es pflegt sich nciht mehr. es kann sein, dass es nicht mehr schafft sich zu putzen. wenn das fell dreckig wird und die tiere sich nicht mehr selbst putzen ist es oft ein anzeichen dafür, dass es dem ier schlecht geht.

es sollte ienem tierarzt vorgestellt werden. und mir tut es in der seele weh wenn ich mir vorstelle, dass es dort tag und nacht allein in seinem stall rumhängt. es gibt meeries, die gehen vor einsamkeit ein..fressen immer weniger bis sie sterben.

kannst du nicht versuchen ihm oder ihr einen partner zu holen?

• ein hase darf da aber nicht zu, weil die arten sich gar nicht verstehen. ich bekomme oft notfälle rein, zerbissene meeries wo die hasen irgendwann ausgerastet sind weil das meerie niemal antwortet auf ihre gebärdensprache. im günstigsten fall wird es ignoriert im schlimsten angegriffen. #

auch wenn du nichts zu sagen ahst, könntest du versuchen aufklärung zu leisten :wink: