Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen getrennt - neuer Partner

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo! Ich hatte schon einmal geschrieben, daß sich unsere beiden nicht kastrierten Meeri-Böcke nicht so gut vertragen. Leider ist es vor zwei Wochen total eskaliert. Der jüngere hat den älteren gebissen, es war ein richtiger Kampf. Ich stand mit meinem Mann davor und wir haben vor Schreck echt geschrien. Er wollte einfach nicht von ihm ablassen, es kam mir vor wie eine Ewigkeit bis wir die beiden trennen konnten. Der Kleine war echt wie im Blutrausch, Horror! Wir waren beim Tierarzt, der die (tiefe) Wunde ausgespült hat. Antibiotika musste er auch nehmen. Wir haben die beiden seit dem jedenfalls getrennt. Der Alte blüht seitdem total auf. Er hopst den ganzen Tag im Käfig rum und ist viel munterer, agiler und vorwitziger als vorher. Es war also die richtige Entscheidung sie zu trennen. Dem alten möchte ich denke ich keinen neuen Partner holen, er fühlt sich sichtlich wohl (was mich am Anfang echt wunderte).
    Den jüngeren aber möchte ich nicht allein halten, denn er ist jetzt erst 3/4 Jahr alt. Wir haben noch nie Weibchen gehabt. Ist es denn wirklich so, wie mir der Tierhändler zugesichert hat, daß sich ein Männchen und ein Weibchen immer verstehen???? Unser Kleiner ist nämlich echt.... dominant :-). Falls ja, würde ich den kleinen erstmal kastrieren lassen, denn Babys möchte ich nicht. Kann man das in dem Alter? Dann im Anschluss müsste ich ja noch ca. 6 Wochen warten bis ich mir eine Meeri-Dame zulege. Sollte man dann am besten eine junge nehmen oder ein ausgewachsenes Tier? ICh hab echt Angst, daß unser dominantes Schweinchen es auch beißt... Was meint ihr dazu?

• Hallo,

dem Großen keinen Partner mehr zu gönnen, finde ich nicht richtig. Auch wenn er ohne das dominante Böckchen aufblüht ist er doch einsam.

Den jüngeren kann man gut kastrieren lassen. Ich würde dann in Tierheimen und Notstationen nach relativ ruhigen Weibchen fragen.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in dieser Konstellation gut geht, muss aber nicht sein - eine Garantie gibt es eben nie.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    ist eine Kastration beim Meeri risikoreich? Es ist doch bestimmt eine richtige OP, oder?

Bei dem älteren Meeri habe ich wirklich Angst, daß ich einen Partner aussuche, der wieder nicht zu ihm passt. Den Stress möchte ich ihm nicht wieder antun. Wie gesagt, eine Garantie gibt es eben nicht...???

• Hallo Kleine,

eine Kastration birgt wie jede OP natürlich ein Risiko. Aber das ist es meiner Meinung nach wert, denn kein Meerschweinchen sollte ein Leben in Einsamkeit verbringen.

Wie alt ist der Ältere denn?

Meine Böckchen haben die Kastrationen bisher alle gut überstanden. Gerade gestern ist Bailey kastriert worden. Es geht ihm super gut, er frisst wie ein Scheunendrescher und popcornt wild durch das Gehege.

Wichtig ist, dass es ein Tierarzt macht, der kleintiererfahren ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!
    Der Tierarzt zu dem ich gehe, ist meiner Meinung nach sehr gut. Er hat eine richtige Klinik mit mehreren Ärzten, und man kann immer anrufen wenn man eine Frage oder ein Problem hat.

Unser älteres Meeri ist jetzt fünf, wird dieses Jahr noch sechs. Im letzten halben Jahr ist er irgendwie "gealtert". Das Fell ist stumpfer, er ist ruhiger. Ansonsten gehts ihm aber super, frisst soviel wie eh und je, ist zutraulicher als früher. Ich habe aber Angst, daß eine OP zu anstrengend für ihn ist.

Den jüngeren haben wir ja erst seit September. Er ist kerngesund und gut im Futter.

Wenn ich den jüngeren kastrieren lasse und ihm dann nach der "Quarantäne" eine Partnerin hole, sollte ich dann lieber eine ganz ruhige Vertreterin nehmen? Er ist ja sehr dominant und ein kleiner Wildfang :)

• Hallo Kleine,

hm, das ist natürlich schon recht alt für eine OP.
    Ich würde dann evtl. doch nochmal einen ganz ruhigen Bock dazu nehmen.
    Bei Notstationen kann man ja auch welche "auf Probe" mitnehmen und sie wiederbringen, wenn es nicht klappt.

Dem jüngeren würde ich schon eine sehr ruhige Dame zugesellen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Echt? Die kann man zum Testen "ausleihen"??? Hmm, bei unseren hatts ja erst nach einem halben Jahr angefangen, so zu kriseln. Lag wohl daran, der der jüngere noch ein Kind war und somit noch nicht so einen Lauten machen konnte wie später :lol: Aber wenn man einen ausgewachsenen Bock nimmt merkt man das glaub ich nach kurzer Zeit, obs klappt oder nicht. Hoffe ich zumindest!

Ich werd mal gucken, wo es hier in der Gegend Notstationen gibt und mal durchrufen. Danke für deine Tipps! Bin echt froh, daß es diese Seite gibt!!

• Hallo Kleine,

ich habe bisher keine Notstation erlebt, die ein Schweinchen nicht zurück genommen hat, wenn es nicht geklappt hat.

Eine Vergesellschaftung mit einem erwachsenen Bock kann zu Schwierigkeiten führen. Man braucht gute Nerven!

Liebe Grüße
    Nadine