Meerschweinchen Verhalten

HIIIIILFFEE !!!! Ich weiss nicht mehr weiter....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben ih bin neu hier und hab aber jetz gleich ein riesen problem für euch ...vielleicht könnt ihr mir ja helfen .... :cry:


    Also ich hab jetz ein meeri leider nur eins .. bis jetz lief immer alles reibungslos aber seit neusten verhält es sich ultra seltsam ... jedes mal wenn ich an den käfig ran geh um mit ihm zu reden oder ihn sauber zu machen fängt es sofort an mit den zähnen zu knattern und flüchtet wie wild in die nächste ecke des käfigs ... ich weiss nicht warum es das macht heut war wieder reinemach tag und naja irgendwie ka wieso hat es heut nih geknattert mit den zähnen wie sonst nein ich wollt es rausnehmen und es hat sofort zu gezwickt... ich bin leider sehr erschrocken ... dabei .. warum zwickt es einfach so ... hab ihm doch nichts getan .. es is jetz ca ein jahr alt kann es sein das er rang testen will?


    ich will jetz schnellstmöglich noch ein zweites besorgen weil ich nich will das er alleine is...nur ich will nicht das er zum beisser wird... was kann ich enn da machen... ????


    bitte helft mir weil im internet findet man alles nur nich das was man sucht...


    danke eure darkscream

  • Hallo,


    wenn ein Meerschweinchen plötzlich sein Verhalten ändert, ängstlich und aggressiv wird, sollte es einem Tierarzt vorgestellt werden. Es kann sein, dass es Schmerzen hat.


    Hast Du einen Bock oder ein Weibchen? Wenn Bock, ist er kastriert?
    Wie groß ist der Käfig? Wie alt ist das Meerschweinchen?
    Das spielt bei der Auswahl eines neuen Partners alle eine Rolle.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallochen ... jaaa also ich hab ein böchen der is jetz so wie ich in erfahrung gebracht habe ein jahr ca alt ... und kerngesund ... das einzige was ich wieder machen muss is krallen schneiden lassen ab und zu damit sie nicht zu lang werden...


    ich kann mir gut vorstellen das ihm zu langweilig ist und auf wetter reagiert weil heute früh war er wieder ganz friedlich hatten gestern gewitter hier...


    ich schaffe mir definitiv jetz in den nächsten tagenein zweites an ... und schau mal ob es dann besser wird gg ich will ihn ja auch laufen lassen immer nur er mag irgendwie nicht ausm käfig raus zumindest tut er sich schwer dabei...... genug zu entdecken gibt es ja... der käfig ist 1.20m mal 80 gross und ich denk das reicht auch gg...


    grüsse dark

  • Hi,


    sterilisierte Weibchen gibs so gut wie gar nicht, da der Eingriff ziemlich Risikoreich ist.


    Entweder du kastrierst ihn, oder du versuchst es mit einem jungen Böckchen.


    Im Forum haben einige funktionierende Böckchen Gruppen, aber da ist einiges mehr zu beachten als bei Weibchen und Böckchen.


    MfG
    Marbo

  • hmm hallo .. ja das mit dem jungen böckchen hab ih auch chon gehört nur ich muss meinen fredy dazu ja erstmal ausm käfig bekommen , sowie ich an käfig rangeh knirscht er ja soroft mit den zähnen und wenn ih nicht nachgeb beisst er..ich kann ihn nich rausnehmen ... irgendwie


    lg dark

  • Hallo Darkscream.


    Hat dein Meeri denn keinen Auslauf? Holst du ihn niemals aus dem Käfig? Für eine reine Käfighaltung ist dr Käfig viel zu klein, dann bräuchtest du schon einen Eigenbau mit genug Grundfläche... Ansonsten heißt es: Raus aus dem Käfig und laufen lassen, min. 2 Std am Tag. Hier ein Link zum Auslauf:
    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html


    Du schreibst, er droht, wenn du an den Käfig gehst. Kannst du ihn denn anfassen, d.h. ist er handzahm? Oder beißt er sofort? Meeris sind zwar keine Kuschler, aber anfassen sollte man sein Tier schon können... Fütter ihn doch aus der Hand (Gurke etc.), dann lernt er, dass es etwas positives ist, wenn du an den Käfig kommst. Während er frisst, kannst du ihn dann vorsichtig berühren.


    Ich selbst habe 2 Böckchen, Tim (ca. 2) und Wapou (8 Monate). Ich habe sie nach den Vergesellschaftungsregeln zusammengesetzt. Hier der Link zu den Regeln, bitte unbedingt beachten!
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Bei mir hat es super geklappt.


    Viel Erfolg!
    Ricky

  • hmm... naja ich hab ihn ja schon oft draussen gehabt nur da war nichts er kam nie von selber ich hab ihn immer rausgehoben nur jetz kann ich ihn maximal streicheln aber anhebn nich mehr da kneift er sofort


    und ich bin nun wirklih schon einfallreich um ihn rauszubekommen damit er sich wieder austoben kann ich vermute das es daran liegt das er alleine is ich kann ihm einen partner ja nich ersetzen... und ich werde es vorerst mal mit handschuhen versuchen damit ich mich nich allzusehr verletze.. und dann mal schaun wenn sein partner da is wie es dann läuft...


    lg dark

  • Sooo da ich ihn ja streicheln kann und alles hab ich ihm jetz den käfig oberteil ganz abgenommen er kann überall hin ( kont er vorher auch hats nie getan)... hab ihn gereinigt und das futter draussen platziert ... und auch was zum verstecken gemacht mal sehn ob ers nutzt gg.. aber er knattert nich mehr .. wenn ich jetz komm hmm ... woran liegt das nur...??

  • So wie ich das verstanden habe macht Du den Käfigteil ab und dann sitzt er in der Wanne und kann diese verlassen . Bau ihm doch kleine Rampen auf , auf denen Du ein paar Leckerli legst vielleicht spornt ihn das an . Aber wenn er noch nie im Zimmer gelaufen ist hat er bestimmt auch noch Angst , anderer Untergrund usw. Ich hatte meine von Anfang an an draußen gewöhnt ich hatte ihnen einen Teil des Zimmers mit Zeitung und darüber Streu ausgelegt ( natürlich nur eine kleine Ecke ) so hatten sie keine Hindernisse zu überwinden , sondern brauchten nur einen Fuß vor den anderen setzten . Hat innerhalb eines Tages geklappt .
    Viel Glück Taddie

  • hallo taddy ja ich habe kein oberteil auf dem käfig und habe brücken gemacht und auch mit frischleckerli gelockt aber irgendwie will der net vielleicht braucht er wirklich eins was es ihm vormacht das er zuviel angst hat ... er war ganz kurz draussen futter guggen und dann ... wieder ein ... ich bekomm auch einen eigenbau demnächst das ich mehr platz für meine dann zwei meeris hab vielleicht auch drei ma guggen ich will bisel leben rein bringen .. bei ihm... will nicht das er einsam wird...


    dafür hab ich ihm zu lieb...und thx für eure antworten nehme tips gerne an ...


    lg dark

  • Hallo dark,
    finde es toll,dass du deinem Schweini ein neuen Partner geben möchtest. Er wird es dir sehr danken und richtig aufblühen !
    Schau doch mal unter http://www.notmeerschweinchen.de da haben wir gerade einen großen Notfall mit 97 neuen Böckchen bekommen und ganz viele andere Böckchen warten ebenfalls auf ein neues Zuhause.
    Da findest du bestimmt ganz schnell einen neuen Partner für dein einsames Männchen.
    Übrigens: die Nottiere von der vereinsseite reisen auch gerne mit einer mitfahrgelegenheit zu dir,also vom aktuellen wohnort der schweinis nicht abschrecken lassen :D

  • :D:D hallo jasmin thx dir ich werde mal schaun wie hoch ist den so eine vermittlungsgebühr für so ein schweinchen .. weil ich kenn mich da nich so aus hab bis jetz immer aus zoofach oder züchter gekauft ... sry :D


    thx für lieben antworten ich bekomm das schon hin...

  • Hallo Darkscream,


    hört sich für mich so an,als wenn er Angst hat(Zähneklappern),wenn Du an den Käfig gehst,und vieleicht will er auch nicht rausgenommen werden,würde ihm einfach etwas Zeit lassen,damit er Vertrauen gewinnt,einfach viel mit ihm reden,Futter aus der Hand anbieten,lengsam an den Stall herangehen.
    Das Beißen kann auch reines Angstbeißen sein,vieleicht fühlt er sich in deinem Stall so sicher und wohl,daß er da ungern raus will.Manche Meeris brauchen etwas mehr Zeit,ist auch Persönlichkeitsabhängig,manche werden ja auch nie richtig zahm.



    Viel Geduld und gutes Gelingen,


    Netty74