Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hallo bin neu hier und brauche euren Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erst mal an alle
    Ich brauche euren Rat .Ich habe ein 4 jähriges Meerschweinchen(Bock) er ist von Geburt an Epeleptiker .Heute abend meine ich gesehen zu haben das er sich die Hoden aufgekratzt hat oder sogar aufbeisst das weiss ich nicht so genau auch nachschauen kann ich nicht so gut da er da ernicht still hält . Bestelle mir meine tierärztin ins Haus da Pauli nicht transportierbar ist weil es bei ihm zum Anfall käme. Meine schlimmste vermutung wäre Hodenkrebs hat einer von euch schon mal ein Meerschweinchen mit Epelepsie operrieren lassen wie waren da die erfahrungen .Habe totale angst um Pauli ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir antworten würdet und bedanke mich schon mal im vorraus

  • Es gibt ja auch die Inhalationsnarkose die ist nicht so erschwerlich und Schweinchen ganz schnell wieder wach.


    Ansonsten kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen zu deinen Problem :?

  • Hallo Schanni,


    es gibt unterschiedliche Medis zur Narkoseeinleitung,u.a. auch bei Epilepsie,wird die Krampfschwelle heruntergesetzt,also keine Bange,muß dann nur das richtige gegeben werden.Bewärt hat sich Propofolnarkose.
    Ist dein Meeri denn mit Medis eingestellt(Antiepileptiker)???Muß er ja lebenslang nehmen,ist aber eigentlich kein Problem.
    Alles Gute für Euch,und gutes Gelingen,sowie gute Besserung!


    LG Netty74

  • Hallo Schani
    Du sagst er ist nicht transportierbar , hast Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht ( Krampfanfall während eines Transportes )?
    OP würde wenn dann doch sowiso in der Praxis gemacht werden , oder ?
    Es gibt doch sicherlich ein leichtes Beruhigungsmittel für Dein Meeri , das auch bei einer Epilepsi angewand werden kann ( für den Transport ).



    Liebe Grüße Taddie

Ähnliche Themen wie Hallo bin neu hier und brauche euren Rat