Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!!!!! Auge sieht schlimm aus :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle Meerifreunde :)

meine Süße (5 Jahre) hat ein tränendes, weißes/hellblaues Auge. Ich war deswegen auch schon beim TA, der hat sich nur das Auge angeschaut und gemeint, es könnte sein das ein Halm das Auge verletzt hat oder die Verletzung sogar villt von innen kommt. Mit dem Stoffwechsel hat das aber nichts zu tun. Jetzt hat er mir die Salbe: Dermamycin-Augencreme mitgegeben und die soll ich ihr bis Montag ins Auge schmieren und dann nochmal dorthin gehen. Sie soll Kortison und Vitamin A enthalten! Hat jemand villt schon Erfahrungen mit dieser Salbe gemacht? Habe mir die anderen Berichte schon durchgelesen und immer nur von anderen Salben gelesen....

Könnte es auch villt sein, dass meine Süße Diabetes hat?
    Sie trinkt bis zu einer Pulle am Tag (250ml) und hat auch eine Blase am Hals in der sih Blut sammelt was aber nicht weiter schlimm ist, denn es wird immer regelmäßig abgezogen und der TA meinte sie kann ohne Bedenken weiter leben :) . Bei Diabetes sollen ja diese symptome auffallen.
    -Übermäßiges Trinken
    -erhöhter Harnabsatz
    und im weiteren Verlauf Trübung der Augen und Durchblutungsstörungen.
    Das hat mein Meeri ja iwie :( . Ist sowas schlimm wenn sie das hätte, weil es ja anscheinend schon etwas fortgeschrittener ist... :( . Mache mir total die sorgen...

Bitte gebt mir schnell eine Antwort
    Liebe Grüße

• Soviel ich weiß, gibt man bei Augenverlezung keine kortisonhaltige Dalbe, da muß ein AB her, Vitamin An ist immer gut fürs Auge.

Ich würde mir noch ne zweite Meinugn einholen.

Hälst du nur das eine Schweinchen?, machne Tiere trinken auch aus langeweile, zumindest hättest du ja mal einen Zuckertest machen lassen können.

• Ja mein Meeri lebt noch mit ihrer Tochter zusammen :) . Sie trinkt aber eher weniger, da ich denen genug Salat etc gebe.
    Der TA meinte auch, ich darf die Salbe nur bis Montag nehmen, da die Verletzung ansonsten nicht abheilen kann oder dadurch verhindert wird.
    Hmm.. er meinte bis Montag müsste dann auch eine deutliche Verbesserung zu sehen sein und wenn nicht, dann kommt die Verletzung von innen, was sich schrecklich anhört :( .
    Ich hoffe meiner Süßen geht es gaaanz schnell wieder besser.....
    Auf den Zuckertest werde ich den TA am Montag auch mal ansprechen.
    Danke für die schnelle Antwort.

• Zitat von Elvira B.

Soviel ich weiß, gibt man bei Augenverlezung keine kortisonhaltige Dalbe, da muß ein AB her, Vitamin An ist immer gut fürs Auge.

Genau das hat mein TA auch gesagt!

Gruß
    Margot

• ich find auch merkwürdig was dein tierarzt sagt.

milchiger ausfluss beim auge deutet auf eine bindehautentzündung hin und muss mit einer antibiotischen augensalbe behandelt werden. die kortisonsalbe sorgt nun dafür, dass die entzündung abklingt, tötet aber nicht die bakterien ab die sie verursachen. daher wird wohl nur eine leichte verbesserung auftreten, aber es wird nciht weggehen.

vielleciht emint dein tierarzt die bindehautentzündung wenn er von einer entzündung von innen spricht?

wenn du ihm nicht vertraust, wechsel den arzt..die wenigsten kennen sich mit meeries so gut aus.

du hast recht, es könnten anzeichen auf diabetis sein, besonders das viele trinken. es kann aber auch anzeichen auf eine schilddrüsenerkrankung sein. für beides muss ein bluttest gemacht werden.

von blutblasen hab ich bisher noch nie gehört, dazu kann ich nichts sagen...es kann aber auch ein grund dafür sein, dass sie so viel trinkt, schließlich geht ihr dadurch ja auch flüssigkeit abhanden. auch die entzündung im auge ist mit schuld daran, dass sie mehr trinkt. und dann noch diese wärme draussen. es könnte also auch an diesen faktoren liegen. seit wann trinkt sie denn so viel?

ich an deiner stelle würde mir eine zweite meinung einholen.
    jungtiere trinken übrigens weniger als ältere tiere.

• Also meine Süße trinkt eig schon sehr lange soviel und ich habe das auch dem Arzt mitgeteilt. Er hat darauf ihre Eierstöcke und die Schilddrüse abgetastet und meinte sie seien nicht auffällig, also völlig in Ordnung.
    Wenn sie nun Diabetes hätte, ist das schlimm? Kann sie so weiterleben? Und wenn es fortgeschritten sein sollte, kann sie dann auch so weiter leben????
    Ok, das übermäßge trinken kann auch am Wetter liegen :) .

Nochmal zum Auge: Der TA meinte auch, ich sollte sie nur ein paar Tage anwenden, also bis Montag. Und dann wird eine andere Salbe genommen damit die Bakterien getötet werden. So habe ich das zumindest verstanden. Er meinte ja wenn man sie zu lange einnimmt dann wird die Verheilung dadurch verhindert. Ich denke auch, dass er erstmal die Entzündung wegbekommen möchte, denn er sagte sie sei schon ziemlich häftig.
    Aus ihrem Auge kommt eig keine milchige Flüssigkeit sondern es tränt und tränt. Und es war vorgesern noch hellblau/ weiß, was jetzt aber schonwieder weggegangen ist. Das schlimmste mit anzusehen ist, dass sie schmerzen hat, denn der TA meinte, das sieht man daran, dass sie ihr Auge immer wieder zukneift. Die Salbe ist übrigens auch betäubend/ schmerzlindernd.

Ich werde Mo nochmal dort hin fahren und werde sie auf alles untersuchen lassen. Wenn er nichts besonderes finden sollte, dann werde ich mal zu einem anderen fahren und mir mal anhören was der zu sagen hat.
    Eig kennt er sich gut mit Meeris aus, denn so wie er immer erzählt, interessiert er sich total für sie und liest immer wieder was neues usw....

Naja Monat weiß ich wohl mehr und ich hoffe ihr kann dann richtig geholfen werden.

• wenn es wirklich diabetes wäre ist es kein weltuntergang.
    man muss halt einiges beim futter beachten,
    blutzucker messen und wenn dieser alarmierende Werte hat spritzen.
    Durch das richtige Futter kann man das aber sehr gut regeln.
    Hab hier im Forum mal in nem Thread nen super Link gesehen,
    aber hab ihn auf die schnelle nicht gefunden.

das dein TA meeris interessant findet ist gut,
    aber mich würde es stutzig machen
    wenn er "immer wieder" was neues über sie liest.
    klar, man lernt nie aus, aber das hört sich so
    an als hätte er kein allzu großes Wissen über sie.

ich bin im allgemeinen
    kein fan von cortison (auch in der human medizin)
    weil es gern verschrieben wird wenn man
    die ursache nicht genau kennt so unter dem motto
    "nehmen wir halt mal cortison und schauen obs was bringt"
    es bekämpft eben nur die symtome und nicht die ursache...

das auge zusammen kneifen = schmerzen beduetet
    bezweifel ich ein wenig. weil wenn mein auge tränt
    dann zwingker ich doch auch vermehrt und kneif es
    zu, einfach damit sich die flüßigkeit verteilt
    und ich was sehen kann...
    angenehm wird es sicherlich nicht sein,
    aber es muss nicht heißen das dein meeri
    gleich schmerzen hat...

warte mal ab was dein TA am montag sagt,
    und wenns nix genaues ist fährst am besten
    gleich bei nem anderen TA vorbei.

• Zitat von mini_me

Hab hier im Forum mal in nem Thread nen super Link gesehen, aber hab ihn auf die schnelle nicht gefunden.

Hallo mini_me,

ist das der Thread, den Du meinst? Auf der zweiten Seite ist ein Link angegeben.

Diabetes

Viele Grüße
    Margot

• @ mama von Lilli u Michel

nee, leider nicht... :)

in dem Link gings um ein Meeri das Diabetes hat
    und die Besitzerin schreibt über den Alltag & was alles so passiert.
    obwohl meine Meeris ja nicht von Diabetes betroffen
    sind fand ich die Seite echt toll zum lesen.

hatte inzwischen mehr Zeit zum suchen und den Thread gefunden:

:arrow: Ernährungsumstellung bei Diabetes?

und hier der Link zum Tagebuch, welches ich gern gelesen hab..
    http://www.meinewebseite.net/c…80822739&userid=100057048 von folgender HP http://www.meerschweindiabetes.de.vu/