Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzahnwurzel wachst richtung Auge , hilfe.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi, bei meine süssen wurde eine Bindhautentzündung festgestellt .Da sie nicht fressen wollte und nur noch in der Ecke sass bekam sie Antibiotika und jetzt geht es ihr wieder soweit gut das sie friesst. Aber das Auge tränte die ganze Zeit weiter und es kommt milchiger Aussfluss raus. Ich also zum Arzt und dort wurde sie geröntg und so wie es aussieht wächst ihr die eine Backenzahnwurzel langsam richtung Auge .

Naja hat einer Erfahrungen mit sowas , kann man da was machen den Zahn ziehen , da alle anderen Zähne keine Probleme machen .

Meine Hoffnung so die Ärztin ist das die Wurzel aufhört zu wacksen.

Hoffe mir kann hier einer weiter helfen.
    Danke

• Hallo Maja,

man kann den Zahn ziehen,da die anderen Zähne den fehlenden Zahn ausgleichen,mußt aber dann regelmäßig zur Zahnkontrolle,da der gegenüberliegende Zahn kaum Abrieb bekommt,müßte dann immer wieder gekürzt werden.Das Problem wäre,welche Ursache hinter dem umgekehrten Wachstum steckt,ein vereiterte Zahnwurzel oder anderes.
    Die OP ist nicht sehr angenehm fürs Meeri,da der Zahn durch einen Außenzugang,sprich von außen durch den Kiefer,gezogen werden muß,Genesung dauert dann eine Gewisse Zeit und ist auch anfangs sehr schmerzhaft,muß dann gut mit Schmerzmittel abgedeckt werden,außerdem muß die Wunde bei Zahnwurzelvereiterung tgl. gespült und mit Leukasekegel versorgt werden.Der Faden von innen stöhrt dazu die Meeris sehr,ist halt ein Fremdkörper im Mäulchen.
    Ich wünsche Euch alles Beste,viel Glück!

LG Netty74