• meine verwöhnten Damen haben nun, nachdem ichs ihnen immer wieder angeboten haben, mal in 3 neue Sachen reingebissen....

Brokkoli, Blattspinat, Dill :D

"Oha das ist ja essbar" :wink:

• Meine zwei Meerschweinchen sind sowas von wählerisch was das Futter anbelangt...

Was macht Ihr denn da um Euren Meeris etwas schmackhaft zu machen? Ich probiere immer viel aus, aber am liebsten angenommen wurde bisher immer nur Eisbergsalat und Gurke. Das ist auf die Dauer aber arg eintönig und Gurke ist besonders im Winter wirklich sehr teuer, zumal meine Beiden davon sehr viel verdrücken.

Hier mal so alle Sachen die ich immer hier habe und gerne anbiete und was davon wirklich angenommen wird:

Eisbergsalat - abgöttisch geliebt
    Feldsalat - wird geduldet, aber man merkt die Enttäuschung regelrecht an, wenn statt Eisbergsalat Feldsalat auf dem Speiseplan steht :cry:
    Paprika - wird hin und her geschoben, bis sie merken dass es nix anderes gibt...
    Brokkoli - Nase wird gerümpft... :cry:
    Staudensellerie - Das eine Meeri liebt es, das andere ignoriert es komplett
    Gurke - Lieben sie beide
    Fenchel - nicht gerade beliebt, wird aber wenigstens ein bissl angerührt
    Möhre - No way, einmal angeknabbert und dann links liegen gelassen. Wir sind doch keine Kaninchen...
    Möhrenkraut - ... das dagegen wird gerne gefressen.

Mehr außer mal einzelne Obstsorten (Äpfelchen, eine Erdbeere) habe ich nie ausprobiert. Finds nur immer "gefährlich" neue Sachen auszuprobieren, weil man das bei uns nicht grad in kleinen Mengen kaufen kann und im Winter Gemüse auch sehr teuer ist. Kann man die Meeris irgendwie an das Futter gewöhnen, dass sie normal total links liegen lassen? Fänds zum Beispiel schade meinen schönen Brokkoli nun weg zu schmeißen. Auch der Feldsalat wird ja nicht wirklich gemocht...

• Interessant, interessant!

Meine stehen total auf Gurke - wenn die beim Frühstück fehlt, wird lauthals protestiert...kleine Terror-Fellbündel :lol:

Paprika essen sie zwar, aber steht nich so hoch im Kurs-genauso wie Broccoli.
    Gänzlich verschmäht wird Obst (Äpfel, Birnen) - Melone mögen sie hingegen sehr gerne (da ja mom. keine Melonenzeit is, werden die Babies noch ihren Spaß haben :wink: )
    Liegt wohl daran, das die Wassermelone auch zu den "Gurkenarten" gehört...

Achja, und auch ein absolutes Highlight is jetz im Winter dieses -Nagergras-, dass man sich selbst züchten kann.

Im Großen und ganzen sind sie -bis auf Gurken- aber immer ganz scharf auf das, was sie ne Zeit lang mal nicht zu mampfen hatten.
    Bei meinen macht's einfach die Abwechslung - dann wird eigentlich alles ganz gern gefuttert :wink:

Liebe Grüße, die Lisa

• Zitat von Lilly-Joe

Im Großen und ganzen sind sie -bis auf Gurken- aber immer ganz scharf auf das, was sie ne Zeit lang mal nicht zu mampfen hatten.
    Bei meinen macht's einfach die Abwechslung - dann wird eigentlich alles ganz gern gefuttert :wink:

Liebe Grüße, die Lisa

Genau das gleiche habe ich auch festgestellt! :) Ist tasächlich so! Alles ist lecker, was sie eine Zeit lang nicht bekommen haben!

Gurke ist mir z.z. zu teuer. bei uns 1,70 €! Und meine verdrücken locker eine Gurke am Tag. da muss eben das Wintergemüse herhalten. Steckrüben, Kohlrabi, Mangold... u.s.w.

• Habe meinen Schweinchen mal Mandarine und Banane angeboten, da haben die geschmatzt, aber ich habe mal gelesen darf man nicht oft geben.
    Am liebsten ist ihen auch Gurke, Endiviensalat und Petersiel.
    Wenn ich eine Gurke aus der Folie wickle, dann geht das Gequiecke schon los.
    Gruß Sellerie