Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bräuchte dringend euren Rat!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle Meerisliebhaber,

und zwar geht es um meinen Charlie, er hat vor 2Wo. Stronghold Spot on bekommen. Auch Chortschi-der jüngere- hat als Vorbeugung das Spot on bekommen-nun sollte ich erst nächste Woche wiederkommen zur 2ten Behandlung. Doch merkte ich keine wesentliche Verbesserung, er kratzt immer noch so dolle. :cry: Seine Krusten sind jedoch weniger geworden. Nun wurde es mir heute so bunt, weil ich es nicht sehen kann wenn er so leiden muss wegen den Sch... Viechern und bin zu einem anderen Tierarzt, wo auch die Sprechstunden hilfe meinte sie führen Advocate. Doch dieser meinte dann er würde Stronghold spritzen da die Spot on Präparate nicht so gut wirken würden. Oh Mann dachte ich nur, jetzt bin ich da dann lass ich se spritzen. :evil:
    Etz kommt der HAUER :shock: - nachdem der Arzt -seiner Aussage nach- Stronghold gespritzt hatte, schaute ich über seine Schultern um die Schrift auf der Infusionsflasche zu identifizieren und lese doch glatt Ivomec!!! Ich musste mich beherrschen-er wurde ganz rot wie ich sagte das er jetzt aber nicht Ivomec gespritzt hätte-Leute, ich wär fast geplatzt :evil:

Habt Ihr mit dem Ivomec Erfahrungen machen können???
    Ich soll jetzt noch 3mal wöchentl. kommen-das is schon so richtig, od.?
    Gegen den Juckreiz spritzte er Prednisolon.
    Sagt mal, pfeifen Eure Süssen bei der Spritzengabe auch so sehr-das is ja HERZZERREISSEND. :cry:

Danke wenn Ihr meinen laaangen Eintrag gelesen habt. :oops:

Vielen Dank im voraus. :D:D:D

Lg

Sandy

• Hallo Sandy,

mit diesen Mitteln gegen Parasiten hab' ich keine Erfahrung, aber was du da berichtst ist ja der Hammer - bei dem TA wäre ich das letzte Mal gewesen , wie soll man da Vertrauen haben !?
    Ja, ich denke alle Schweinchen quiken so jämmerlich beim Spritzen, ist ja auch kein Wunder. Die haben eine sehr feste, ledrige Haut , das tut bestimmt weh.
    Gute schnelle Besserung für Charlie!

Liebe Grüße

Gertrud

• Ich denke mal. deine Tiere haben Grabmilben, wenn Stronghold nicht gewirkt hat.

Grabmilben sitzen in den oberen Hautschichen, da hilft nur ein mittel welches gespritzt wird und Ivomec ist da wohl das beste Mittel.

Allerdings sollte es im Abstand von 7 - 10 Tagen 2 mall wiederholt werden, denn es sterben nur die geschlüpften Milben ab, die Nisse sind in einen Chitinpanzer, der schütz sie vor dem Mittel.

Also keine Sorge, nur ich würde jetzt nach 7 - 10 Tagen mir die nächste Spritze abholen.

• Ich habe bisher auch nur Erfahrung mit dem gespritzten Ivomec, das hat bisher immer sehr gut geholfen. Dass der Juckreiz erst mal stärker wird, ist normal, da die Milben einen Stoff absondern, wenn sie sterben. Dieser löst den Juckreiz aus. Bei uns wurden auch 3 Spritzen im Abstand von 7-10 Tagen gesetzt.

Allerdings ist mir auch schon öfter zu Stronghold geraten worden, da ein Spot on ja wesentlich schonender ist, als die Piekserei. Ich habe meine TÄ darauf angesprochen, aber sie meinte auch, die Ivomec-Spritzen würden am besten wirken. Ich würde es beim nächsten mal, bei geringem Befall, glaube ich trotztdem erst einmal mit dem Stronghold versuchen.

An deiner Stelle würde ich jetzt aber bei Ivomec bleiben, denn jetzt noch mal das Medikament wechseln, ich weiss nicht, ob das so gut wäre. Das sie so quieken beim Spritzen ist auch normal. Silvester quiekt meistens schon vorsichtshalber vorher.

• Vielen Dank für Eure Antworten,

ich gehe diese Woche am Mittwoch wieder hin. Habe auch das Gefühl das es etwas besser geworden ist. :D Aber ja, ich bleibe erstmal bei Ivomec. Hoffe nur das meine 2 nicht wieder so bald mit diesen Unholden :twisted: herumstreiten müssen bzw. Charlie.

Vielen Dank nochmal

Lg
    Sandy :wink: